Facebook
  • Gaststart in der Japanischen Endurance Serie

Neben Spa Francorchamps in den belgischen Ardennen zählt ohne jeden Zweifel auch der Grand Prix Kurs von Suzuka zu den fahrerisch anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt. Während die Formel 1 künftig ins Toyota-Land nach Fuji umsiedelt, darf sich Norbert Siedler dieser Herausforderung am kommenden Wochenende erstmals stellen.

Sein Rennfahrzeug, ein Porsche 996, den „Pree-Kee“ in der Japanischen Endurance Serie einsetzt, ist für den 24jährigen zwar ebenso „Neuland“ wie die Rennstrecke selbst. Aber das kann einen Profi wie ihn, der im besagten Spa schon zwei Pole Positions und einen Sieg in der Formel 3000 zu Buche stehen hat, wohl kaum mehr beunruhigen: „Eigentlich nicht. Ich hab inzwischen doch schon einige extrem schnelle Autos bis hin zum Formel 1 und zum Champ Car fahren dürfen, da ist man vor einem solchen Einsatz dann eher neugierig als nervös. Ich wollte schon lange einmal einen rennfertigen Porsche fahren, und dass, das nun ausgerechnet in Suzuka klappt, freut mich natürlich ganz besonders.“

Fünf Wochen vor seinem Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans bietet sich für den ehrgeizigen Wildschönauer damit eine willkommene Gelegenheit, um einen neuen Motorsportmarkt kennen zu lernen:

„Im Moment haben für mich natürlich die Le Mans Serie und das wichtigste Langsteckenrennen der Welt Vorrang, aber diesen Gaststart in Japan konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen. Es gibt dort einige starke Hersteller, die immer an schnellen Fahrern aus Europa interessiert sind und, wie ich gehört habe, auch ein großes Interesse an Le Mans. Vielleicht kann man sogar gemeinsam mit unserem jungen Team etwas auf die Beine stellen.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang