Facebook
  • Spätsommerliche Temperaturen um die 30 Grad, Kaiserwetter und rund 1500 Zuseher fanden sich zum vorletzten  Lauf in Lobming/Voitsberg ein

Auch beim vorletzten Lauf der heurigen Saison im weststeirischen Lobming waren die üblichen Verdächtigen beim Training am Vormittag voran. Felix PAILER fuhr mit 54,04 bzw. 54,12 sec. die schnellste Zeit. Ihm am nächsten ein auch diesmal prächtig aufgelegter Hannes KAUFMANN  Ford Cosworth, der damit einmal mehr seine guten Leistungen bestätigt. Der Hartberger Mike JELINEK  Subaru Impreza WRX Ledinegg EVO 2 hat seinen Crash vom vergangenen Wochenende weggesteckt und fixierte im 2. Training die drittbeste Zeit.

Felix Pailer - Voitsberg 2011
Tagessieger Felix Pailer Lancia Delta Integrale

Andy MARKO STW Audi A4 Quattro und Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo sowie Markus BINDER Ford Cosworth komplettierten das Sextett der schnellsten im vormittägigen Training.

Erwähnenswert noch Newcomer Karl SCHAGERL im VW Rallye Golf mit einer guten 57er Zeit.
Daniel TEMPER Opel Astra mußte nach einem Crash im 2.Head fürs Rennen WO geben. Fahrer unverletzt, Auto reif für eine Frischzellenkur.

Spätsommerliche Temperaturen um die 30 Grad, Kaiserwetter und rund 1500 Zuseher fanden sich zum vorletzten  Lauf in Lobming/Voitsberg ein.

Die drei Rennläufe waren fast eine Kopie des Trainings am Vormittag.

Lancia Pilot Felix PAILER bestätigte seine Dominanz aus dem Training und beherrschte auch die drei Wertungsläufe souverän. Mit 53,49 sec. fuhr der Haslauer Tagesbestzeit und feierte seinen achten Tagessieg in der heurigen Saison.

Der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER kam Pailix bis auf wenige Zehntelsekunden nahe,  mußte aber wegen Getriebeproblemen den 3. Rennlauf WO geben, auch dem Kärntner Hannes KAUFMANN Ford Escort fehlten schlussendlich nur 0,5 sec. auf die Tagesbestzeit.

Einige Ausrutscher verursachten zwar Blechschäden jedoch blieben die Piloten unverletzt.

Mit dem Aichfelder Günter GABAT, mittlerweile 74 Jahre jung steht der achte Cupsieger diesmal in der Klasse H/N + 2000 ccm fest.

Spez.TW über 2000 ccm 4WD

1

1

PAILER Felix              

Lancia Integrale   

 1:48.48

2

4

KAUFMANN Hannes           

Ford Escort Cosworth

 1:50.27

3

9

JELINEK Michael           

Subaru Impreza EVO 1

 1:51.52


Spez.TW über 2000 ccm 2DW

1

31

SCHWAIGER Rupert           

Porsche 911 3,5Turbo

 1:51.39

2

33

PLATZER Manfred           

BMW 320 M3         

 1:56.91

3

32

BINDER Karl-Heinz         

Ford Sierra RS 500 

 1:57.01


Spez.TW bis 2000 ccm

1

61

MARKO Andreas             

Audi A4 Quattro STW

 1:52.17

2

63

AUER Michael              

VW Scirocco         

 1:55.61

3

62

WELS Michael              

Ledinegg Scirocco  

 1:56.31


Spez.TW bis 1600 ccm

1

121

MICHALKO Manuel           

Citroen Saxo       

 1:58.14

2

142

KARLOVIC Daniel            

Honda Civic        

 2:03.85

3

123

KRAMMER Jo                

Alfa 16V 33 ECO    

 2:04.09


Spez.TW bis 1400 ccm

1

163

PANZENPÖCK Rene           

VW Polo II 16V     

 2:03.61

2

161

FUCHSBICHLER Peter        

VW Polo 8V         

 2:04.47

3

166

SCHERMANN Gerhard         

Suzuki Swift       

 2:06.23


Gr.A,H/A über 2000 ccm

1

201

WIEDENHOFER Stefan        

Misubishi EVO 6 WRC

 1:56.33

2

202

FUCHS Manfred             

Misubishi EVO 8    

 1:58.08

3

203

PAPST Mario                

Subaru Impreza GT  

 2:03.08


Gr.A,H/A bis 2000 ccm

1

304

DATZEITER Stefan          

Seat Ibiza Cupra   

 2:09.33

2

301

LORENSER Patrick          

Peugeot 106 GTI 16V

 2:10.26

3

305

SONNLEITNER Mario         

Ford Escort RS 2000

 2:15.22


Gr.N,H/N über 2000 ccm

1

402

GABAT Günther             

Ford Escort Cosworth

 2:11.00


Gr.N,N/H bis 2000 ccm

1

502

MAYER Chris-Andre         

Honda Civic Type R 

 2:08.00

2

513

HORVADITS Ewald           

Renault Clio       

 2:18.00

3

511

KERN Dominik              

Citroen Saxo VTA 16V

 2:18.77


Historische Klasse

1

601

KRENN Mario               

Ford Escort RS 2000

 2:05.80

2

602

HOCHECKER Adi             

Opel Kadett C      

 2:08.05

3

603

MARTINELLI Walter          

Alfa Romeo GTV Bertone

 2:10.13


Historische Kl,Bj.81-87

1

652

NEUHERZ Harald            

Audi S1            

 2:03.99

2

651

KREMENER Mario            

VW Golf II 8 V     

 2:12.06

Mike Jelinek - Voitsberg 2011
Tolles Ergebnis mit Platz drei  Mike Jelinek  Subaru Impreza WRX Ledinegg EVO 2

Die einzelnen Klassen:
+ 2000 ccm 4 WD
Nach zwei zweiten Plätzen wobei auch technische Probleme am Lancia Integrale vorlagen kehrte Felix PAILER mit einem diesmal problemlos laufenden Integrale in Lobming wieder auf die Siegerstraße zurück. 53,49 sec. das war der Tagessieg vor einem auch diesmal sehr stark fahrenden Kärntner Ford Cosworth Piloten Hannes KAUFMANN. Bemerkenswert der 3. Platz des Hartbergers Mike JELINEK im Subaru Impreza WRX Ledinegg EVO 2 der nach dem Horrorcrash in Kärnten wieder am Start war, die Crew leistete hervorragende Arbeit beim Wiederaufbau des Boliden und bei JELINEK hinterließ der Unfall keine Spuren.

+ 2000 ccm 2 WD

Der Koglhofer Porsche Pilot unterstrich einmal mehr seine Dominanz in der hubraumstärksten Zweiradklasse und feierte auch diesmal einen ungefährdeten Sieg. Nach dem bereits feststehenden Cupsieg gilt der Koglhofer damit auch als erster Anwärter auf den OSK – Pokalsieg. Mit Platz 2 bestätigt Manfred PLATZER im BMW 320 M3 seine derzeitige Topform. Karl – Heinz Binder im Ford Sierra wird guter dritter.
Ironie des Schicksals alle 3 führenden mußten im 3. Rennlauf wegen technischer Probleme WO geben.

Spez. TW  - 2000 ccm
Die 2 lt. Klasse weiterhin fest in südsteirischer Hand. Andy MARKO im STW Audi A4 Quattro feiert seinen 9. Sieg in Folge. Cupsieg in dieser Klasse bereits fixiert, OSK – Pokal in Sichtweite. Platz zwei heute und damit auch Vizemeister 2011 der Fladnitzer Michi AUER vor dem Gleisdorfer Michi WELS beide VW Scirocco.

