Die Bezeichnung „ C113 “ wurde aus der „ EINS “ - weil es sich um das erste Fahrzeug von René Beck handelt - und der „ DREIZEHN “ - Renés Glückzahl - zusammengesetzt. Das C steht für Coupé. (R 113 beim Roadster)
Warum sollte man mit dem Orca C113 fahren?
Das Fahrerlebnis im Orca C113 ist einzigartig. Die brachiale Beschleunigung
bei einem Leistungsgewicht wie in der Formel 1 ist nur ein Teil des Erlebnisses.
Genauso überzeugend ist das völlig neuartige Fahrwerk von Maxtrac,
das bis zu 70-mal pro Sekunde die Abstimmung anpasst, je nach Fahrbahnzustand
und Fahrweise. Das gibt dem Orca eine perfekte Ausgewogenheit zwischen Rennwagen
und sicherem, gutmütigem Fahrverhalten. Kein Kompromiss, sondern das ausreizen
maximaler Möglichkeiten bietet der Orca C113 mit seinen Fähigkeiten.
Das auch dank seines geringen Gewichts von nur 850Kg, was nur etwa der Hälfte
eines durchschnittlichen modernen Sportwagens entspricht.
Das Design des Orca C113 geht etwas andere Wege, was das Auto sogar noch spezieller macht. Viele Designelemente wurden von der Natur gegebenen Vorlagen entnommen, da uns die Natur auf alle Probleme und Komplikationen eine Antwort geben kann. Die Aerodynamik-messwerte beweisen dies: Ein Luftwiderstandsbeiwert von 0.26 bei konstantem Abtrieb ist das Resultat! Nebenbei spricht das Design eine klare Sprache… „tief, breit und stark“ Mit nur 96cm Höhe und über 2m Breite kann man dies nicht verleugnen.
Schon die kleine Stückzahl von 99 Einheiten (C113 / R113) garantiert die Exklusivität des Orca C113. Was ihn aber zum einzigartigen Supersport - wagen macht, ist sein geringes Gewicht von nur 850 Kg. Viele andere Tatsachen wie zum Beispiel das neuartige, aktive Fahrwerk, die leichte Handhabung, der geringe Verbrauch, und nicht zuletzt auch der einfache Service macht das Auto nicht nur exklusiv, sondern auch zuverlässig, problemlos und effizient.
Chassis (Monocoque)
Die Chassisteile bestehen aus 10 – 12 Lagen Kohlefaser/Nomex danach im
Autoklaven ausgebacken. Das Chassis (5 Teile) wird nach dem ersten ausbacken
zusammengeklebt, ausgehärtet und nochmals gebacken. Die gesamte Chassiskonstruktion
kann in drei Teile zerlegt werden (Front -,Mittel – und Heckteil). Sämtliche
Befestigungselemente werden ebenfalls in Kohlefaser gefertigt und an den Befestigungsstellen
werden sie mit Alu beplankt (verstärkt). Ebenfalls wird eine Schnellhubanlage
montiert, damit das Radwechseln ohne Schäden von statten geht.
Das Gewicht des ganzen Chassis inkl. Nebenteile beträgt
unter 200 kg.
Zweisitziger Sportwagen mit Monocoque Karosserie. Die Karosserie besteht aus
4 - 6 Lagen Kevlar/Kohlefaser, die ebenfalls ausgebacken und Randverstärkt
wird. Die gesamte Karosserie besteht aus 10 Teilen, damit ist ein kostengünstiger
Austausch gewährleistet. Alle festen Teile die mit dem Chassis verbunden
werden sind geklebt und verschraubt.
Alle Karosserie-Teile zusammen wiegen ca. 35 Kg.
Fahrwerk
Einzelradaufhängungen mit Doppelquerlenkern vorn und hinten, aus legiertem
Aluminium gefräst und mit Kohlefaser überzogen.
Innenbelüftete Scheibenbremsen aus Karbon/Keramikverbund 380mm vorn und hinten.
Achtkolben-Bremsanlage vorn und hinten, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit und einstellbare Gasdruckstoßdämpfer.
Neuartiges, aktives Fahrwerk, elektronisch gesteuert.
Reifengröße 245/35-18 vorn, 285/30-18 hinten. ( Felgengewicht 7,5 bzw. 8,5 Kg )
Kraftübertragung
Hinterradantrieb
halb sequentielles Siebenganggetriebe
Sperrdifferential 80%
Motor
Wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor, zwei Turbolader und Ladeluftkühlung.
Hubraum 4163 cm, Leistung 477 kW (650 PS) bei 6800 U/min und 810 Nm Drehmoment
bei 5000 U/min.
Alle Messdaten nach DIN 70020
Fahrleistung
Wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor, zwei Turbolader und Ladeluftkühlung.
Hubraum 4200 cm, Leistung 477 kW (650 PS) bei 5400 U/min und 900 Nm Drehmoment
bei 4200 U/min.
Alle Messdaten nach DIN 70020