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  • 2. Bergrallye in St. Peter am Kammersberg mit Teilnehmer- und Besucherrekord
Training
Vor rund 3000 Zuschauern, prachtvollem Sommerwetter und einem tollen Bergpanorama ging der 7. Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup über die Bühne und wieder einmal trumpfte bereits im Training die Allradabordnung auf.

War im 1. Trainingslauf der Haslauer Lancia Pilot Felix PAILER vor Hanspeter LABER Gabat Ford Cosworth schnellster, war es im 2. Trainingslauf genau umgekehrt. Hanspeter LABER vor Felix PAILER hieß da die Reihung. Und die beiden waren auch die einzigen die unter der 1 Minuten Schallmauer im Training blieben. LABER (59,54 sec), PAILER (59,94 sec.).

Damit waren die Erwartungen bei den Fans für das Rennen riesengroß.

In Lauerstellung und auf Schlagdistanz im Training der Paldauer Franz NOWAK Platz 3, sowie der Ratscher Andy MARKO STW Audi A4 Quattro der überlegene Bestzeit in der 2 lt. Klasse fuhr.
Christian PFEIFER Fiat Ritmo - 1600 ccm, Günther STROHMAIER Alfa Sud - 1400 ccm, Dieter HOLZER und Stefan WIEDENHOFER beide Mitsubishi Gruppe H – Rallye, sowie Helmut HERZOG Renault Clio R3 Gruppe A und Nikolaus WOLF Fiat 131, sowie Mario KRENN Ford Escort beide bei den Historischen Auto konnten in Ihrem Trainingshead am Vormittag ebenfalls voll überzeugen.

Rennen:
Der Südsteirer Hanspeter LABER war Mann des Tages beim 7. Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup in St. Peter am Kammersberg.

In allen drei Rennläufen Bestzeit, daß war nicht nur der Tages und Klassensieg womit er sich von seinen Verfolgern weiter absetzte, sondern er pulveriesierte auch den Streckenrekord um über eine Sekunde auf 58,94 sec. und blieb damit auch in allen 3 Rennläufen unter der 1 Minuten Schallmauer. Einzig Felix PAILER Lancia konnte im 3. Rennlauf neben LABER eine Zeit unter der Minutengrenze fahren.

Felix PAILER, Franz NOWAK, Andy MARKO und Co versuchten alles, aber an diesem Tag war der Südsteirer unbezwingbar.

Die einzelnen Klassen:
+ 2000 ccm 4 WD
Sieg für den Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth der in allen 3 Läufen Bestzeit erzielte, vor dem Haslauer Felix PAILER und dem Paldauer Franz NOWAK beide auf Lancia Integrale.

+ 2000 ccm 2 WD
In dieser Klasse gab es einen Protest gegen den vermeintlichen Sieger Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo, der damit aus der Wertung gestrichen wurde. Sieger damit der Lödersdorfer Karl – Heinz BINDER im Ford Sierra RS 500 vor Manfred PLATZER BMW 323 und auf Platz 3 Bernhard LENZ BMW M3.

- 2000 ccm
Sieben auf einen Streich, daß trifft auf den Sieger der 2 Liter Klasse Andy MARKO STW Audi A4 Quattro zu. Auch Er einer der 3 Piloten die heuer bisher alle Läufe für sich entscheiden konnten. Auf Platz 2 der Fladnitzer Michi AUER VW Scirocco der nach seinem Abflug im Vorjahr heuer den Greim bezwang. Auf Platz 3 Peter RACK auf Opel Corsa.

- 1600 ccm
Beste Werbung für das Heimrennen am nächsten Sonntag 23. August machte mit dem Sieg in dieser Klasse der Laßnitztaler Fiat Ritmo Pilot Christian PFEIFER, der sich damit etwas von Robert UNGER VW Golf der diesmal mit Technikproblemen ausschied absetzen konnte.
2. Norbert STRASSER Toyota Carolla und 3. Gerhard LEHNER VW Golf.

- 1400 ccm
Hier schrieb sich ein neuer Pilot in die Siegerliste ein, Thomas STRASSER jun. Im VW Polo vor Günther STROHMEIER Alfa Sud und Gerhard SCHERRMANN Suzuki Swift.

Gruppe H + 2000 ccm
Erster Sieg in der heurigen Saison für den „Schwarzen Ritter aus dem Aichfeld“ Günter Gabat, Gabat Cosworth vor dem Mixnitzer Dieter HOLZER Mitsubishi EVO VIII und auf Platz 3 Manfred FUCHS im Lancia Integrale.

Gruppe H – 2000 ccm
Hier konnte Seriensieger Jürgen PRATL Renault Clio seinen 7. Sieg in Folge feiern. Etwas überraschend auf Platz 2, Christian TSCHEMER Opel Kadett und auf Platz 3 Michael KUBICA Renault Clio.

Gruppe A und N – 2000 ccm
Das Maß der Dinge auch diesmal der Weizer Helmut HERZOG im Renault Clio R3. Er führt zwar in dieser Klasse, wird aber nicht alle Läufe fahren, da er parallel auch die slow. Tourenwagenmeisterschaft fährt wo er derzeit gesamt in Führung liegt. Auf Platz 2 der Wiener Honda Pilot Hans BREI, 3. Patrick LORENZER Peugeot.

Historische Klasse
Mario KRENN im Ford Escort feiert heuer den 2. Klassensieg vor dem NÖ Adi HOCHECKER Opel C Kadett auf Platz 3, Nikolaus WOLF im Fiat 131 der aber die Führung in dieser Kategorie verteidigt.

Nächster Lauf am Sonntag, 23. August 2009
Naas bei Weiz - Veranstalter: Rallyeclub Sportivo Christian PFEIFER

Fotos dieser Veranstaltung:

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