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  • OMV Kronos Citroen WRT holt drei WM-Punkte
  • Zwei Sonderprüfungsbestzeiten als Höhepunkt
  • Loeb gewinnt seinen 30. Lauf zur FIA World Rally Championship

Das OMV Kronos Citroen World Rally Team darf mit der „Corona Rally Mexico“, dem vierten Lauf zur FIA World Rally Championship, sehr zufrieden sein. Manfred Stohl und Ilka Minor belegten den sehr guten sechsten Platz. Dabei konnte eine Steigerung im Verhältnis zu den Werkteams festgestellt werden. Betrug im Vorjahr der Abstand zur Spitze rund eine Sekunde pro Kilometer, so konnte dieser halbiert werden. Und natürlich freut sich der OMV Pilot über eine gelungene Schotterpremiere mit dem Citroen Xsara WRC.

Darauf lässt sich aufbauen
Manfred Stohl hat bei der Mexiko-Rally gezeigt, dass auf losem Untergrund voll mit ihm zu rechnen ist. Nach drei nahezu problemlosen Tage beendete der 34-jährige OMV Pilot den ersten Schotterlauf in dieser Saison auf dem sehr guten sechsten Gesamtrang. Dabei überzeugte das OMV Kronos Citroen World Rally Team mit zwei Bestzeiten. Stohl: „Vor allem die auf der längsten Sonderprüfung am ersten Tag freut mich besonders. Da haben wir bewiesen, dass wir mit den Schnellsten mithalten können. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft auch die Konstanz steigern und über weite Strecken Top-Zeiten fahren können.“ Die Bremsprobleme am Citroen, die dem Österreicher bei den ersten drei Läufen das Leben schwer machten, dürften behoben sein. „Es ist sehr beruhigend, wenn man wieder Punkte macht. Jetzt folgen bis zur Sommerpause noch vier Schotterrallies. Das stimmt mich auch für die WM-Wertung sehr zuversichtlich“, erklärt der WM-Vierte des Vorjahres.

Potential voll ausgeschöpft
Für OMV Kronos Citroen World Rally Teamchef Marc van Dalen hat sein Schützling das Potential voll ausgeschöpft: „Man muss ganz klar sagen, dass wir hier das beste M2-Team waren. Vor uns liegen lediglich Fahrer reiner Werksmannschaften. Besonders erfreulich stimmt mich Manfreds relative Zeitverbesserung zur Spitze. Im Vorjahr fehlte ihm rund eine Sekunde pro Kilometer. Jetzt sind es 0,5 Sekunden.“ Ebenso erfreulich sieht der Teammanager des Jahres 2006 die Entwicklung in der Marken-Weltmeisterschaft: „Obwohl wir hier nur mit einem Auto am Start waren, konnten wir den Abstand zu Stobart halten und haben auf das Subaru Werksteam nur einen Punkt verloren. In Portugal ist auch wieder Daniel Carlsson dabei. Da können wir dann voll angreifen.“

Jubiläum für Loeb
Sebastien Loeb (Citroen C4 WRC) setzte in Mexiko einen weiteren Meilenstein in der Rallygeschichte. Der 33-jährige Franzose holte seinen 30. Sieg in der FIA World Rally Championship. Dabei konnte er seinen Vorjahressieg wiederholen. Loeb übernahm nach dem Ausfall von Petter Solberg (Nor/Subaru Impreza WRC2007) auf der sechsten Sonderprüfung die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Marcus Grönholm (Fin/Ford Focus WRC) startete nach Anfangsproblemen auf der ersten Etappe eine sehenswerte Aufholjagd und sicherte sich den zweiten Platz vor seinem Landsmann und Teamkollegen Mikko Hirvonen. In der WM-Zwischenwertung führt Grönholm vier Zähler vor Loeb und weitere zwei Punkte vor Hirvonen. OMV Pilot Manfred Stohl schaffte mit nun insgesamt fünf Punkten den Sprung unter die Top-10.

Endstand nach 20 Sonderprüfungen
01. Sebastien Loeb/Daniel Elena (F) Citroen C4 WRC 3:48:13,3 Std.
02. Marcus Grönholm/Timo Rautiainen (Fin) Ford Focus WRC +55,8 Sek.
03. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Fin) Ford Focus WRC +1:27,7 Min.
04. Dani Sordo/Marc Marti (Spa) Citroen C4 WRC +1:43,7 Min.
05. Chris Atkinson/Glenn Macneall (Aus) Subaru Impreza WRC. +2:23,4 Min.
06. Manfred Stohl/Ilka Minor (A) Citroen Xsara WRC +3:45,5 Min.
07. Jari-Matti Latvala/Miikka Antilla (Fin) Ford Focus WRC +4:10,8 Min.
08. Matthew Willson/Michael Orr (GB) Ford Focus WRC +12:22,6 Min.

Stand in der FIA World Rally Championship für Fahrer (nach vier von 16 Läufen) :
1. Grönholm 32 Punkte, 2. Loeb 28 Punkte, 3. Hirvonen 26 Punkte, 4. Sordo 13 Punkte, 5. H. Solberg und Atkinson je 10 Punkte, 7. P. Solberg 8 Punkte, 8. Carlsson und Latvala je 6 Punkte, 10. Stohl und Gardemeister je 5 Punkte, 12. Galli 3 Punkte, 13. Kopecky 2 Punkte, 14. Wilson 1 Punkt.

Stand in der FIA World Rally Championship für Hersteller (nach vier von 16 Läufen):
1. BP Ford WRT 58 Punkte, 2. Citroen Total WRT 43 Punkte, 3. Stobart M-Sport Ford Rally Team und Subaru WRT je 19 Punkte, 5. OMV Citroen Kronos WRT 17 Punkte, 6. Munchi’s Ford WRT 0 Punkte.

Nächster Lauf zur FIA World Rally Championship: Portugal 30. März - 1. April 2007
Fotos: mcklein

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