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  • Die BBS AG präsentierte auf der Essener Motorshow den neuen X-Raid BMW X3 CC, der vom 6. bis 21. Januar 2007 die 29. Rallye Dakar in Angriff nimmt

Sven Quandt und seine Firma X-raid starten bereits seit 2003 beim prestigeträchtigen Marathon-Klassiker in der Wüste. Startete man zu Anfang mit einem BMW X5-Prototypen, so handelt es sich heute um drei neue BMW X3 CC und zwei X5 CC. Die BBS Kraftfahrzeugtechnik AG präsentierte den neuen X3, Piloten und vor allem die dabei zum Einsatz kommenden BBS-Felgen auf der Essener Motorshow. Der 275 PS starke X3 verfügt über BBS 16“ Serien-Aluminium-Räder, wie sie durch das Super-Production-Reglement (T1) vorgeschrieben sind. Der Top Speed des Wüsten-Geländegängers ist mit 200 km/h angegeben und könnte in der Besetzung Jutta Kleinschmidt/Tina Thörner (D/S), Nasser Al-Attiyah/Alain Guehennec (QAT/F) und Guerlain Chicherit/Matthieu Baumel (F/F) durchaus für Erfolge sorgen. Jutta Kleinschmidt bestreitet zum ersten Mal für das Team X-raid die Rallye Dakar, die sie als bisher einzige Frau gewinnen konnte. Mit Nasser Al-Attiyah hat man ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Der Weltmeister in der Produktionswagen-Kategorie und amtierende Titelträger im Middle-East-Championat verfügt bereits über ein Jahr Erfahrung im X3 CC.

Die 29. Rallye Dakar führt von Lissabon (Portugal) über Marokko, Mauretanien und Mali nach Dakar (Senegal). Im Vergleich zur Rallye Dakar 2006 wurde vor allem der BMW X3 CC gründlich überarbeitet. „Wir haben Verbesserungen beim Motor, bei der Aerodynamik und beim Fahrwerk erreicht“, schildert Teamdirektor Sven Quandt. Unter der weitgehend dem Serienpendant entsprechenden, allerdings aus Kohlefaser-Kevlar-Verbund gefertigten Karosserie beider Fahrzeugtypen steckt pure Renntechnik. Als Basis dient ein Gitterrohrrahmen aus Flugzeugstahl. Die Motorkraft wird permanent auf alle vier Räder übertragen, die Differenziale arbeiten gemäß dem Reglement ausschließlich mechanisch. Jedes Rad wird von Doppelquerlenkern mit zwei Stoßdämpfern geführt, bis zu vier Ersatzräder finden im Heck der Wüstenrenner Platz. „Mit dem BMW X3 CC habe ich das richtige Auto, um eine Spitzenplatzierung zu erreichen“, ist Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, überzeugt. „Ich freue mich schon auf den Wettbewerb mit den Werksteams von Mitsubishi und Volkswagen.“ (Motorsport-Guide.com/ws)

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