Facebook
Der Name „Orca“ (Lat: Orcinus Orca) wird direkt mit dem Killerwal in Verbindung gebracht. Nachdem René Beck das Auto mehrmals durch die Berner Innenstadt fuhr, kam ein kleines Mädchen auf ihn zu und sagte: „Schau, das ist Free Willy“ – aufgrund des kleinen Heckflügels auf der Motorhaube, der aussieht wie die Finne eines Killerwales.

Die Bezeichnung „ C113 “ wurde aus der „ EINS “ - weil es sich um das erste Fahrzeug von René Beck handelt - und der „ DREIZEHN “ - Renés Glückzahl - zusammengesetzt. Das C steht für Coupé. (R 113 beim Roadster)

Warum sollte man mit dem Orca C113 fahren?

Das Fahrerlebnis im Orca C113 ist einzigartig. Die brachiale Beschleunigung bei einem Leistungsgewicht wie in der Formel 1 ist nur ein Teil des Erlebnisses. Genauso überzeugend ist das völlig neuartige Fahrwerk von Maxtrac, das bis zu 70-mal pro Sekunde die Abstimmung anpasst, je nach Fahrbahnzustand und Fahrweise. Das gibt dem Orca eine perfekte Ausgewogenheit zwischen Rennwagen und sicherem, gutmütigem Fahrverhalten. Kein Kompromiss, sondern das ausreizen maximaler Möglichkeiten bietet der Orca C113 mit seinen Fähigkeiten. Das auch dank seines geringen Gewichts von nur 850Kg, was nur etwa der Hälfte eines durchschnittlichen modernen Sportwagens entspricht.

Das Design des Orca C113 geht etwas andere Wege, was das Auto sogar noch spezieller macht. Viele Designelemente wurden von der Natur gegebenen Vorlagen entnommen, da uns die Natur auf alle Probleme und Komplikationen eine Antwort geben kann. Die Aerodynamik-messwerte beweisen dies: Ein Luftwiderstandsbeiwert von 0.26 bei konstantem Abtrieb ist das Resultat! Nebenbei spricht das Design eine klare Sprache… „tief, breit und stark“ Mit nur 96cm Höhe und über 2m Breite kann man dies nicht verleugnen.

Schon die kleine Stückzahl von 99 Einheiten (C113 / R113) garantiert die Exklusivität des Orca C113. Was ihn aber zum einzigartigen Supersport - wagen macht, ist sein geringes Gewicht von nur 850 Kg. Viele andere Tatsachen wie zum Beispiel das neuartige, aktive Fahrwerk, die leichte Handhabung, der geringe Verbrauch, und nicht zuletzt auch der einfache Service macht das Auto nicht nur exklusiv, sondern auch zuverlässig, problemlos und effizient.


Chassis (Monocoque)

Die Chassisteile bestehen aus 10 – 12 Lagen Kohlefaser/Nomex danach im Autoklaven ausgebacken. Das Chassis (5 Teile) wird nach dem ersten ausbacken zusammengeklebt, ausgehärtet und nochmals gebacken. Die gesamte Chassiskonstruktion kann in drei Teile zerlegt werden (Front -,Mittel – und Heckteil). Sämtliche Befestigungselemente werden ebenfalls in Kohlefaser gefertigt und an den Befestigungsstellen werden sie mit Alu beplankt (verstärkt). Ebenfalls wird eine Schnellhubanlage montiert, damit das Radwechseln ohne Schäden von statten geht.

Das Gewicht des ganzen Chassis inkl. Nebenteile beträgt unter 200 kg.

Zweisitziger Sportwagen mit Monocoque Karosserie. Die Karosserie besteht aus 4 - 6 Lagen Kevlar/Kohlefaser, die ebenfalls ausgebacken und Randverstärkt wird. Die gesamte Karosserie besteht aus 10 Teilen, damit ist ein kostengünstiger Austausch gewährleistet. Alle festen Teile die mit dem Chassis verbunden werden sind geklebt und verschraubt.

Alle Karosserie-Teile zusammen wiegen ca. 35 Kg.


Fahrwerk

Einzelradaufhängungen mit Doppelquerlenkern vorn und hinten, aus legiertem Aluminium gefräst und mit Kohlefaser überzogen.

Innenbelüftete Scheibenbremsen aus Karbon/Keramikverbund 380mm vorn und hinten.

Achtkolben-Bremsanlage vorn und hinten, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit und einstellbare Gasdruckstoßdämpfer.

Neuartiges, aktives Fahrwerk, elektronisch gesteuert.

Reifengröße 245/35-18 vorn, 285/30-18 hinten. ( Felgengewicht 7,5 bzw. 8,5 Kg )


Kraftübertragung

Hinterradantrieb
halb sequentielles Siebenganggetriebe
Sperrdifferential 80%


Motor

Wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor, zwei Turbolader und Ladeluftkühlung. Hubraum 4163 cm, Leistung 477 kW (650 PS) bei 6800 U/min und 810 Nm Drehmoment bei 5000 U/min.

Alle Messdaten nach DIN 70020


Fahrleistung

Wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor, zwei Turbolader und Ladeluftkühlung. Hubraum 4200 cm, Leistung 477 kW (650 PS) bei 5400 U/min und 900 Nm Drehmoment bei 4200 U/min.

Alle Messdaten nach DIN 70020


Text & Fotos: ORCA


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang