Facebook
Bestzeit für Carlos Sainz beim Volkswagen Debüt Guter Einstand für Carlos Sainz und den neuen Volkswagen Race Touareg 2 beim Wettbewerbsdebüt. Volkswagen Neuzugang Carlos Sainz fuhr auf dem 6,3 Kilometer langen Prolog der Rallye Baja Portalegre die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Bruno Saby und den Mitsubishi-Piloten Luc Alphand und Hiroshi Masuoka.
Bei Nieselregen belegten die Volkswagen Werkspiloten Jutta Kleinschmidt und Mark Miller die Plätze sieben und acht. Am Samstag und Sonntag stehen zwei weitere Etappen in der Region um Portalegre rund 250 Kilometer östlich von Lissabon auf dem Programm. Für das Werksteam von Volkswagen ist es der letzte Wettbewerbseinsatz vor dem Start der Rallye Dakar im Januar.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)
"Das Ergebnis, mit zwei neuen Race Touareg 2 beim Debüt vorne zu stehen, ist ein Traum. Die gesamte Mannschaft macht einen guten Eindruck, hier unter Zeitdruck vier Fahrzeuge einzusetzen. Das regnerische Wetter ist zwar nicht Marathon-typisch, aber so können wir die Autos auch unter diesen Bedingungen testen. Auf den klassischen Rallyeprüfungen war es zu erwarten, dass mit Carlos Sainz und Bruno Saby zwei Piloten mit viel Erfahrung aus der Rallye-WM vorne sind."

#305 - Carlos Sainz (E), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung
"Dies ist ein super Einstand im Werksteam von Volkswagen. Die Strecke war tückisch und eng, umso mehr freue ich mich über meine erste Bestzeit für Volkswagen."

#301 - Bruno Saby (F), 2. Platz Tages- / 2. Platz Gesamt-Wertung
"Die Zuschauerprüfung ist entscheidend für die Startreihenfolge zur zweiten Etappe am Samstag. Als erstes Fahrzeug auf der Strecke hatten wir einen leichten Nachteil durch wenig Haftung auf den rutschigen Strecken, doch ich bin mit Rang zwei zufrieden. Der neue Race Touareg 2 läuft perfekt."

#306 - Jutta Kleinschmidt (D), 7. Platz Tages- / 7. Platz Gesamt-Wertung
"Dies war eine klassische Rallye-Prüfung, weniger eine typische Offroad-Strecke. Doch weil die Rallye Dakar ebenfalls zwei Tage lang durch Portugal führt, ist dieser Einsatz als Vorbereitung sehr hilfreich für uns. Mit dem siebten Platz auf der ersten Prüfung starte ich am Samstag ebenfalls als Siebte, das ist auf diesen Strecken für mich eine optimale Startposition."

#310 - Mark Miller (USA), 8. Platz Tages- / 8. Platz Gesamt-Wertung
"Ich bin mit dem Ergebnis meiner ersten Etappe im Race Touareg zufrieden. Mich hat mein Beifahrer Dirk von Zitzewitz beeindruckt, der die 6,3 Kilometer lange Strecke auswendig angesagt hat und den vorher erstellten Aufschrieb nicht benutzt hat."

Stand nach Etappe 1, Super Especial Portalegre (P); 6,3/20 km WP/Gesamt
Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 1, Gesamtzeit
1. Carlos Sainz/Andy Schulz (E/D), Volkswagen Race Touareg 2, 5.23,08 Min. (1.), 5.23,08 Min.
2. Bruno Saby/Michel Périn (F/F), Volkswagen Race Touareg 2, 5.28,46 Min. (2.) + 5,38 Sek.
3. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 5.29,47 Min. (3.) + 6,39 Sek.
4. Carlos Sousa/Jean-Marie Lurquin (E/E), Nissan Pick-up, 5.33,89 Min. (4.) + 9,72 Sek.
7. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen Race Touareg 2, 5.35,32 Min. (7.) + 12,24 Sek.
8. Mark Miller/Dirk von Zitzewitz (USA/D), Volkswagen Race Touareg, 5.35,62 Min. (8.) + 12,54 Sek.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang