- Gesellschaftsfähig
Jeder Freund gesellschaftsfähiger Geländewagen kennt die Autos der X-Reihe aus München. Jeder Autointeressierte weiß außerdem, dass die übliche Nomenklatur den X3 als Mittelding zwischen X1 und X5 einordnet. Es gibt also bei BMW noch eine Welt oberhalb des X3. Das bremst die Erwartungen an den BMW X3 iDrive 35i ein wenig ein – völlig zu Unrecht; denn er ist innen größer als die Drei und die äußere Erscheinung erwarten lassen.
BMW X3
Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
Die dreigeteilte Rücksitzbank ermöglicht außerdem eine sehr flexible Anpassung an die jeweilige Ladung, was Urlaubsreisende ebenso beeindrucken wird wie Freizeitsportler. Das sind jedenfalls die Einsatzarten, die einem in den Kopf kommen, wenn man im X3 sitzt. Gewerblichen Einsatz als geländegängigen Kleinlaster mag man sich bei ihm nicht vorstellen, eher die Fahrt zur Oper mit Abendgarderobe. Der Boots- und der Pferdeanhänger passen bei ihm besser zu der Angabe von 2,4 Tonnen maximaler Anhängelast als der Wohnwagen oder gar ein Transportanhänger.
BMW X3
Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
Der Sechszylinder-Reihen-Motor mit drei Litern Hubraum ist ein guter Bekannter. Er reagiert spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und dreht freudig in höhere Regionen. Dank seines Twinpower-Turbos steht das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern schon bei 1200 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung und reicht bis 5000 U/min. Das führt zusammen mit den acht Gängen der Automatik zu einem für ein rund zwei Tonnen schweres Auto beeindruckenden Beschleunigungserlebnis. Die 100 km/h erreicht der X3 nach 5,7 Sekunden; der Vortrieb endet erst bei 245 km/h.
Mit seiner Efficient Dynamics-Technologie hat BMW es geschafft, den Verbrauch im Zaum zu halten. Das Getriebe ermöglicht drehzahlarmes Fahren, Start-Stopp ist an Bord, ebenso eine Bremsenergie-Rückgewinnung und eine elektromechanische Servolenkung. Eine Zuschaltung von Nebenaggregaten nur bei Bedarf und die Leichtlaufreifen tragen ebenso zum durchschnittlichen Verbrauch (nach EU-Norm) von 8,8 Litern Super auf 100 km bei. In der Praxis schwankten die Werte um die Zehn-Liter-Marke mit Tendenz zur Elf.
BMW X3
Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
Auf der Straße macht der X3 eine gute Figur. Ach ja, er kann ja auch Gelände. Die Werte für Böschungswinkel, Bodenfreiheit und Wattiefe zeigen das. Aber wer will denn schon das feine Blech mit Schlamm besudeln? (ampnet/Sm)
Daten BMX X3 xDrive 35i
Länge x Breite x Höhe (m): 4,65 x 1,88 x 1,66
Motor: Sechszylinder-Diesel, 2979 ccm, Twinpower-Turbo, Direkteinspritzung, Valvetronic
Leistung: 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm zwischen 1200 und 5000 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1805 kg – 1880 kg / max. 560 kg
Verbrauch (nach EU-Norm): 8,8 Liter
CO2-Emissionen: 204 g/km, Euro5
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,7Sek.
Laderaumvolumen: 550 Liter, maximal 1600 Liter
Maximale Anhängelast (gebremst): 2400 kg
Räder / Reifen: 8J x 18 LM / 245/50 R 18 100W
Wendekreis 11,9 Meter
Basispreis: 52 150 Euro