Bis 1600 ccm
Obwohl der NÖ Manuel MICHALKO in Naas heuer einen Nuller schrieb war der Cupsieg für den Citroen Saxo Piloten nie gefährdet, auch der Klassensieg in Lobming/Voitsberg war wiederum eine Bestätigung seiner Topform. Die Plätze dahinter belegten Newcomer Daniel KARLOVIC der bei seinem Debüt eine tolle Leistung bot, auf Platz drei im Alfa 33 der Liebensdorfer Jo KRAMMER.

Daniel Sailer - Voitsberg 2011
Quer ist mehr - Daniel Sailer BMW E30

Bis 1400 ccm
Auch diesmal hieß der Sieger einmal mehr Rene PANZENBÖCK aus  NÖ im VW Polo. Saisonziel mit dem Cupsieg bereits erreicht, der OSK – Pokal wo noch 4 weitere Piloten die Chance haben, wäre das Sahnehäupchen.  Platz 2 ebenfalls auf VW Polo der Krieglacher Peter FUCHSBICHLER vor dem Burgenländer Gerhard SCHERRMANN Suzuki Swift.

Gruppe A/H + 2000 ccm
Neunter Sieg und damit eine blütenreine Weste kann auch der Weizer Stefan WIEDENHOFER Mitsubishi EVO VI vorweisen. Mit diesem weiteren Sieg in der Weststeiermark bleibt er auch im Quartett der vier Piloten im Kampf um den OSK – Pokaltitel. Mit Platz zwei sichert sich der Kaindorfer Manfred FUCHS im Mitsubishi EVO VIII ebenso souverän den Vizetitel. Platz drei für den Loipersdorfer Mario PAPST Subaru Impreza.

Gruppe A/H – 2000 ccm  
Mit dem Sieg in Lobming fixiert Stefan DATZREITER Seat Ibiza Cupra seinen ersten Cupsieg in dieser Division. Der Feldbacher Patrick LORENSER Peugeot 106 GTI erreicht diesmal Platz 2 kann zwar beim Saisonfinale noch Punktemäßig gleich ziehen, aber auf Grund der besseren Einzelergebnisse bleibt DATZREITER voran. Mario SONNLEITNER Ford Escort steht zum 2. Mal hintereinander mit Platz 3 auf dem Podium.

Gruppe H/N  + 2000 ccm  
Der Aichfelder Günter GABAT Ford Gabat Cosworth feiert mit dem Sieg in der Weststeiermark auch den Cupsieg 2011 in dieser Division.

Gruppe H/N  - 2000 ccm    
Der Fladnitzer Chris Andre MAYER hat den Umstieg vom Opel Astra in den Honda Civic Type R wie der 3. Sieg in Folge beweist perfekt geschafft, auch der Vizetitel ist damit bereits fixiert. Platz 2 geht an den Renault Clio Piloten Ewald HOVADITS, der Großsteinbacher Citroen Saxo Pilot Dominik KERN komplettiert mit Platz 3 das Podium.

Historische Klasse allgemein
Auch hier wieder ein Sieg des dominierenden Piloten der  heurigen Saison Mario KRENN im Ford Escort RS 2000. Cupsieg bereits erfolgreich verteidigt, der heutige Erfolg eine weitere Bestätigung der guten Leistungen in der heurigen Saison. Platz 2 und damit beste Chancen für den Vizetitel der NÖ Adi HOCHECKER Opel Kadett, Platz drei für den Semriacher Alfa GTV Piloten Walter MARTINELLI.

Historische Klasse Bj. 81 – 87
Hier geht der Sieg an den Hatzendorfer Harald NEUHERZ im Audi S1. Damit Entscheidung um den Cupsieg bis zum Saisonfinale in Gossendorf b. Feldbach vertagt. Mit Platz 2 heute ist Titelverteidiger Mario KREMENER im VW Golf GTI nach 5 Pkt. gesamt voran

Das Saisonfinale am Sonntag 2.10.2011, Gossendorf bei Feldbach

Fotos: Rieger

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang