Es war schon immer etwas Besonderes, einen Citroën zu fahren. Die französische Marke hat ihre Freunde noch stets mit besonderen Lösungen und Techniken, aber auch mit viel Charme und Komfort bedient. Das ist auch beim C 3 Picasso so, den der Hersteller selbst in sonst bei Franzosen verpöntem Angelsächsischen die „Spacebox“ nennt.
Citroën C 3 Picasso
Foto: Auto-Medienportal.Net/Citroën
Wir fuhren den Mini-Van (schon wieder Englisch) Citroën C 3 Picasso Hdi 110 FAP Tendance (geht doch!), der seit dem Frühjahr 2009 in Deutschland zu haben ist. Mit seinem gedrungenen Charakterkopf, der auch sonst von vielen ausladenden bis niedlichen Rundungen geprägten Form mit den kurzen Überhängen und dem senkrechten Heck erreicht der C 3 Zweierlei: Er fällt als gewöhnungsbedürftig frech auf und schafft auf nur 4,08 Metern Länge eine Menge Raum.
Citroën C 3 Picasso
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Auch beim C 3 hat Citroën wieder die wesentlichen Bedienelementen nach Art der für die Marke typischen Satelliten um das Lenkrad gruppiert. Für die Armaturentafel bleiben da nur noch vier chromumrandte Ausströmer und das in der Mitte aufgesetzte Kombiinstrument. Die Mittelkonsole fasst Klima- und Lüftungssteuerung sowie Infotainment zusammen. Die Knüppel der Fünf-Gang-Handschaltung ragt griffgünstig erhöht aus der Mittelablage, das Lenkrad lässt sich in zwei Ebenen verstellen, so dass man auf den gerade ausreichend großen, gut verstellbaren und bequemen Sitzen die richtige Position finden kann.
Citroën C 3 Picasso
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Seine Höhe von 1,62 Meter kommt nicht nur der Sitzposition und der Kopffreiheit zugute. Natürlich hat auch der Kofferraum etwas davon. Unter dessen Abdeckung finden rekordverdächtige 500 Liter Ladung Platz, allerdings nur, wenn die verschiebbare Rücksitzbank nicht zu Gunsten der Passagiere ganz nach hinten geschoben wurde. Klappt man diese Bank komplett um, passen etwas mehr als 1500 Liter in den C 3 Picasso. Der Wert von knapp 400 Kilogramm Zuladung schüttet Wasser in den Wein. Für einen Fünfsitzer mit diesem Kofferraum oder für die Einkaufstour mit Familie zum Winzer liegt der eher zu niedrig.
Citroën C 3 Picasso
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Beides reichte, um im C 3 auch Fahrspaß zu erleben. Sein Frontantrieb hat mit der Leistung jedenfalls keine Probleme. Die Lenkung arbeitet recht direkt, so dass man um Ecken wieseln kann, wenn auch mit Seitenneigung. Auch die Langstrecke stellt kein Problem dar. Viele Staumöglichkeiten und geschickte Ladesysteme erleichtern die Reise ebenso wie das für diese Klasse erstaunlich niedrige Niveau der Fahrgeräusche.
Als Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) nennt Citroën fünf Liter, was einem Ausstoß an Kohlendioxid von 133 Gramm pro Kilometer entspricht. In der Praxis landeten wir bei 6,6 Litern, was immer noch angesichts der großen Stirnfläche einen sehr akzeptablen Wert darstellt. Den C3 darf man also getrost zu den zeitgemäßen Kompakten rechnen. Unser Testwagen mit den Sonderausstattungen City-Paket, Dachreling, Klimaautomatik-Paket, Metallic-Lackierung und Reisepaket landet bei einem Gesamt-Listenpreis von 22 350 Euro. Aber darüber kann man heute ja reden. (ampnet/Sm)
Citroën C 3 Picasso
Foto: Auto-Medienportal.Net/Citroën
Länge x Breite x Höhe (m): 4,08 x 1,77 x 1,63
Motor: Vierzylinder-Diesel, 1560 ccm, Direkteinspritzung, Turbolader
Leistung: 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 245 Nm bei 1750 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1408 kg/ 387 kg
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 5,0 Liter
Emissionen: 133 g/km, Euro 5
Wendekreis: 10,6 m
Max. Anhängelast (gebremst): 1200 kg
Fahrleistungen: 183 km/h, 12,4 s für 0 auf 100 km/h
Basispreis: 20 200 Euro