Facebook
  • Rekord-Nennergebnis zeichnet sich ab
  • Neben Waldy auch Lionel Regal und Fausto Bormolini am Start ?
Noch ist der Briefkasten des 1. C.A.R.-Teams Ferlach nicht geschlossen und versiegelt, aber bereits jetzt zeichnet sich für das 4. Mountain-Race Simonhöhe am 29./30. August 2009 ein Rekord-Nennergebnis ab.

„Bis jetzt sind schon deutlich über 100 Nennungen eingelangt“, so Organisationschef Hugo Rom mit leuchtenden Augen. „Und da sind die Teilnehmer der slowenischen Meisterschaft noch gar nicht dabei, denn diese Nennungen erhalten wir bis übermorgen gebündelt direkt von der slowenischen Motorsport-Föderation in Ljubljana.“

Somit scheint es praktisch sicher zu sein, daß der Vorjahresrekord von 102 Teilnehmern, die dann tatsächlich am Start erschienen sind, deutlich übertroffen werden kann. Was ein weiterer Beweis dafür wäre, welches hervorragenden Ruf sich das einzige Kärntner Automobil-Bergrennen auch jenseits der österreichischen Grenzen durch seine straffe Organisation erworben hat.

„Die Fans werden ein extrem kurzweiliges Programm geboten bekommen“, so Hugo Rom. „Die Pausen zwischen den einzelnen Läufen werden sehr kurz sein, so daß keine Langeweile aufkommen kann. Zum Feld der echten Bergrenn-Fahrzeuge kommen ja auch noch rund 30 Oldtimer, die vor den einzelnen Läufen eine Gleichmäßigkeits-Veranstaltung austragen.“

Mit ein bißchen Glück könnten die Fans sogar zwei der besten Bergrennpiloten Europas erleben: Sowohl vom noch regierenden Europameister Lionel Regal aus Frankreich als auch von derzeit Zweitplazierten in der aktuellen Europameisterschaft, Fausto Bormolini aus Italien, beide in F3000-Fahrzeugen, liegen konkrete Anfragen vor.

„Allerdings noch keine verbindlichen Nennungen“, so Hugo Rom. „Aber es ist ja noch etwas Zeit bis zum Nennschluß. Vor allem Bormolini scheint sehr an einer Teilnahme interessiert zu sein, weil er eine Testmöglichkeit vor dem letzten Berg-Europameisterschaftslauf in Kroatien im September sucht. Aber ich kann im Moment natürlich noch nichts versprechen. Eine Sonderbehandlung bekommt natürlich keiner der beiden. Mit sind alle Teilnehmer gleich lieb, egal ob mit 150 oder mit 600 PS.“

Was gut für Veranstalter und Fans wäre, würde Lokalmatador Hermann Waldy natürlich weniger gefallen: Im Hinblick auf die Bergrenn-Staatsmeisterschaft nämlich. Dort benötigt der Feldkirchner im Moment jeden Punkt im Duell mit seinem niederösterreichischen Konkurrenten Andi Stollnberger. Ein mögliches Antreten der beiden „Giganten“ wäre da natürlich Wasser auf die Meisterschaftsmühle Stollnbergers, der es mit seinem Opel-Lotus-Rennwagen in der Zweiliter-Klasse mit etwas weniger harter Konkurrenz zu tun und auch die Führung in der Meisterschaft inne hat.

„Einerseits wäre es eine richtige Ehre für unsere Bemühungen, das Mountainrace zu promoten“, so Waldy. „Neben diesem lachenden muß ich es aber auch mit einem weinenden Auge sehen, denn sollten Bormolini und Regal oder auch nur einer der beiden antreten, ist mit meinem deutlich älteren Material nicht mehr viel zu holen. Das ist natürlich auch eine Budgetfrage. Ich warte aber einmal ab, wie sich das jetzt entwickelt und wenn die endgültige Nennliste steht, schauen wir weiter.“

Weitere Informationen über das Rennen finden Sie auf der Website des Veranstalters: http://mountainrace.carteam-ferlach.at.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang