Facebook
  • Das sind die 24 Stunden von Leipzig
Am morgigen Freitag geht es los mit den 24 Stunden von Leipzig, wenn viele Teams bei den letzten Trainingsmöglichkeiten nochmals ihre Fahrer auf die Bahn schicken werden. Hier nochmals Basisfakten zum Rennen…

Bereits zum dritten Male werden auf der Indoor-Kartbahn in Leipzig-Dölzig die 24 Stunden von Leipzig ausgetragen. Auf der 700 Meter langen Bahn werden 18 Teams an den Start gehen. Darunter auch der ex-Formel 1-Pilot Giorgio Pantano aus Rom.

Ab Samstag, den 09. Februar 2008, geht es um 14.30 Uhr los, wenn Rennleiter Werner Aichinger und Stellvertreter David Hofmann das Rennen freigeben. Insgesamt 141 Piloten werden versuchen den Sieg bei diesem Langstreckenklassiker davon zu tragen. Hallenbesitzer Hannes Hirsch, der auch die Streckenkommentare abgibt, weiß um die Spannung: „Ein Langstreckenrennen wird nicht auf den ersten Metern entschieden aber das letzte Jahr hat auch gezeigt, dass man gerade zu Beginn nicht schlafen darf, denn dann hat man fast keine Chance mehr auf den Sieg!“

Und tatsächlich gab sich das Siegerteam Mazda Racing G&F kaum eine Blöße und stellte mit Danny Görsdorf auch den Piloten mit der schnellsten Rundezeit. 49,894 Sekunden benötigte er mit dem 6,5 PS starken 4-Takt-Chassis mit Honda-Motor. Der Topspeed der Karts liegt bei 60 km/h und die Dunlop-Reifen wurden speziell für den Indoor-Belag entwickelt und sind mit das Beste was es auf dem Markt gibt. Der Verschleiß ist gering und der Reifen sehr langlebig.

Was die Stärke der Teams angeht, so hat es hier nochmals eine Verbesserung gegeben. Schon letztes Jahr ging es eng zu und einige Teams haben schon im Vorfeld Ansprüche angemeldet. David Hofmann, der neben dem Rennleiterposten ansonsten auch Geschäftsführer von Sax Racing ist: „Ein Prognose über den Rennausgang abzugeben ist fast unmöglich. Wir haben einige Teams dabei, die sehr stark sind und ich erwarte ein spannendes Rennen!“

Im letzten Jahr kamen die mehr als 5.000 Zuschauer, die an beiden Tagen in der Halle waren, voll auf ihre Kosten. Und so wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Der Eintritt ist natürlich wieder frei und für Essen und Getränke ist reichlich zu vernünftigen Preisen gesorgt. Die Fans sind auf einer der schönsten Indoor-Anlagen Europas immer nah am Geschehen dran und so freut man sich auf das Rennen.

Zeitplan
Samstag, 09. Februar 2008
8:30 - 9:00 Uhr Fahrerbesprechung in Boxengasse
ab 9:00 Uhr Fahrerpräsentation und Teamvorstellung
10:00 - 11:00 Uhr 1. Freies Training
11.30 - 12.00 Uhr 2. Freies Training
12:30 - 13:00 Uhr Qualifying 24 Stunden Rennen
14:00 Uhr Vorstart
14:30 Uhr Start zum Rennen

Sonntag, 10. Februar 2008
14:30 Uhr Zielankunft
15:00 Uhr Siegerehrung

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang