Dass ein Land Rover über hervorragende Geländeeigenschaften verfügt, darüber muss man keine großen Worte verlieren. Weniger bekannt seien hingegen die hohen fahrdynamischen Qualitäten der Marke auf der Straße, meint Land Rover. Sie wurden für das Modelljahr 2010 nochmals verbessert, denn es gibt neue und noch leistungsstärkere Motoren mit bis zu 510 PS. Mit weiter verfeinertem Interieur sowie neuen Technologien steigt auch der Luxus an Bord nochmals. Dazu gehören ein Rundum-Kamerasystem inklusive Anhängerprogramm und der Dual-View genannte für Fahrer und Beifahrer visuell getrennte Bildschirm des Navigations- und Infotainmentsystem. Zudem soll das überarbeitete Fahrwerk die Wankneigung spürbar reduzieren.
Range Rover Sport
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Spitzenmodell bleibt auch im neuen Jahrzehnt der optisch leicht überarbeitete Range Rover. Er legt dank des 5,0-Liter-Kompressormotors mit 375 kW / 510 PS aus dem Jaguar XKR nochmals zu, der das bisherige 4,2-Liter-Aggregat ersetzt. Das bedeutet ein Leistungsplus von stolzen 100 PS sowie mit nun 625 Newtonmetern elf Prozent mehr Drehmoment. Auf der anderen Seite werden sieben Prozent weniger Verbrauch versprochen. Im überarbeiteten Innenraum fällt vor allem die neue Instrumentengruppe auf. Die Rundinstrumente sehen zwar aus wie analoge Anzeigen, sind aber digital. Das ist so perfekt gemacht, dass die virtuellen Zeiger von Tachometer und Drehzahlmesser sogar „Schatten“ auf die Ziffern werfen, wenn sie sie halb verdecken.
Range Rover Sport
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Range Rover Sport
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Range Rover Sport
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Land Rover Discovery 4
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Zu den technischen Besonderheiten für beide Modellreihen zählt das Surround-Kamerasystem, das für lediglich rund 1000 Euro Aufpreis eine nahezu Rundumsicht ermöglicht und vor allem Bereiche erfassen kann, die sonst nur schwer oder gar nicht einsehbar sind. So kann der Kamerablick beispielsweise auf die rechte Bordsteinkante gelenkt werden oder eine Grundstücksausfahrt „ausgespäht“ werden, noch ehe die Fahrzeugfront die Einmündung überhaupt erreicht hat. Land Rover nutzt die fünf Digitalkameras auch als Rangierhilfe im Gespannbetrieb. Sobald der Rückwartsgang eingelegt wird, zeichnen Linien auf dem zentralen Monitor die Spur des Anhängers im Umgebungsumfeld vor, der er in Abhängigkeit vom aktuellen Lenkeinschlag folgen würde. Nötig ist dafür lediglich ein dreieckiger Aufkleber an der Stirnwand des Hängers. Bis zu fünf verschiedene Anhänger lassen sich im System hinterlegen.
Land Rover Discovery 4
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Den größten Sprung beim Wechsel ins neue Jahrzehnt macht der Land Rover Discovery. Er wurde innen bis auf zwei Lüftungsaustritte komplett neu gestaltet und verströmt nun einen ordentlichen Hauch Range Rover. Auch äußerlich nähert sich das nun Discovery 4 getaufte Modell vor allem durch die neue Frontpartie der Range Rover-Familie. Gleichwohl hat er nichts von seiner Zweckmäßigkeit und seinem hohem Nutzfaktor verloren. Im Gegenteil: Der neue Discovery verfügt nun über ein Anhängerstabilitätsprogramm.
Land Rover Discovery 4
Foto: Auto-Medienportal.Net/Land Rover
Daten: Range Rover Sport 3.0 TDV6 (Land Rover Discovery 4 TDV6)
Länge x Breite x Höhe (m): 4,78 x 2,16 x 1,78 (4,83 x 2,18 x 1,89)
Motor: V6-Twinturbodiesel, 2993 ccm
Leistung: 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h (180 km/h)
Beschleunigung (0-100 km/h): 9,3 Sekunden (9,6 Sekunden)
Verbrauch (nach EU-Norm): 9,2 Liter (9,3 Liter)
CO2-Emissionen: 243 g/km
Abgasnorm: Euro 5
Leergewicht/Zuladung: 2535 kg/535 kg (2583 kg/657 kg)
Kofferraum: 958 - 2013 Liter (1260 – 2476 Liter)
Max. Anhängelast (gebremst): 3500 kg
Basispreis: 61 600 Euro (52 700 Euro)