Facebook
  • RSG Altensteiner Oberland richtet Klassiker wieder aus, europäisches Meisterschaftsprädikat

Die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland richtet vom 2. bis 4. September das Glasbach-Bergrennen aus. Nach fünf Jahren Vorbereitung und Erfahrung mit der Organisation aus dem Rennsteig-Event findet das Glasbach-Rennen erstmals seit 1991 wieder statt.

Die Strecke im Thüringer Wald bietet mit 5500 m neben den Läufen zur Deutschen Bergmeisterschaft auch die Voraussetzung für das FIA-Prädikat zur Europäischen Bergmeisterschaft. Alternative Antriebe und historische GLPs werden vom Veranstalter ebenfalls unterstützt.

Die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland e.V. im ADAC mit Sitz in Steinbach beschäftigt sich seit über fünf Jahren mit der Wiederbelebung des Bergrennsportes in Thüringen.Mit den gewonnenen Erfahrungen durch die fünfmalige Austragung des „ADAC Rennsteig Bergrennens“ auf der Strecke zwischen Winterstein und der „Ruhlaer Skihütte“, der Akzeptanz dieser Bergrennveranstaltung in der Region und der damit verbundenen positiven Entwicklung der Veranstaltung und des beteiligten Umfeldes, soll nun der nächste Schritt folgen.

Glasbachrennen 2011

Die in 1991 letztmalig zur Austragung des legendären „Glasbach Bergrennens“ genutzte Straße zwischen Bad Liebenstein und Ruhla ist durch Ihre Charakteristik und Länge einzigartig in Deutschland. Bei einem Ausbau dieses 5.500 Meter langen Teilstückes der Landesstraße unter den heutigen Anforderungen ist hier Bergrennsport in all seinen Facetten möglich. Neben der Deutschen Bergmeisterschaft ermöglicht die Streckenlänge auch die Durchführung von Europa Bergmeisterschaftsläufen, historichen Gleichmäßigkeits- prüfungen und Rennläufen mit Fahrzeugen, welche alternativ energetisch angetrieben sind. Die naturgegebene Streckenführung mitten im Thüringer Wald wird nicht nur für viele Fahrer aus ganz Europa sondern auch für tausende von Menschen ein Anziehungsort werden.

Gerade in einer Zeit in der viel Unsicherheit und Pessimismus auf die Menschen einwirkt, sollten Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt und in die Zukunft projeziert werden, denn dies ist ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg .

Kontakt: RSG Altensteiner Oberland, Markus Scherf, info(at)glasbachrennen.de, www.glasbachrennen.de
Das Glasbachrennen auf Facebook

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang