Die Rallyes lockten bis Mitte der Saison 2005 weltweit 398 Mio. Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag die Zahl bei 393 Mio. Bis zum Ende der Saison sollen es dann 773 Mio. Menschen sein, die im TV den Motorsport verfolgt haben.
Wenn schon nicht live vor Ort - dann aber im TV
Über die ersten acht Läufe der aktuellen Saison wurde länger und mehr berichtet als noch im Vorjahr, so die Marktforscher TNS SPORT http://www.tnssport.com. Die Beiträge legten um 38 Prozent von 1.440 im Jahr 2004 auf 1.971 in diesem Jahr zu. Die Dauer der Ausstrahlung nahm um 23 Prozent zu. Auch die Fans des Rallye-Sport schalteten um 14 Prozent mehr ihre TV-Geräte ein.
Als regelrechter WRC-Promotor hat sich der amtierende Weltmeister, Sebastian
Loeb, erwiesen. Der Franzose sorgte in seiner Heimat für einen Zuschauer-Ansturm.
In Frankreich folgten bis dato 152,9 Mio. Menschen der Titelverteidigung von
Loeb. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Zunahme von 57 Prozent (2004:
97,5 Prozent). Deutschland liegt mit 10,3 Mio. Zuschauern auf Rang acht. Auf
Platz drei kommt die Tschechische Republik gefolgt von China, Taiwan und Japan.
Das Schlusslicht ist Brasilien auf Platz 25.
Quelle: Motorsport-Guide.Com