- KÄRNTENCLASSIC der organisatorische & clubtechnische Nachfolger der Karawankenclassic
- Autosport.at als Fotopartner von Anfang an dabei
Bereits Anfang März erreichte uns die Mitteilung dass statt der Karawankenclassic nunmehr die KÄRNTENCLASSIS ausgefahren wird. Nach Auskunft des altbewährten Organisationsteams waren dafür rein clubtechnische bzw. organisatorische Gründe ausschlaggebend.
Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung: "Aus Organisatorischen und Clubtechnischen Gründen wird aus der bereits 4 mal gefahrenen KARAWANKENCLASSIC ab sofort die "KÄRNTENCLASSIC". Selbstverständlich ist auch das Organisationsteam Harald Neger und Franz Fister mit Ihren erprobten Mitarbeitern das gleiche geblieben! Geändert haben sich allerdings die E-mail Adresse auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die Homepage:www.kaerntenclassic.at"
Premiere 2007
Zeichnete bisher das 1. C.A.R Team Ferlach verantwortlich wird die Veranstaltung nun vom Kärnten Classic Club, Schützenstraße 11, A-9020 Klagenfurt durchgeführt.
Der Kärnten Classic Club veranstaltet die 1. Internationale KÄRNTEN-CLASSIC für historische Automobile als Folgeveranstaltung der Karawanken Classic von 2007 bis 2010. Die international ausgeschriebene Veranstaltung wird als Gleichmäßigkeitsprüfung gemäß den Sportbestimmungen der OSK/FIA, besonders in Übereinstimmung mit den Richtlinien für Gleichmäßigkeitsbewerbe, durchgeführt. Die Veranstaltung zählt als Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft des ÖMVV. Es gibt 2011 erstmals die Möglichkeit im „ÖMVV - Cup“ (nur sichtbare Prüfungen!) - entsprechend der Ausschreibung und des Reglements -zu starten! DieseWertung wird, ohne die Teilnehmer ÖM, separat mit allen Klassen gewertet!
2008 - ... und abends in das Schloßhotel
Im Vergleich zu den 4 Vorjahren gibt es eine grundsätzliche Änderung am Gesamtkonzept - schließlich will man ja auch dem neuen Namen genüge tun - die Abstecher nach Italien und Slowenien fallen weg. Bis auf einen kurzen Abstecher in die Steiermark wird ausschließlich Kärnten befahren.
Karawankenclassic 2009 - Erstmals Harald Neger & Franz Pfister
Was uns besonders freut ist die Tatsache dass es wieder "back to the roots" geht. Herz der Rundfahrt wird wieder das Klagenfurter Messegelände. Durch das zum 2. Jahr verstärkte Engagement des Sponsors GEWISTA wurde es notwendig feinstes Gewand für die Abendveranstaltungen zu tragen. Wir sind der Meinung dass dies nicht unbedingt sein muß, so schön ein Schloßhotel bzw. das Casino in Velden auch sind.
NEU ist auch die Klasse V „Youngtimer“ der Baujahre 1.1.1981 bis 31.12.1990 - hoffentlich wird gerade durch eine große Anzahl Starter dieser Klasse die "gesunde" Mischung aus automobilen Raritäten noch sehenswerter.
Karawankenclassic 2010 - ein süßer Abschied von "feinen" Abendveranstaltungen
Vor allem die Konstanz der Organisation durch Franz Pfister sowie Harald Neger stimmt uns sehr zuversichtlich dass es auch heuer wieder möglich sein wird historische Fahrzeuge in wunderbarster Landschaft erleben zu dürfen.
Kärnten Classic 2011 – die Rallye, die Youngtimer und Oldtimer sportlich bewegt …
…der Sekundenzeiger macht die Minute voll. Der Fahrer drückt den ersten Gang rein und das Gaspedal durch, der Copilot drückt auf die Stoppuhr. Jetzt Vollgas! Mit steigender Motordrehzahl geht auch der Puls von Fahrer und Beifahrer nach oben. ..
Die erste Kärnten Classic vom 26. bis zum 28. Mai 2011 führt die Teilnehmer auf ehemaligen Rallyestrecken der Karawanken-, der Semperit- und der Castrolrallye durch das südlichste Bundesland, auf wunderschönen Nebenstraßen, über Bergpässe und durch idyllische Orte. Dabei können die Teilnehmer Timingprüfungen und – wenn gewünscht – auch Schnittprüfungen absolvieren. Dazu gibt es die sprichwörtliche Kärntner Kulinarik, einen Abstecher ins Dalai-Lama Zentrum nach Hüttenberg und zum Automuseum von Gerhard Porsche nach St. Salvator.
…der Blick des Copiloten wandert ununterbrochen vom Wegstreckenzähler über die Schnitt-Tabelle zur Stoppuhr. Der Fahrer reagiert mit minimalen Gasfuß-Korrekturen. Das Roadbook schreibt hier eine 45 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit vor…
Die Autos, die hier unterwegs sind haben das Straßenbild vor 20, 30, 40 Jahren geprägt; jetzt dürfen sie wieder Frischluft durch ihre Vergaser saugen. Viele Young- und Oldtimer sehen so aus, als wären sie gerade aus dem Schauraum bei Alfa Romeo, MG oder Porsche gefahren. Andere wiederum zeigen „Kampfspuren“, sind reine Fahrmaschinen, - eine verwegene Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit und Abenteuer.
…die Straße teilt sich, das „Chinesenzeichen“ weist den Weg nach links. Nur nicht aus dem Schnitt kommen. Das nächste Ortschild markiert das Ende der Sonderprüfung, geschafft! Abklatschen und weiter zur nächsten Aufgabe…
Erleben sie die Highlights der Kärnten Classic in ihrem Youngtimer (Baujahr 1982 bis 1990) oder im Oldtimer (in unterschiedlichen Klassen Baujahr 1982 und älter). Anmeldung nur mehr bis 30. April 2011 möglich!!!
Fotohinweise:
4. Karawankenclassic 2010 - Autosport.at-Fotos
4. Karawankenclassic 2009 - Autosport.at-Fotos
4. Karawankenclassic 2008 - Autosport.at-Fotos
4. Karawankenclassic 2007 - Autosport.at-Fotos