Facebook
Unterteilt in GT3, GT4, GTN, GT-Cup, Porsche-Cup und Markenpokal-Fahrzeuge

Wie das Magazin Rallye & More berichtet, wird der österreichische Tourenwagen und GT Cup Austria in seiner zweiten Saison eigene Wege gehen: Rainer Werner und seine Organisation trennen sich 2013 vom Histo-Cup Austria, in dessen Rahmen das Premierenjahr absolviert worden ist. Und das Starterfeld wird unterteilt.
Tourenwagen & GT-Cup Austria 2013
Der Tourenwagen & GT-Cup Austria 2013 - vieles Neu

 

Die Klasse über 2000 ccm ist offen für GT-Fahrzeuge und Tourenwagen nach FIA-Anhang J ab dem Bau-/Homologationsjahr 2001. Klassenstruktur: GT3, GT4, GTN, GT-Cup sowie Markenpokalfahrzeuge und eine eigene Klasse für Fahrzeuge der Marke Porsche. dieses Feld fährt zwei Läufe zu je 48 Minuten plus eine Runde, mit obligatem Pflicht-Boxenstopp von 180 Sekunden. Fahrerwechsel ist erlaubt, Nachtanken und Reifenwechsel jedoch verboten. Eine Handicap-Regel verlängert für den Sieger des ersten Laufes den Boxenstopp im zweiten Rennen um 10 Sekunden, für den Zweiten um 7 Sekunden und für den Dritten um 4 Sekunden. Ein freies Training (40 Minuten) und zwei Zeittrainings zu je 15 Minuten kommen hinzu.

Für Fahrzeuge nach FIA-Anhang J ab Baujahr 2002 bis 2000 ccm gibt es separate Rennen unter dem Titel „Tourenwagen Challenge Austria“. Unterteilt wird in Klassen bis 1500ccm, bis 2000ccm und Cup-Fahrzeuge. Anderes Rennformat: Pro Meeting zwei Sprints zu je 25 Minuten, dazu kommen Qualifying-Sessions in derselben Länge. Zudem fährt nach Auskunft von Rainer Werner die slowenische Meisterschaft ab 2013 im selben Starterfeld. (jg)

Vorläufige Termine des Tourenwagen und GT Cup Austria 2013:

26.-28. April Slovakiaring (WTCC)
10.-12. Mai Red Bull Ring
18.-20. Mai Salzburgring (WTCC; nur Challenge)
14.-16. Juni EuroSpeedway Lausitz
5.-6. Juli Salzburgring (AvD Race Weekend)
9.-11. August Slovakiaring
September Adria Raceway

Text: Motorsport-Guide.com
Foto: Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang