Facebook
  • Finnischer Rallyeprofessor wird aber von 42 hochkarätigen Teams gejagt
  • Start und Ziel, sowie Grand Prix gehen erstmals in Langenlois über die Bühne

Elfmal wurde bisher die 1000 Minuten Klassik, organisiert vom Automobil-sportclub RRC 13, in der Stadt Krems gestartet, heuer wird diese Traditionsveranstaltung erstmals von 9.-11. Oktober, in Langenlois (NÖ) Station machen.

„Wir haben einmal etwas Neues gesucht und auch gefunden. Am Rand von Langenlois befindet sich das wunderschöne Schloss Haindorf. Dort wird auch unser Veranstaltungszentrum sein. Wir sind damit sehr glücklich und können die gesamte, vorhandene Infrastruktur einbinden. Dazu kommt noch die Nähe zur Donau als natürliche Trennung, weil wir ja im nördlichen und südlichen Teil von Niederösterreich, unterwegs sind,“ erklärte Ehrenpräsident Kurt Sassarak, der sich auch über die freundliche Aufnahme in Langenlois begeistert zeigte.


Rauno Aaltonen im Mini

Rein sportlich kann sich der RRC 13 glücklich schätzen, dass heuer wieder mit Rauno Aaltonen, eine der ganz großen finnischen Rallyelegenden am Start ist. Er wird einen MINI Cooper S einsetzen, mit dem er in den Sechzigerjahren bei vielen großen Rallyes sehr erfolgreich unterwegs war. Übrigens der MINI feiert heuer sein 50- jähriges Jubiläum.

Die aussichtsreichsten Jäger des Finnen sind Franz Brachinger (BMW 2002 –Bj 1972), Josef Panis (Renault Alpine 110 – Bj. 1971), Walther Wawronek (Jaguar E-Bj. 1970) und Helmut Artacker (Alfa Romeo Giulia – Bj.1966), die alle die Gesamtwertung der 1000 Minuten Klassik, schon einmal für sich entscheiden konnten. Leider nicht mehr dabei ist Rudolf Schraml, der mit seinem Bruder Heinz, diesen Klassiker nicht weniger als sieben Mal gewinnen konnte. Er ist heuer nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Erfreulich ist auch das Antreten der drei Erstplatzierten der heurigen Ennstal Classic in Langenlois. Sowohl der Deutsche Sieger Karsten Wohlenberg (Mercedes 230 SL- Bj. 1964), als auch die nachfolgenden Pius Weckerle (Porsche 914-Bj. 1969) und Helmut Artacker werden für Aaltonen eine gefährliche Konkurrenz sein.

Der Start der Rallye erfolgt am Freitag in Langenlois (Schloss Haindorf) mit einem Prolog über 170 Kilometer. Am Samstag  beginnt in Langenlois (Schloss Haindorf) die 420 km lange und von schwierigen Sonderprüfungen gespickte Rallyestrecke im Süden von Niederösterreich. Am Sonntag werden dann 230 km Kilometer im Norden von Niederösterreich gefahren. Am Ende der Rallye wird am Sonntag nachmittag noch der Grand Prix von Langenlois ausgetragen. Insgesamt sind 30 bis 40 Wertungsprüfungen integriert. Die Teilnahme ist für alle historischen und klassischen Automobile des Baujahres 1979 und älter, offen.

Zeitplan der 1000 Minuten Klassik:

Freitag, 9. Oktober 2009

14:00 – 15:10 Uhr,  Start zum Prolog (170 Km) Langenlois, Schloss Haindorf
17:30 – 19:00 Uhr,  Ziel des ersten Fahrtages, Langenlois, Schloss Haindorf
 
Samstag, 10. Oktober 2009
 
08:00 – 09:30 Uhr, Start zur Strecke SÜD (420 Km), Langenlois, Schloss Haindorf,
12:45 – 15:15 Uhr, Mittagsaufenthalt, Kartause Gaming
17:45 – 19:15 Uhr, Ziel der Strecke SÜD,  Langenlois, Schloss Haindorf
 
Sonntag, 11. Oktober 2009
 
08:00 – 09:30 Uhr, Start zur Strecke NORD (230 Km), Langenlois, Schloss Haindorf,
14:30 – 16:00 Uhr, Zielankunft der Strecke NORD, Langenlois, Zentrum
14:45 – 16:15 Uhr, Grand Prix von Langenlois

Bisherige Sieger:

1998   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Fiat Dino Spyder     Bj. 1971
1999   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Fiat Dino Spyder     Bj. 1971
2000   Franz Brachinger/Werner Gasser A       Porsche 356             Bj. 1964
2001   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Ferrari Dino              Bj. 1971
2002   Josef Panis/ Harald Neger                       A         Porsche 356             Bj. 1958
2003   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Fiat Dino Spyder     Bj. 1971
2004   Walter Wawranek/Y.Wawranek   A         Jaguar E                   Bj. 1970
2005   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Ferrari Dino              Bj. 1971
2006   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Ferrari Dino              Bj. 1971
2007   Rudolf Schraml/ Heinz Schraml  A         Fiat Dino Spyder     Bj. 1971
2008   Helmut Artacker/W. Artacker         A         Alfa Romeo Giulia  Bj. 1966

 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang