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EFFIZIENTERE KRAFTSTOFFVERWERTUNG UND REDUKTION DER SCHADSTOFF-EMISSION
Analyse der Verbrennung in Echtzeit
Für jeden Motortyp anwendbar
Details der Entwicklung werden 2006 bekannt gegeben
Eine gemeinsam von Nissan, der Stanford University und der Physical Science Inc. (PSI) entwickelte Technik ermöglicht erstmals die Messung der erbrennungstemperatur im Zylinder eines laufenden Automobilmotors und die Analyse der Verbrennung in Echtzeit.

Diese fortschrittliche Technik nutzt einen Halbleiter-Laser, um aus den Messungen der Gaskonzentration die Temperatur im Verbrennungsraum zu berechnen. Das Verfahren kann für jede Art von Automotor angewendet werden, denn den Forschern ist es gelungen, einen sehr kleinen Messstab zu entwickeln, der in einer Zündkerze installiert werden kann. Bisherige Methoden zur Messung machten umfangreiche Modifikationen am Motor erforderlich. Im Zylinder installierte Sensoren oder Kameras, die die Verbrennungsflamme filmten, lieferten kaum wirklich verwertbare Daten. Die neue Technik wird dagegen vor allem bei künftigen Motoren einen Beitrag zu einer noch effizienteren Treibstoffverwertung und weniger Emissionen leisten.

Die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft hatte im November 2002 nach einem Besuch des Nissan Präsidenten und CEO Carlos Ghosn begonnen. Während PSI den Laser entwickelte, kreierten die Forscher der Stanford University das Basiskonzept und die Methodik. Nissan übernahm das Projekt-Management und entwickelte den Messstab.

Ausführliche Resultate des Forschungsprojekts werden von Institute of Physics, der Optical Society of America und der Society of Automotive Engineers International im nächsten Jahr veröffentlicht.

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