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  • Jubiläum für Reifenproduzent Dunlop

Eine einfache Idee verändert die Welt: Alles begann im Jahr 1888. Ein Mann hatte den Wunsch, seinem Sohn das Dreirad fahren komfortabler zu machen. So verwandelte er die Vollgummireifen des Kindergefährts in Pneus mit einem einfach konstruierten Luftpolster. Und wie die folgenden 120 Jahre zeigen sollten, erwies sich diese Idee als erster Schritt auf dem Weg zur Gründung eines Weltkonzerns. Die Konstruktion des behelfsmäßigen Dreiradreifens durch den irischen Tierarzt John Boyd Dunlop war der Startschuss einer erfolgreichen Geschichte um Innovationen, Rennsporterfolge und Weltneuheiten. Heute erfreuen sich das Unternehmen und die Reifenmarke eines hervorragenden Images als einer der weltweit führenden Reifenhersteller.

Dunlop – zu allen Zeiten ein Garant für Fahrspaß
Die Geschichte der Marke Dunlop ist voller Innovationen, Erfolge und dem stetigen streben nach Verbesserung. Das Ziel war dabei immer das gleiche: Sicherheit und Fahrspaß zu fördern und das Fahren zum Erlebnis zu machen. Bahnbrechende Neuerungen wie die Entdeckung des Aquaplaning-Phänomens, die Erfindung von Reifen mit Notlaufeigenschaften oder die Einführung der 3D-Technologie kennzeichnen die 120jährige Erfolgsgeschichte von Dunlop. Im Verlauf dieser Jahre führten außergewöhnliche Innovations- und Motorsport-Erfolge von Dunlop zu dem bis heute andauernden hervorragenden Image bei leidenschaftlichen Auto- und Motorradfahrern. Die Triebfeder der Anfänge und des anhaltenden Erfolgs – Der Pionier- und Unternehmungsgeist von Gründervater Dunlop – ist bis heute das Dunlop-Ethos geblieben.

120 Jahre Dunlop - Meilensteine 1888 – 2008

1888
John Boyd Dunlop konstruiert den ersten luftgefüllten Reifen für das Dreirad seines Sohnes. Noch im gleichen Jahr erhält er das Patent für den ersten Fahrradluftreifen.

1902
Beim prestigeträchtigen Gordon-Bennett-Cup holt Selwyn Edge auf Napier den Sieg. Auch bei der Automobilfernfahrt Paris-Wien siegt ein Fahrer mit Dunlop-Reifen: Konstrukteur und Rennfahrer Marcel Renault auf einem Renault.

1924
Erster Le-Mans-Sieg für Dunlop und Bentley. Diese Partnerschaft dominiert das Jahrzehnt – mit weiteren Siegen in den Jahren 1927, 1928, 1929 und 1930.

1927
Henry Segrave stellt den ersten Land-Geschwindigkeits-Weltrekord für Dunlop auf. Mit einem Sunbeam 1000hp durchbricht Henry Segrave am 29. März 1927 in Daytona Beach auf Dunlop-Reifen als erster die 200-Meilen-Grenze. Er wird mit 203,792 mph (327,97 km/h) gestoppt.

1935
Am 3. September stellt Malcolm Campbell mit dem „Bluebird“ einen neuen Land-Geschwindigkeitsrekord auf. Mit dem Fahrzeug auf Dunlop-Reifen erreicht er 301,337 mph (484,954 km/h).

1938
Der Brite John Cobb sitzt am Steuer des von Reid Railton entworfenen Railton Special, mit dem er einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge aufstellt: 350,19 mph (563,58 km/h).

1947
Dunlop-Reifen erreichen erstmals mehr als 640 km/h als John Cobb am 16. September erneut einen Rekord aufstellt. Auf der gestoppten Meile erreicht er durchschnittlich 394,19 mph (634,39 km/h), auf der einfachen Strecke durchbricht er als erster Mensch die 400-Meilen-Barriere (640 km/h). Sein Rekord soll 15 Jahre Bestand haben.

1959
Der erste Pilot, der auf Dunlop-Reifen zum Formel-1-Weltmeistertitel fährt ist der Australier Jack Brabham im Coventry-Climax Cooper. Insgesamt werden 66 Grand-Prix-Siege und acht Formel-1-Weltmeistertitel auf Dunlop eingefahren.

1964
Innovative Dunlop-Reifen reduzieren als Erste das Aquaplaning-Risiko. Dunlop-Techniker Tom French erreicht den – patentierten – Durchbruch durch Optimierungen im Bereich des Reifenprofil-Designs. Dunlops mehrlagiger Radial-Reifen SP 41 beugt durch ein System von ‚Mikro-Kerben’ erfolgreich Aquaplaning vor.

1972
Dunlop entwickelt den ersten ‚60 Series’ Stahlgürtelreifen

1973
Der erste „pannensichere“ Reifen der Welt wird von Dunlop entwickelt und heißt Denovo. Er gibt dem Fahrer volle Langstrecken- und Hochgeschwindigkeits-Kontrolle, selbst im Fall von Reifenschäden.

1994
Dunlop präsentiert den ersten ultra-leichten Gürtelreifen. Er reduziert das Fahrzeuggewicht um rund zwölf Kilo. Im gleichen Jahr wird das „Instant Mobility System“ (IMS) als Ersatz für den Reservereifen vorgestellt. Im Falle eines Reifenschadens wird der Reifen durch die Injektion einer Latex-Mischung wieder abgedichtet.

1998
Entwicklung des DSST-Reifens (heute RunOnFlat) – im Pannenfall ist der Reifen selbsttragend und bietet Notlaufeigenschaften.

2002
Dunlop gewinnt den 100. 250ccm-Motorrad-Grand-Prix in Folge. Dunlop-Fahrer haben mehr as 50 Prozent der insgesamt 2.321 ausgetragenen Grand-Prix-Rennen gewonnen und dabei 105 WM-Titel eingefahren.

2008
Das 24h-Stunden-Rennen von Le Mans wird 85 Jahre alt – und mit ihm feiert die Tradition der Dunlop-Siege Jubiläum. Dieses härteste und längste Rennen der Welt wurde 71 Mal ausgetragen und Dunlop kam 34 Mal als Sieger ins Ziel. Kein anderer Hersteller war dort so erfolgreich.

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