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  • Spannung vor der Sommerpause

Mit dem Auftaktrennen am 13.-14.Mai im böhmischen Most startete die INTERSERIE in ihre 36.Rennsportsaison. Wie in den letzten Jahren bestens praktiziert sind die Formel -und Sportwagen in vier Divisionen unterwegs. Das Konzept mit den beiden Sprintrennen (ca.70 Kilometer) wurde beibehalten. Neben Neuzugängen in den Sportwagendivisionen aus dem skandinavischen Raum ist vor allem bei den PS starken Formelboliden Hochspannung angesagt.

Zum 4.Lauf der Interserie Sprint Challenge am 21.-23.Juli vermeldet die Interserie regen Zuspruch. Interserie Champion Peter Milavec (A) , der bisher bei allen 3 Rennen in Bestform war, bekommt es in Oschersleben mit der Formel 3000 Konkurrenz von Arnold Wagner, Henry Büttner , dem Schweizer Jean-Claude Monbaron und dem Italiener Walter Colacino (Lola-Alfa Romeo) zu tun. Zudem hat sich Ingo Gerstl aus Österreich mit dem bärenstarken Penske Buick Indy angesagt.

Zur attraktiven Formelliga im Privat- und Breitensport hat sich die Division 4 der formelfreien 2,0 Liter Rennwagen der AvD Interserie gemausert. Hier sind Fahrzeuge vom Formel 3 und Formel Renault bis hin zu den Formel 2000-Fahrzeugen gemeldet. Das Konzept der AvD Interserie Sprint Challenge, Zweiliterrennwagen in einer gemeinsamen Division starten zu lassen, hat sich 2006 als richtig erwiesen. Damit geht die Interserie einen neuen Weg in Deutschland. Vergleichbares gibt es nicht. Titelverteidiger Marcel Baierle (Formel Renault) hat in Marek Schramm ( Formel Renault) starke Konkurrenz bekommen . Baierle möchte in der Magdeburger Börde den Spieß umdrehen und 2006 seinen ersten Sieg feiern. Die anspruchsvolle 3,667 Kilometer lange Piste in der Motorsport Arena ist bekannt dafür, das Überholen nur an ganz wenig Stellen möglich ist. Die Grundvoraussetzung für einen Sieg ist die beste Qualizeit. Natürlich macht sich auch Lausitzringsieger Alexander Wagner (Formel Renault) Hoffnungen auf einen Podestplatz. Mit Manfred Kuhn (Reynard - BMW) und Helmut Rokitta (Formel Renault), sowie dem Tschechen Lobumir Glogar (Eufra-Opel) , Heinz Baltensberger im Ex- van Ammersfoort F3- Dallara – Opel und Christian Zeller (Dallara-Opel) haben weitere Piloten Chancen auf vordere Ränge. In der AvD Interserie Sprint Challenge kommen 2006 Formelautos jüngerer Baujahre zum Einsatz.

Bestes Beispiel sind die 3 Formel Renault im Team des Thüringers Marek Schramm und der neue Renault-Renner des Berliners Helmut Rokitta. Diese Fahrzeuge stammen aus der Formel Renault Meisterschaft die im Rahmen der Beru Top 10 von SL Formula Racing und der Motopark Academy für Furore sorgten. In der Division 2 der Sportwagen bis 2,0 Liter macht sich Hans-Peter Voigt (PRC - Opel) Hoffnungen auf den Sieg. Mit Tochter Anja Voigt (Sports 2000) ,den beiden Dänen Mikael Sode und Henrik Prytz (beide Mallock-Zytec) und den Neueinsteigern Dr. K-J. Welcker und Laurenc Deneke (beide Lola-Ford) ist die kleine Sportwagen-Division für den 4.Lauf zur Interserie Sprint Challenge in Oschersleben bestens gerüstet. Insgesamt sind Piloten aus sechs Nationen gemeldet. Damit unterstreicht die AvD Interserie Sprint Challenge ihre Internationalität und gilt nach wie vor als gut klassiges Betätigungsfeld im Privatfahrer - und Breitensport für Profis und Neueinsteiger mit einem überschaubaren und günstigen Jahresbudget. Rolf Schindler (Presse Interserie)

Terminkalender Interserie Sprint Challenge 2006
21.-23.Juli Oschersleben (D)
02.-03.September Autodrom Most (CZ)
21.-22.Oktober Nürburgring (D)

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