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  • Radical RaceCup - Informationen zur Saison 2007
Eine attraktive Streckenauswahl, ein strukturierter Rennkalender, mehr Zeit auf der Strecke und volle Starterfelder versprechen eine interessante Rennsaison.

Auf den klassischen europäischen Rennstrecken wie Nürburgring, Hockenheimring, Spa, Monza und Dijon werden sich ab April 2007 die Radicals neue Renngefechte liefern, mit noch mehr Competition in allen drei Klassen.

An jedem der 6 Rennwochenenden werden mit freien Trainings, Qualifying und 2 Wertungsläufen von jeweils 45 Minuten insgesamt über 3 Stunden Fahrzeit geboten.

Neben der umfassenden Fahrtzeit stellt auch das Rahmenprogramm der Rennwochenenden eine hohe Attraktion dar. Insbesondere die beiden Rennwochenenden am Nürburgring und in Spa im Rahmen der 1000KM-Rennen der europäischen Le Mans Serie (LMS - die weltweit führende Plattform für professionellen und begeisternden Motorsport mit Sportprototypen) werden zum absoluten Highlight der Saison. Zusätzlich wird hier durch die Einbindung des Radical-WorldCups auch das Starterfeld von mehr als 50 Radicals zu einem besonderen Erlebnis für Fahrer und Zuschauer führen.

Spannend sollte auch die Saisoneröffnung am Hockenheimring beim Jim Clark Revival werden - einer Veranstaltung, die seit Jahren tausende Zuschauer begeistert.

Trotz der genannten Steigerungen wie erhöhte Rennzeit, klassische Grand Prix Strecken und attraktive Rahmenveranstaltungen ist es Dank der umfangreichen Unterstützung von Sponsoren und Kooperationspartnern gelungen, die Einschreibegebühr der vergangenen Saison 2006 auch für die Rennsaison 2007 weiter aufrecht zu erhalten. Lediglich die Gebühren für die Testzeiten, welche bisher zusätzlich direkt vor Ort bezahlt wurden und zwischen 200,- und 300,- Euro pro Rennwochenende lagen, werden nun Pauschal mit 100,- Euro (netto) pro Rennwochenende schon bei der Einschreibung erhoben (600,- Euro netto). Somit sind bei Einschreibung Euro 5.975,- (netto) Nenngebühr und Euro 600,- (netto) Testgebühr, also Euro 6.575,- (netto) insgesamt fällig.

!!! Sonderspezial !!! Für Teilnehmer, die sich bis zum 31.12.2006 einschreiben, übernimmt Radical Motorsports Deutschland die Testgebühr in Höhe von 600,- Euro (netto).

Die Einschreibegebühr beträgt somit noch bis zum Ende des Jahres komplett 5.975,- Euro (netto), Testfahrten inbegriffen.

Rückblick Radical RaceCup 2006: Schneller Rennsport + Budgetsicherheit = zufriedene Teilnehmer
Wie sich feststellen lässt, haben die Teilnehmer in 2006 den Radical RaceCup genossen. Es bleiben nicht nur alle Fahrer dabei, sondern einige der bestehenden Teams werden zusätzliche Fahrzeuge einsetzen. Dabei werden sowohl die Klassen 2 und 3 (SR3 1300cc und 1500cc) deutlichen Zuwachs verzeichnen, als auch die sehr leistungsstarke Klasse 1 der SR8 - 2600cc. Tanagra Racing und Radical Motorsports Dtl. werden in 2007 jeweils einen SR8 (360 PS bei 560KG) einsetzen.

Die Saison 2006 hat gezeigt - und darauf ist man besonders Stolz - dass die Budgetkalkulationen voll aufgegangen sind. Wer einen SR3 1300cc in Klasse 3 einsetzte und die Arbeit selbst erledigte, konnte die komplette Rennsaison für weniger als 15.000 Euro einschließlich Nenngebühren, Hotel, Verbrauchsstoffe, Reifen etc. bestreiten. Selbst wer das "Komplett-Sorglos-Paket" einer professionellen Vollbetreuung durch Radical Motorsports Deutschland mit Rennmechaniker, Anlieferung etc. wählte, konnte mit einem SR3 1500cc die komplette Saison für unter 35.000 Euro Einsatzkosten darstellen. Damit wird der Radical RaceCup seinem Breitensport-Anspruch, sehr schnellen Motorsport zu extrem günstigen Konditionen darzustellen, vollauf gerecht.

Reglementkontinuität und Rennformat
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Wir haben unser Reglement auf 3 Jahre festgelegt. Damit wollen wir Planbarkeit, Wettbewerb und Kostenstabilität erreichen. Sehr wichtig sind uns aber auch die Wünsche unserer Fahrer und Teams. Aus diesem Grund haben wir unser Rennformat auf 2 Rennläufe von je 45 Minuten erweitert. Das Qualifying bleibt bei 30 Minuten. Hinzugenommen wurden 2 freie Trainings von jeweils ca. 30 Minuten. Dabei bemühen wir uns, die gesamte Fahrzeit auf 2 Tage zu konzentrieren.

Die Wünsche unserer Fahrer haben wir auch beim technischen Reglement umgesetzt: Der SR3 1300cc fährt in 2007 auf Slicks unter Freigabe des grossen einstufigen Rennflügels. Der SR3 1500cc darf mit Doppelflügel, Flaps und hinten auf 10,5" SR8 Felgen mit breiteren Slicks gefahren werden. Dies sollte nochmals eine Performancesteigerung, insbesondere bei den Kurvengeschwindigkeiten, bewirken. Größerer Fahrspaß bei noch besserem Handling genießt bei uns Priorität."

Fahrzeugbestellungen und Preise
Die Fahrzeugpreise sind seit 2 Jahren unverändert. Radical England (UK) wird ab dem 1.1.2007 die Fahrzeugpreise um 3% anheben. Mit der Mehrwertsteuererhöhung auf 19% steht damit eine Kostenerhöhung für Privatkäufer von fast 6% ab dem 1.1.2007 bevor.

Wer weitere Informationen zu den Fahrzeugen und zum Radical RaceCup wünscht, kann während der Essener Motorshow Essen Motor Show vom 01.- 10.12.2006 gerne am Stand von Motorsport XL (Halle 7, Stand 406) den Veranstalter besuchen, wo die Fahrzeuge präsentiert werden.
Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters.
Die Termine der Saison 2007 finden Sie in unserem Rennkalender

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