- Der neue Markenpokal wird von Uhrenhersteller Blancpain unterstützt
- Gefahren wird mit der Leichtbauversion Gallardo LP 560-4
Der Hauptsponsor für die neue Rennserie ist der exklusive Schweizer Uhrenhersteller Blancpain. Die Rennen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo sind als Rahmenrennen bei der DTM, der FIA GT und der FIA WTCC eingebunden. Jedes Rennwochenende erstreckt sich über drei Tage, pro Fahrzeug sind ein bis zwei Piloten zugelassen. Auf das freie Training und das Qualifying folgen drei Rennläufe am Samstag und Sonntag, die jeweils 40 Minuten dauern. Durch die Addition ihrer Ergebnisse ergibt sich das Gesamtklassement. Ballastgewichte für die erfolgreichen Autos sind nicht vorgesehen, die komplette Technik darf während der Saison nicht verändert werden.
Lamborghini bietet die Trofeo-Version zum Preis von 200.000 Euro (plus Mwst.) an. Der Vertrieb erfolgt über das Vertriebsnetz der Händler, die Unterstützung an den Rennwochenenden erfolgt vom Werk direkt.
Auf technischer Seite greift die Markenpokal-Serie auf das Modell Gallardo LP 560-4 zurück. Als Antrieb dient der neue 5,2-Liter-V10 mit der Direkteinspritzung „Iniezione Diretta Stratificata“, er leistet 419 kW (570 PS). Ein sequentielles 6-Gang-Getriebe, serienmässig permanenter Allradantrieb und eine Visco-Kupplung sorgen für den nötigen Vortrieb. Traditionell rüstet der italienische Reifenhersteller Pirelli alle Fahrzeuge mit Einheits-Pneus aus. Das Leergewicht beträgt 1.300kg.
Lamborghini baut für die neue Rennserie 30 Fahrzeuge auf, sie stehen professionellen Fahrern, privaten „Gentlemen’s Drivers“ und Teams von Händlerbetrieben zur Verfügung. Bei jedem Rennen wird ein Werkswagen das Starterfeld komplettieren, er ist für prominente Gastfahrer reserviert. (Motorsport-Guide.com)
Alle Informationen zur neuen Serie gibt es HIER