- OMV Kronos Citroen WRT vor erstem Schotterlauf der Saison
- Stohl/Minor wollen Resultatswiederholung vom Vorjahr
- OMV Move & Help-Topf bereits mit mehr als EUR 34.000 gefüllt
Mexiko ist anders
Für OMV Pilot Manfred Stohl geht es in Mexiko endlich wieder auf seinen
Lieblingsuntergrund Schotter. Im Vorjahr konnte er bei diesem noch jungen
WM-Lauf (2007 die vierte Auflage) den dritten Platz einfahren. Deshalb herrscht
beim 34-jährigen Österreicher auch große Vorfreude. Stohl:
„Es wird sicher sehr interessant. Vor allem bin ich gespannt, wie die
Kräfteverhältnisse auf Schotter sind. Ich bin auf jeden Fall auf
alles vorbereitet. Und natürlich stimmt das Selbstvertrauen, wenn du
weißt, dass du hier schon am Podium warst.“
Ein entscheidender Aspekt in Mexiko ist die Höhenlage. Die Rally wird zwischen 1.500 und 2.700 Meter Seehöhe gefahren. Einfachen Berechnungen zufolge verliert der Motor pro 100 Meter Seehöhe rund ein Prozent Motorleistung. „Damit beschäftige ich mich nicht. Das ist Sache der Ingenieure und vor allem für alle Teams gleich“, erklärt OMV Pilot Stohl. Auf einen Schottertest muss er jedoch verzichten, da diese laut FIA Statuten für eingeschriebenen WRC-Teams nicht erlaubt sind.
Bereits EUR 34.460 am OMV Move & Help Konto
Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams ganz
im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden absolvierten
Sonderprüfungskilometer EUR 20 für OMV Move & Help. Bei den
bislang gefahrenen drei WM-Läufen haben Manfred Stohl/Ilka Minor sowie
Daniel Carlsson/Denis Giraudet für insgesamt 34.460 Euro gesorgt. In
Mexiko gilt es wiederum 7.320 Euro einzufahren. Move & Help ist das Bildungsprogramm
der OMV für mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche in Kooperation mit
SOS-Kinderdorf, Caritas und UNICEF.
366 Kilometer auf 20 Sonderprüfungen
Die Corona Rally Mexico wird am Donnerstag (8. März) um 19.30 Uhr Ortszeit
mit dem Zeremonienstart in Guanajuato eröffnet. Von Freitag bis Sonntag
(9. bis 11. März) stehen 20 Sonderprüfungen mit einer Länge
von 366,06 Kilometern auf dem Programm. Die Gesamtdistanz beträgt genau
849,55 Kilometer. Die Rally wird zur Gänze auf Schotter gefahren.
Das ist Mexiko
Fläche: 1.972.550 km²; Bevölkerung: 105.149.950 Einwohner;
Bevölkerungsdichte: 53 Einw./km²; Hauptstadt: Mexiko City (8.659.410
Einwohner); Das Rallyzentrum Leon liegt rund eine Flugstunde nördlich
von Mexiko City und hat knapp eine Million Einwohner. Die Amtsprache in Mexiko
ist Spanisch, daneben gibt es aber über 80 Indiosprachen. Seit 1917 ist
Mexiko eine präsidiale Bundesrepublik.
Stand in der FIA World Rally Championship für Fahrer
(nach drei von 16 Läufen) :
1. Grönholm 24 Punkte, 2. Hirvonen 20 Punkte, 3. Loeb 18 Punkte, 4. H.
Solberg 11 Punkte, 5. P. Solberg und Sordo je 8 Punkte, 7. Carlsson und Atkinson
je 6 Punkte, 9. Gardemeister 5 Punkte, 10. Latvala 4 Punkte, 11. Galli 3 Punkte,
12. Stohl und Kopecky je 2 Punkte.
Stand in der FIA World Rally Championship für Hersteller
(nach drei von 16 Läufen):
1. BP Ford WRT 44 Punkte, 2. Citroen Total WRT 28 Punkte, 3. Stobart M-Sport
Ford Rally Team 16 Punkte, 4. Subaru WRT 15 Punkte, 5. OMV Citroen Kronos
WRT 14 Punkte, 6. Munchi´s Ford WRT 0 Punkte.