Facebook
Schon lange Zeit ist Chevrolet für hochentwickelte und ästhetisch ansprechende Fahrzeuge bekannt. Das Unternehmen hat mit seinen 4x4-Autos nicht nur hervorragende und sportliche Familienautos auf den Markt gebracht, sondern ist auch mit den Klassikern Camaro und Corvette zu einer wahren Automobillegende geworden.

Jeder kennt sie und vielen träumen von ihr. Die sagenhafte Chevrolet Corvette ist ein seit über 60 Jahren bekannter Sportwagen, der nicht nur über ein unverwechselbares Design, sondern auch über sensationelle Fahreigenschaften verfügt.

Chevrolet Corvette Baujahr 1959
Chevrolet Corvette Baujahr 1959

Dies ist natürlich durch die hochmoderne Technik begründet. Jedes Modell ist mit einem Small-Block-V8-Motor ausgestattet, der erstmals im Jahre 1957 in dieses Modell eingebaut und seitdem stetig weiterentwickelt wurde. Die moderne Corvette besitzt, je nach Ausführung, serienmäßige 432 bis 647 PS, einen Hubraum von 6162 ccm, ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit verkürzter Schaltung und Launch-Control und eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 300 und 330 km/h.

Durch eingebaute Traktionskontrolle (TCS), die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Active Handling, sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer ist der turbogeladene Zweisitzer ein Sportwagen der Superlative mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Chevrolet Corvette
Chevrolet Corvette Super GT in der GT2 FIA
auch im Regen überzeugende Leistungen beim Euro Race in Spa/Francorchamps letztes Wochenende

Dies hat Chevrolet erkannt und setzte die Modelle schon früh im Motorsport ein. Somit kann man die Corvette auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt finden, z.B.: The American Le Mans Series in den Vereinigten Staaten und Kanada, dem Sebring International Raceway und selbstverständlich in den bekannten 24 Stunden von Le Mans in Frankreich.

Beim letztgenannten Wettbewerb konnte die Corvette der fünften Generation schon fünf Siege in der Gruppe GT1, sowie den Gewinn in Gruppe GT3 einfahren. Am 12. Juni 2011 gewann dann das neue Rennmodell, die C6.R, die GTE Pro Class in Le Mans; passend zum 100-jährigen Jubiläumstag der Gründung des Unternehmens.

Chevrolet Callaway GT3
Chevrolet Callaway GT3 - Haribo Racing am Start der 24h-Nürburgring 2012

Auch beim diesjährigen Rennen auf der härtesten Rennstrecke der Welt konnte man die Corvette bewundern: dem Nürburgring. Von den mehr als 170 Teilnehmern in der stärksten Klasse führten nicht weniger als 30 eine Corvette Z06.R an den Start. Ein wahrlich hohes Zeichen der Anerkennung für die Legende aus den USA.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang