Facebook
  • Radical RaceCup mit grandiosem Saisonstart bei Jim Clark Revival

Die Teilnehmer des Radical RaceCup konnten sich über einen tollen Start in die Saison 2007 freuen. Bei sommerlichen Temperaturen startete der Radical RaceCup mit zwei Rennläufen im Rahmen des Jim Clark Revival auf der Grand Prix Strecke in Hockenheim. Ein hervorrangendes Umfeld zum Saisonauftakt. Als besonderes „Schmankerl“ kam hinzu, dass Radical Motorsports Deutschland dieses erste Rennwochenende als gemeinsame Veranstaltung mit der österreichischen Sports Car Challenge (SCC) geplant hatte. So präsentierte man den begeisterten Zuschauern ein Feld von gut 30 Sportprototypen, die sich in den einzelnen Klassen harte Gefechte lieferten.


Radical Race Cup 2007 - das Starterfeld

Mit Spannung hatte man insbesondere erwartet, wie sich die Radical SR8 mit 360 PS - das stärkste Radical Modell unterhalb des LMP2 Radical SR9 - gegen die bärenstarken PRCs der offenen Division 2 der SCC schlagen würden. Und das funktionierte sehr gut: Sowohl Jürgen Güllert wie auch Andzej Dzikevic präsentierten sich mit ihren Fahrzeugen hervorragend. Andzej Dzikevic platzierte seinen SR8 in beiden Qualifyings souverän mit knapp 2 Sekunden Vorsprung und einer Spitzenzeit von 1,39.655 bzw. 1,40.250 beide Male auf die Pole des Gesamtfeldes. Andzej Dzikevic begeistert über seinen vor wenigen Wochen ausgelieferten SR8: „Die Downforce des Radical ist überragend und erlaubt enorme Kurvengeschwindigkeiten. Im 2. Qualifying hat unser Datenmeßsystem Querbeschleunigungskräfte von 3.3g aufgezeichnet. Um so ärgerlicher, dass ich im ersten Lauf gleich beim Start zwischen die nachplatzierten PRCs geriet. Die Kollision führte zu einem Reifen- und Kabelschaden, wobei wir den letzteren nicht schnell genug feststellen konnten.“ Jürgen Güllert hingegen fuhr seinen SR8 im ersten Lauf sicher auf den 3. Platz des Gesamtfeldes. Im 2. Lauf am Sonntag, der über 35 Minuten ging, hatte Andzej Dzikevic jedoch alles im Griff. Grandios fuhr er einen Start-Ziel Sieg heraus und kam mit über einer Minute Vorsprung vor dem Rest des Feldes ins Ziel. Dalius Stepanovic, Team Manager von Tanagra Racing: „Ich bin sehr zufrieden. Dies ist Andzejs erste Saison im SR8. Wir haben uns mit 8 Testtagen gut vorbereitet. Ich bin mir sicher, dass Andzej im Laufe der Saison das Potential des SR8 noch deutlicher hervorbringen wird“. Mit Spannung können wir beim nächsten Rennen dem ersten Duell mit Bernd Rübig entgegensehen, dessen SR8 für das kommende Rennen wieder einsatzbereit sein wird.

Auch in der Klasse 2 des Radical RaceCup, in welcher der Radical SR3 1500cc mit 252 PS gefahren wird, hatte Tanagra Racing die Nase vorn. Die Tanagra-Fahrer Thomas Meidinger und Mindaugas Neliubsys konnten die Siege in Lauf 1 bzw. 2 für sich verbuchen. Thomas Meidinger freute sich insbesondere darüber, dass man „sich hier gut auf Augenhöhe mit den 2000cc PRCs der Division 1 befindet. Die Rennen haben richtig Spaß gemacht.“

Starken Zuwachs hat für die Saison 2007 die Klasse 3 des Radical RaceCup mit dem SR3 1300cc (205 PS) gewonnen. Mit 4 zusätzlichen Fahrzeuge ist die Competition in dieser Klasse deutlich gestiegen. Ganz vorne war in Hockenheim Tommy Tulpe aus dem Team von Radical Motorsport Deutschland, der nicht nur beide Läufe klar dominierte, sondern dabei sogar an einigen Radical SR3 1500cc vorbeizog. Christian Drop von Radical Deutschland kommentierte: „Es hat sich hier klar ausgezahlt, dass Tommy in der Saisonvorbereitung bei 5 Testtagen hart gearbeitet und sich sehr auf den Radical konzentriert hat. Ich glaube, es wird für alle Fahrer der Klasse 3 eine Herausforderung, an Tommy vorbeizukommen.“

Mit Spannung sehen alle Teilnehmer den nächstenen beiden Läufen Mitte Juni in Spa entgegen. Hier steht insbesondere ein Kräftemessen mit den Fahrzeugen aus dem englischen Cup an.

Radical RaceCup 2007 - Punktestand nach den Läufen 1 und 2 (Hockenheim):
Team und Fahrer Rennen 1 Rennen 2 Gesamt
Klasse 1 – Radical SR8 2600cc

Andzej Dzikevic 9,0 12,1 21,1
Tanagra Racing

Jürgen Güllert 11,1 8,0 19,1
LVT-Logistik Motorsport

Bernd Rübig 0 0 0
Rübig Motorsport

Klasse 2 – Radical SR3 1500cc

Christian Drop 6,0 6,0 12,0
Radical Motorsports Deutschland

Ernst Kirchmayr 0 0 0
Rübig Motorsport

Thomas Meidinger 12,2 10,1 22,3
Tanagra Racing

Mindaugas Neliubsys 8,1 10,2 18,3
Tanagra Racing

Klasse 3 – Radical SR3 1300cc

Happy Behler 5,0 5,0 10,0
Radical Motorsports Deutschland

Jay Boyd 8,2 8,2 16,4
Radical Motorsports Deutschland

The Flying Croate 0 0 0
Radical Motorsports Deutschland

Konrad Schmid/Andreas Schwarz 6,1 6,1 12,2
Fun Track Race

Tommy Tulpe 12,3 12,3 24,6
Radical Motorsports Deutschland

ConnectSystems 0 0 0
Radical Motorsports Deutschland

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang