- Audi präsentiert neuen LMP1-Rennsportwagen
- Neuer TDI-Motor und viele innovative Lösungsansätze
- Erster Renneinsatz am 21. März in Sebring (USA)
Als erster Automobilhersteller der Welt hat die AUDI AG einen Diesel-Rennsportwagen der zweiten Generation entwickelt. Mit dem neuen Audi R15 TDI möchte Audi seine Vormachtstellung bei den legendären 24 Stunden von Le Mans festigen und seine technische Kompetenz im Automobilbau einmal mehr auch auf der Rennstrecke unterstreichen.
Die 24 Stunden von Le Mans sind hierfür besonders gut geeignet: Beim
französischen Langstreckenklassiker sind effiziente und Kraftstoff sparende
Fahrzeuge besonders gefragt. Leichtbau, umweltfreundliche Antriebskonzepte
und eine ausgefeilte Aerodynamik stehen in Le Mans genauso im Mittelpunkt
wie bei der Entwicklung neuer Serienfahrzeuge. Dabei lässt das Reglement
den Ingenieuren bewusst viel Spielraum für technische Innovationen.
Audi Sport hat diesen kreativen Freiraum konsequent genutzt und einen neuen
LMP1-Rennwagen auf die Räder gestellt, der sich deutlich von allen bisherigen
Le Mans-Sportwagen unterscheidet. "Der R15 TDI verfügt über
zahlreiche technische Detaillösungen, die es bei einem Sport-Prototyp
so noch nicht gegeben hat", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang
Ullrich. "Wir sind zum Teil ganz neue Wege gegangen."
Hoch effizienter TDI-Motor
Das Herz des R15 TDI ist ein neu entwickelter V10-TDI-Motor, der mehr als
600 PS leistet, ein maximales Drehmoment von über 1.050 Newtonmeter hat
und den aktuellsten Stand der von Audi erfundenen TDI-Technologie widerspiegelt.
Das Triebwerk ist kompakter und leichter als der Zwölfzylindermotor,
der im Vorgängermodell R10 TDI zum Einsatz kam. Der spezifische Kraftstoffverbrauch
und der damit verbundene CO2-Ausstoß konnten ebenfalls reduziert werden.
Innovationen im Bereich der Turboaufladung und der Kraftstoffeinspritzung
sorgen gleichzeitig für ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors.
Auch eine neue Generation noch leichterer Diesel-Partikelfilter kommt im R15
TDI zum Einsatz.
Extrem ausgefeilt ist die Aerodynamik des neuen Sportwagens, die in Le Mans
eine besonders große Rolle spielt. Ähnlich wie beim in der DTM
2008 siegreichen Audi A4 wurden die Umströmung und die Durchströmung
des Fahrzeugs mithilfe von CFD-Berechnungen (Computational Fluid Dynamics)
optimiert. Zu den vielen innovativen Detaillösungen, die dem Betrachter
auf Anhieb ins Auge fallen, zählen ein von oben aufgehängter Heckflügel
und eine hohe Fahrzeugnase.
Neuartiges Bordnetz-Konzept
Vollkommen neu ist das Bordnetz des Le Mans-Sportwagens: Erstmals kommt eine
Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz, wie sie teilweise in Hybrid-Fahrzeugen
verwendet wird. Sie ist leichter als die herkömmliche Batterie und liefert
eine höhere Bordspannung.
Von der höheren Leistung profitieren unter anderem die Scheinwerfer des
R15 TDI. In Le Mans startet Audi erstmals mit einem komplett aus Leuchtdioden
bestehenden Abblendlicht, das bereits die nächste Generation der Audi
LED-Technologie für die Serienfertigung darstellt.
Innovative Lösungsansätze
Zahlreiche innovative Lösungsansätze stecken auch im Chassis und
im Fahrwerk des Diesel-Rennsportwagens. Die Radaufhängungen an Vorder-
und Hinterachse sind entsprechend dem aerodynamischen Konzept angehoben worden.
Durch einen längeren Radstand und das optimierte Fahrzeuggewicht ist
der R15 TDI wesentlich agiler als sein Vorgänger.
Audi ist der bisher einzige Automobilhersteller, der die berühmten 24
Stunden von Le Mans mit einem Diesel-Fahrzeug gewonnen hat. "Mit dem
R15 TDI haben wir die Basis dafür geschaffen, dass wir in Le Mans auch
2009 wieder siegfähig sein sollten", sagt Audi Motorsportchef Dr.
Wolfgang Ullrich.
Sein Renndebüt feiert der Audi R15 TDI am 21. März beim 12-Stunden-Rennen
in Sebring (US-Bundesstaat Florida). Bei den 24 Stunden von Le Mans am 13./14.
Juni plant das Audi Sport Team Joest den Einsatz von insgesamt drei Fahrzeugen.