Wie das Magazin Rallye & More berichtet, wird der österreichische Tourenwagen und GT Cup Austria in seiner zweiten Saison eigene Wege gehen: Rainer Werner und seine Organisation trennen sich 2013 vom Histo-Cup Austria, in dessen Rahmen das Premierenjahr absolviert worden ist. Und das Starterfeld wird unterteilt.
Der Tourenwagen & GT-Cup Austria 2013 - vieles Neu
Die Klasse über 2000 ccm ist offen für GT-Fahrzeuge und Tourenwagen nach FIA-Anhang J ab dem Bau-/Homologationsjahr 2001. Klassenstruktur: GT3, GT4, GTN, GT-Cup sowie Markenpokalfahrzeuge und eine eigene Klasse für Fahrzeuge der Marke Porsche. dieses Feld fährt zwei Läufe zu je 48 Minuten plus eine Runde, mit obligatem Pflicht-Boxenstopp von 180 Sekunden. Fahrerwechsel ist erlaubt, Nachtanken und Reifenwechsel jedoch verboten. Eine Handicap-Regel verlängert für den Sieger des ersten Laufes den Boxenstopp im zweiten Rennen um 10 Sekunden, für den Zweiten um 7 Sekunden und für den Dritten um 4 Sekunden. Ein freies Training (40 Minuten) und zwei Zeittrainings zu je 15 Minuten kommen hinzu.
Für Fahrzeuge nach FIA-Anhang J ab Baujahr 2002 bis 2000 ccm gibt es separate Rennen unter dem Titel „Tourenwagen Challenge Austria“. Unterteilt wird in Klassen bis 1500ccm, bis 2000ccm und Cup-Fahrzeuge. Anderes Rennformat: Pro Meeting zwei Sprints zu je 25 Minuten, dazu kommen Qualifying-Sessions in derselben Länge. Zudem fährt nach Auskunft von Rainer Werner die slowenische Meisterschaft ab 2013 im selben Starterfeld. (jg)
Vorläufige Termine des Tourenwagen und GT Cup Austria 2013:
26.-28. April Slovakiaring (WTCC)
10.-12. Mai Red Bull Ring
18.-20. Mai Salzburgring (WTCC; nur Challenge)
14.-16. Juni EuroSpeedway Lausitz
5.-6. Juli Salzburgring (AvD Race Weekend)
9.-11. August Slovakiaring
September Adria Raceway
Text: Motorsport-Guide.com
Foto: Agentur Autosport.at