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August Gratzer - Heimrenn bei der Bergrallye Voitsberg - Foto: Werner SchneiderDer Fight um Platz 1 geht weiter - Lobming bei Voitsberg ist Austragungsort des 8. Laufes zum Herzog Motorsport – Reisemobile Robert Harrer – Bergrallyecup 2016, nur noch 3 Läufe dann stehen die Cupsieger der einzelnen Divisionen  fest.

Denn wohl heißesten Fight gibt es in der hubraumstärksten Allradklasse, wo von Lauf zu Lauf die Führung wechselt. Nach dem Sieg  in Hofstätten hat der Haslauer Lancia Pilot Felix Pailer jetzt wieder mit 2 Pkt. Vorsprung die Stoßstange  vor dem Mürztaler Werner Karl im Audi S2R Quattro vorne. Der Weizer Stefan Wiedenhofer Mitsubishi Mirage R5 WRT ist mit Platz 3 und 26 bzw. 24 Pkt. Rückstand auf die beiden jetzt erster Verfolger. Mit Rupert Schwaiger Porsche 911 Bi – Turbo, Manuel Michalko Citroen Saxo RP4, Dieter Holzer Mitsubishi EVO 8 sowie Mario Krenn Ford Escort RS 2000 gibt es bisher 4 Piloten die alle Rennen der bisherigen Saison für sich entschieden haben. Sieht man in die einzelnen Klassen so ist bei für den Sieg zu vergebenden  75 Pkt. zumindest theoretisch noch alles möglich. Lobming/Voitsberg könnte aber schon so manche Vorentscheidung bringen.

Die 1,6 km lange Sprintstrecke bestehend aus Highspeedabschnitten und engen Kurvenkombinationen, verlangt von den Gipfelstürmern höchste Konzentration, hier besonders hervorzuheben die erste Linkskurve nach dem Start, man kommt mit großer Geschwindigkeit  an diese Schlüsselstelle, wo ein exakter Bremspunkt gesetzt werden muß, sonst geht es ab in die Botanik. Ein weiteres Kriterium, die Zielkurve eine enge Rechtskehre, die nach innen hängt wobei das rechte Hinterrad total entlastet vom Asphalt abhebt. Karl Heinz Schauperl mit Käfer-Power in Voitsberg<br>Foto: Dirk HartungKarl Heinz Schauperl mit Käfer-Power in Voitsberg
Foto: Dirk Hartung


Freunde historischer Fahrzeuge kommen bei diesem Lauf voll auf ihre Rechnung.

Veranstalter August Gratzer vom Racing Team Voitsberg, heuer auch in der CEZ FIA Zone der historischen Fahrzeuge mit seinem Lancia Beta Montecarlo am Start, ließ seinen guten Kontakte spielen, damit ist ein großes Starterfeld bei historischen Autos garantiert und der Gastgeber möchte sich mit einem Topergebnis beim Heimrennen eine gute Ausgangsposition für einen Podiumsplatz am Ende der Saison schaffen.

Die Lokalmatadore bei diesem Rennen:
In der Klasse  E1 + 2000 cm³ 2 WD geht Karl Heinz Schauperl mit seinem VW Käfer an den Start.
In der Division E1 – 2000 cm³ peilt Werner Jud einen Top 8 Platz an.
Michael Schnidar mit seinem Honda Civic bereichert die Klasse E1 – 1600 cm³
und August Gratzer Lancia Beta Montecarlo in der histor. Klasse – 2500 cm³

Text: S.-H. Rieger
Fotos: Werner Schneider, Dirk Hartung

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