Facebook
  • Der Köberlberg ist bereit für den Saisonauftakt beim Allcar Tuning Bergrallyecup 2013

Karlheinz Binder - MSC LödersdorfRund 80 Piloten bringen ihre zum Teil neuaufgebauten bzw. einer Frischzellenkur unterworfenen Boliden an den Start.
Ob noch die Winterjacke oder schon die Frühjahrsmode ausgepackt werden kann ist derzeit noch unsicher. Unter Garantie heiß her geht’s auf jeden Fall auf der 1.200Meter langen Panoramastrecke, die von den Fans komplett einsehbar ist.

Das Motto beim Auftakt, die Dominanz der in den letzten Jahren sieggewohnten Piloten zu brechen. Dafür wurde einiges getan, geschraubt, am Fahrwerk verbessert, Motor und Aerodynamik getüftelt, ob das genügt wird sich bei den ersten Rennen zeigen.

Felix PAILER Lancia, Rupert SCHWAIGER Porsche, Andy MARKO STW Audi A4 haben bei ihren Fahrzeugen nur geringfügige Verbesserungen an Fahrwerk und Motor nach dem Motto „Never change a winning car“ gemacht.

Hannes KAUFMANN aus Ktn. und Markus BINDER vom Veranstalterclub MSC. Lödersdorf beide Ford Cosworth haben weiter aufgerüstet bzw. neue Optik bei ihren Autos.

Der Hartberger Mike JELINEK, übrigens neuer Fahrervertreter beim Allcar Tuning Bergrallyecup hat seinem SubaruMario Krenn / MSC Lödersdorf Impreza EVO eine komplett neue Frontpartie verpasst. In der hubraumstärksten Zweiradklasse hat Lokalmatador und Hausherr Karl – Heinz BINDER vom MSC. Lödersdorf seinen Ford Sierra RS 500 vom Motor bis zum sequentiellen Getriebe neu aufgebaut und wird sicher in dieser Klasse zu beachten sein.

Das gleiche gilt für den Gleisdorfer Manuel SEIDL Cup Porsche 996 GT3, Sieger beim Saisonfinale 2012 in Arzberg, sowie BMW 320 M3 Pilot Manfred PLATZER. Mit Thomas WEBERHOFER auf einem Opel Omega 3,6 l Bi – Turbo könnte ein weiterer Pilot die Anwartschaft auf Spitzenplätze bekunden.

In der 2 lt. Klasse wird wohl auch heuer der Südsteirer Andy MARKO STW Audi A4 Quattro das Maß der Dinge sein. Hechte im Karpfenteich sicher Michael AUER mit dem neu aufgebautem VW Scirocco, Markus HABELER ebenfalls Scirocco und Hermann BLASL sowie Michael EMSENHUBER Opel Kadett bzw. VW Corrado 16 V. Hinter dem Start von Michael WELS VW Scirocco steht derzeit noch ein Fragezeichen.

Spannend wird es in der 1600er Klasse wo Seriensieger Manuel MICHALKOE aus NÖ eine Auszeit nimmt. Hier werden die Karten neu gemischt. Zu den Titelaspiranten zählen hier sicher Martin ZAMBERGER Peugeot, Robert UNGER, Erich EDER beide VW Golf GTI sowie Jo KRAMMER Alfa 33, Rene PANZENBÖCK VW Polo und Gerald PUCHER Suzuki Swift die Favoriten in der 1400er Klasse.

Interessant sicher noch die Klasse A/H + 2000 ccm wo die größte Chance auf einen Titelgewinn den beiden Mitsubishi Piloten Stefan WIEDENHOFER und Manfred FUCHS eingeräumt wird. Der Gleisdorfer Armin GARTNER ebenfalls Mitsubishi und Reinhard SONNLEITNER VW Rallye Golf könnten hier die lachenden dritten sein.

Stefan DATZREITER Seat Ibiza, Patrick LORENSER Peugeot 106 sowie Chris Andre MAYER Honda Civic gilt es in ihren Klassen erst zu schlagen.

In der Historischen Klasse der Topfavorit für den Titel sicher Mario KRENN vom Veranstalterclub MSC. Lödersdorf der seinen Ford Escort 2000 im Winter ebenfalls einer Frischzellenkur unterworfen hat. Mit guten Chancen auf Topplatzierungen hier vor allem Adi HOCHECKER Opel, Christian TRIMMEL VW Golf, Walter MARTINELLI Alfa und Reinhard Prantl Porsche. Für internationales Flair beim Saisonauftakt sorgt der Holländer Jo Van de Ven auf einem Ford Escort. Also die Voraussetzungen für eine spannende Saison könnten nicht besser sein.

Was das Rahmenprogramm in Lödersdorf betrifft, natürlich vom feinsten mit Drifterpiloten allen voran der mehrfache Staatsmeister Alois PAMPER auf einem BMW M3.

Auch 2013 beginnen die Trainingsläufe am Rennsontag 9.00, die Rennläufe dann ab 13.00

Text: Rieger
Fotos: Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang