Facebook
  • OMV Kronos Citroen WRT vor erstem Schotterlauf der Saison
  • Stohl/Minor wollen Resultatswiederholung vom Vorjahr
  • OMV Move & Help-Topf bereits mit mehr als EUR 34.000 gefüllt
Das OMV Kronos Citroen World Rally Team tritt zum ersten Mal in diesem Jahr eine Überseereise an. Die „Corona Rally Mexico“ ist der vierte Lauf zur FIA World Rally Championship 2007 und die erste Veranstaltung in dieser Saison, die auf Schotter gefahren wird. Der Lieblingsuntergrund des OMV Piloten, sein dritter Gesamtplatz und der Sieg von Kronos-Racing mit Sebastien Loeb im Vorjahr motivieren das gesamte OMV Kronos Citroen WRT: ein Podiumsplatz ist das erklärte Ziel. Das OMV Duo Manfred Stohl und Ilka Minor tritt diesmal ohne Teamkollegen an, sind aber aufgrund des neuen FIA Reglements auch für die Herstellerwertung punkteberechtigt.

Mexiko ist anders
Für OMV Pilot Manfred Stohl geht es in Mexiko endlich wieder auf seinen Lieblingsuntergrund Schotter. Im Vorjahr konnte er bei diesem noch jungen WM-Lauf (2007 die vierte Auflage) den dritten Platz einfahren. Deshalb herrscht beim 34-jährigen Österreicher auch große Vorfreude. Stohl: „Es wird sicher sehr interessant. Vor allem bin ich gespannt, wie die Kräfteverhältnisse auf Schotter sind. Ich bin auf jeden Fall auf alles vorbereitet. Und natürlich stimmt das Selbstvertrauen, wenn du weißt, dass du hier schon am Podium warst.“

Ein entscheidender Aspekt in Mexiko ist die Höhenlage. Die Rally wird zwischen 1.500 und 2.700 Meter Seehöhe gefahren. Einfachen Berechnungen zufolge verliert der Motor pro 100 Meter Seehöhe rund ein Prozent Motorleistung. „Damit beschäftige ich mich nicht. Das ist Sache der Ingenieure und vor allem für alle Teams gleich“, erklärt OMV Pilot Stohl. Auf einen Schottertest muss er jedoch verzichten, da diese laut FIA Statuten für eingeschriebenen WRC-Teams nicht erlaubt sind.

Bereits EUR 34.460 am OMV Move & Help Konto
Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams ganz im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden absolvierten Sonderprüfungskilometer EUR 20 für OMV Move & Help. Bei den bislang gefahrenen drei WM-Läufen haben Manfred Stohl/Ilka Minor sowie Daniel Carlsson/Denis Giraudet für insgesamt 34.460 Euro gesorgt. In Mexiko gilt es wiederum 7.320 Euro einzufahren. Move & Help ist das Bildungsprogramm der OMV für mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche in Kooperation mit SOS-Kinderdorf, Caritas und UNICEF.

366 Kilometer auf 20 Sonderprüfungen
Die Corona Rally Mexico wird am Donnerstag (8. März) um 19.30 Uhr Ortszeit mit dem Zeremonienstart in Guanajuato eröffnet. Von Freitag bis Sonntag (9. bis 11. März) stehen 20 Sonderprüfungen mit einer Länge von 366,06 Kilometern auf dem Programm. Die Gesamtdistanz beträgt genau 849,55 Kilometer. Die Rally wird zur Gänze auf Schotter gefahren.

Das ist Mexiko
Fläche: 1.972.550 km²; Bevölkerung: 105.149.950 Einwohner; Bevölkerungsdichte: 53 Einw./km²; Hauptstadt: Mexiko City (8.659.410 Einwohner); Das Rallyzentrum Leon liegt rund eine Flugstunde nördlich von Mexiko City und hat knapp eine Million Einwohner. Die Amtsprache in Mexiko ist Spanisch, daneben gibt es aber über 80 Indiosprachen. Seit 1917 ist Mexiko eine präsidiale Bundesrepublik.

Stand in der FIA World Rally Championship für Fahrer (nach drei von 16 Läufen) :
1. Grönholm 24 Punkte, 2. Hirvonen 20 Punkte, 3. Loeb 18 Punkte, 4. H. Solberg 11 Punkte, 5. P. Solberg und Sordo je 8 Punkte, 7. Carlsson und Atkinson je 6 Punkte, 9. Gardemeister 5 Punkte, 10. Latvala 4 Punkte, 11. Galli 3 Punkte, 12. Stohl und Kopecky je 2 Punkte.

Stand in der FIA World Rally Championship für Hersteller (nach drei von 16 Läufen):
1. BP Ford WRT 44 Punkte, 2. Citroen Total WRT 28 Punkte, 3. Stobart M-Sport Ford Rally Team 16 Punkte, 4. Subaru WRT 15 Punkte, 5. OMV Citroen Kronos WRT 14 Punkte, 6. Munchi´s Ford WRT 0 Punkte.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang