Pin It
  • MW Motorrad Motorsport gibt die Verpflichtung von Ruben Xaus als Fahrer für die Superbike Weltmeisterschaft (WSBK) bekannt

BMW Motorrad Motorsport gibt die Verpflichtung von Ruben Xaus als Fahrer für die Superbike Weltmeisterschaft (WSBK) bekannt. In der Rennsaison 2009 wird er auf der neuen BMW S 1000 RR an den Start gehen.


Peter Mueller (Executive Vice President Development & Model Lines), RubenXaus, Berti Hauser (Director of BMW Motorrad Motorsport)

Der Vertrag läuft über zwei Jahre und stellt für BMW Motorrad einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in den Superbike-Rennsport dar. Xaus stammt aus Sant Cugat des Valles in Katalonien (Spanien) und lebt mit Ehefrau Mariona und Tochter Julia in Andorra. Seit seinem Einstieg in die WSBK in 1998 konnte er 34 Podiums-Plätze und zehn Siege für sich verbuchen.

Peter Müller (Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad):
Seitdem wir angekündigt haben, dass wir 2009 in der Superbike Weltmeisterschaft antreten werden, gibt es eine Menge Spekulationen und Interesse an unserem Motorrad und unseren Fahrern. Wir haben ja schon einige Informationen über die neue S 1000 RR veröffentlicht. Heute können wir nun den ersten Fahrer vorstellen, der ab 2009 mit uns die Superbike WM bestreiten wird. Ruben Xaus ist ein starker und angriffslustiger Fahrer, voller Enthusiasmus und Rennleidenschaft. Er passt perfekt zu unserer Philosophie. Gemeinsam werden wir uns der neuen Herausforderung stellen. Wir wissen, dass die Superbike Weltmeisterschaft eine sehr harte und stark umkämpfte Serie ist. Aber wir wollen nicht nur einfach dabei sein, sondern wir starten, um zu gewinnen. Natürlich gehen wir mit einem brandneuen Motorrad an den Start, aber wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Ruben sehr schnell Fortschritte machen werden. Möglicherweise können wir für einige Überraschungen sorgen.

Ruben Xaus:
Als ich das BMW Team kennenlernte, war ich sehr von dessen Engagement, der Rennleidenschaft und den Zukunftsplänen beeindruckt. Wir sprachen darüber, wie das WSBK Projekt vorankommt, und dabei wurde mir sofort klar, dass ich dabei sein will. Die Chance, beim Start eines komplett neuen Projekts dabei zu sein, bekommt man nicht oft. Ich freue mich auf diese Herausforderung. Auch wenn es zunächst einmal hart für mich werden wird, auf einem komplett neuen Motorrad erfolgreich zu sein, glaube ich daran, dass ich von BMW ein gutes Motorrad und beste Unterstützung erhalten werde. Und das ist alles, was ich benötige.

Social Share: