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• Österreichisches Red Bull Skoda-Team mit zwei Fabia WRC in der Rallye Weltmeisterschaft,
• Die beiden Fahrzeuge werden von BRR (Baumschlager Rallye & Racing) eingesetzt
• Gilles Panizzi (F) und Mattias Ekström (S) abwechselnd im Einsatz
• Österreicher Andreas Aigner fix bei allen zehn WM-Läufen am Start

Die Marke Skoda wird in der Saison 2006 weiter in der Rallye-Weltmeisterschaft vertreten sein. Der Rallyeeinsatz erfolgt aber mit Werksunterstützung künftig über Privatteams. Jene beiden Fabia WRC, die offiziell für die Herstellerwertung 2 genannt werden, sind von RED BULL und Skoda Auto gesponsert und werden vom österreichischen Rallyeteam BRR (Baumschlager Rallye Racing) bei zehn Weltmeisterschaftsläufen eingesetzt.


Armin Schwarz, Raimund Baumschlager, Dietmar Metrich, Herve Panizzi, Gilles Pannizzi, Timo Gottschalk und Andreas Aigner

Bei den ersten vier Events kommen folgende Teams zum Einsatz. Beim Auftakt in Monte Carlo werden Gilles Panizzi/ Herve Panizzi für das Red Bull Skoda Team an den Start gehen. Die beiden Franzosen sind in der Folge auch in Spanien und Korsika, Fixstarter. Beim WM-Lauf in Schweden wird Audi DTM Star Mattias Ekström mit Co. Stefan Bergmann die Farben des Red Bull Skoda Teams vertreten.

Bereits fix ist, dass Andreas Aigner mit Co-Pilot Timo Gottschalk, bei allen zehn geplanten WM Läufen an den Start gehen wird. Wer beim Österreicher ab Sardinien Teamkollege sein wird, entscheidend sich erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Entscheidung von Skoda Auto, weiterhin in der Königsdisziplin des Rallyesports vertreten zu sein, sich aber durch Privatteams vertreten zu lassen, war eine pragmatische Entscheidung: „Die Rallye-WM steht vor einem Umbruch. Drei führende Werksteams haben sich bis zur Entscheidung eines neuen Reglements zurückgezogen und setzen Privatteams ein. Diesem Schritt hat sich auch die Marke Skoda angeschlossen“, erläutert Harald Ludanek, Technikvorstand von Skoda Auto.

Das Red Bull Skoda Team wird mit den beiden Fabia WRC in der Herstellerwertung 2, offiziell die Farben von Skoda vertreten. Ein drittes Fahrzeug läuft davon unabhängig unter der Bewerbung eines tschechischen Teams und wird von Jan Kopecky gesteuert.

Der Vorstandsvorsitzende von Skoda Auto, Detlef Wittig, ist von der jetzt getroffenen Entscheidung sehr angetan: „Ich bin überzeugt, dass beide vom Werk unterstützen Privatteams, exzellente Botschafter für die Marke Skoda in der kommenden Motorsport-Saison sein werden.“

„Unser Betreuungsteam wird zu 60 Prozent aus früheren Werks-Mechanikern bestehen und zu 40 Prozent aus den schon bisher bewährten Einsatzkräften“, bestätigt der BRR-Teamchef Raimund Baumschlager, dem es gelungen ist, sich die Unterstützung des neu formierten Skoda-Teams durch Red Bull sowie Nevado, Remus und Eibach zu sichern. Partner, die schon im vorausgegangenen Rallyefahrer-Nachwuchs-Projekt von Armin Schwarz aktiv mitwirkten. „Wir sind davon überzeugt, dass wir hier eine perfekte Mischung der besten Kräfte aus dem früheren Skoda Werksteam und hochmotivierten Renn-Mechanikern aus Österreich finden werden.“

Eine perfekte Mischung erwartet sich das Red Bull Skoda Team auch durch die Auswahl der Fahrer. „ Mit der Verpflichtung von Panizzi und Ekström ist es auch gelungen, international erfahrene Piloten in unser Team zu bekommen. Wir erwarten uns daher in der WM sehr gute Ergebnisse und was wichtig ist, auch kontinuierliche Resultate um in der Herstellerwertung 2 für die Marke Skoda, in der WM zu punkten. Speziell unser Junior Andreas Aigner wird anfänglich von den Erfahrungen der beiden Piloten profitieren können und dabei viel lernen,“ erklärten die beiden Teamrepräsentanten Raimund Baumschlager und Armin Schwarz, die mit dem Team BRR (Baumschlager Rallye & Racing GmbH), beide Skoda Fabia WRC bei zehn WM-Läufen einsetzen werden.

In die Herstellerwertung 2 werden alle jene Teams zugerechnet, die auf dem bisherigen WRC-Technikstand fahren. In der Herstellerwertung 1 ist der Einsatz von weiteren Technik-Entwicklungsschritten erlaubt.


Einsätze des Red Bull Skoda Teams in der WM-Saison 2006
19. bis 22. Jänner Monaco Monte Carlo
02. bis 05. Februar Schweden Schweden
23. bis 26. März Spanien Catalunya
06. bis 09. April Frankreich Korsika
18. bis 21. Mai Italien Sardinien
01. bis 04. Juni Griechenland Akropolis
10. bis 13. August Deutschland Deutschland
21. bis 24. September Zypern Cypern
12. bis 15. Oktober Türkei Türkei
30.11 bis 03. Dezember Großbritannien Großbritannien
¦koda Fabia WRC

Motor
Vierzylinder, DOHC 20 Ventile mit Turbolader
Bohrung/Hub (mm) 82,5/93,5
Verdichtung 8,7:1
Hubraum 1997 cm3
Max. Leistung (kW/PS) 220/300 bei 5500 U/min
Max. Drehmoment (Nm) 600/ 3500 U/min
0-100 (km/h) 3,9 sec Asphalt
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Getriebe
Fünfgang, sequenziell Halbautomatische Schaltung

Kupplung
Dreischeiben- Karbon

Vierradantrieb
Permanent mit drei aktiven Differentialen, 2006 spec mit mech. FR und RR Diff

Lenkung
Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung

Radaufhängung
McPherson vorn und hinten

Stoßdämpfer
Gas-hydraulisch, einstellbar

Räder
8,0 J x 18“ (Asphalt)
7,0 J x 16“ (Schotter)
5,5 J x 16“ (Schnee)

Reifen
BF Goodrich

Bremsen
Innenbelüftete Scheiben
Vorn Asphalt 378/28
Hinten Asphalt 356/28
Vorn Schotter 304/28
Hinten Schotter 304/25

Abmessungen
Länge (mm) 4002
Breite (mm) 1770
Radstand (mm) 2462
Gewicht (kg) 1230


Portrait: Fahrer Gilles Panizzi
Geburtsdatum 19.09.1965
Geburtsort Roquebrune (F)
Wohnort Monte Carlo (MC)
Familienstand verheiratet
Kinder 1
Erlernter Beruf Maurer
Hobbies Sport, Familie
Motorsport seit 1988

Karriere als Rallyefahrer:

2005 Rallye-WM (Mitsubishi), 15. Platz
5 WM-Läufe
2004 Rallye-WM (Mitsubishi), 12. Platz
11 WM-Läufe
2003 Rallye-WM (Peugeot), 10. Platz
9 WM-Läufe,1 Sieg (Spanien)
2002 Rallye-WM (Peugeot), 6.Platz
12 WM-Läufe, 3 Siege (Korsika; Spanien; San Remo)
2001 Rallye-WM (Peugeot), 8. Platz
10 WM-Läufe, 1 Sieg (San Remo)
2000 Rallye-WM (Peugeot), 7. Platz
7 WM-Läufe, 2 Siege (San Remo; Korsika)
1999 5 WM-Läufe (Peugeot; Subaru)
1998 6 WM-Läufe (Peugeot; Subaru)
1997 10. Platz Rallye-WM (Peugeot), Französischer Rallye-Meister
1996 1 WM-Lauf (Peugeot),
Französischer Rallye-Meister
1995 1 WM-Lauf (Peugeot)
1993 1 WM-Lauf (Peugeot)
1990 1 WM-Lauf (Lancia)


Portrait: Co-Pilot Herve Panizzi
Geburtsdatum 13.07.1967
Geburtsort Menton (F)
Wohnort Brüssel (B)
Familienstand verheiratet
Kinder 2
Erlernter Beruf Rallye-Beifahrer
Hobbies Sport
Motorsport seit 1988

Karriere als Rallyefahrer:

2005 Rallye-WM mit Gilles Panizzi (Mitsubishi), 15. Platz, 5 WM-Läufe
2004 Rallye-WM mit Gilles Panizzi (Mitsubishi), 12. Platz, 11 WM-Läufe
2003 Rallye-WM mit Gilles Panizzi (Peugeot)
10. Platz, 9 WM-Läufe1 Sieg (Spanien)
2002 Rallye-WM mit Gilles Panizzi (Peugeot)
6.Platz, 12 WM-Läufe, 3 Siege (Korsika; Spanien; San Remo)
2001 Rallye-WM mit Gilles Panizzi(Peugeot)
8. Platz, 10 WM-Läufe,1 Sieg
(San Remo)
2000 Rallye-WM mit Gilles Panizzi (Peugeot)
7. Platz, 7 WM-Starts, 2 Siege (Korsika; San Remo)
1999 5 WM-Läufe mit Gilles Panizzi (Peugeot; Subaru)
1998 6 WM-Läufe mit Gilles Panizzi (Peugeot; Subaru)
1997 2 WM-Läufe mit Gilles Panizzi (Peugeot), Französischer Rallye-Meister mit Gilles Panizzi (Peugeot)
1996 1 WM-Lauf mit Gilles Panizzi (Peugeot)
Französischer Rallye-Meister mit Gilles Panizzi (Peugeot)
1995 1 WM-Lauf mit Gilles Panizzi (Peugeot)
1993 1 WM-Lauf mit Gilles Panizzi (Peugeot)
1990 1 WM-Lauf mit Gilles Panizzi (Lancia)


Portrait: Fahrer Mattias Ekström
Geburtsdatum 14. Juli 1978
Geburtsort Falun (S)
Wohnort Krylbo (S)
Familienstand ledig / Freundin Tina
Kinder keine
Erlernter Beruf Go-Cart Verleih
Hobbys Jet-Ski, Hunde
Motorsport seit 1993

Karriere als Rallyefahrer
2005 10. Platz Gesamt, Schweden, Skoda WRC
2004 1. Platz, Gruppe N, Schweden, Mitsubishi
1. Platz, Gruppe N, Catalunya, Mitsubishi
2003 3. Platz, Gruppe N, Schweden, Mitsubishi
2000 5. Platz, Gruppe N, Schweden, Mitsubishi
1999 11. Platz, Gruppe N, Schweden, Mitsubsihi
Karriere Rundstrecke (DTM)
2005, 2. Platz Gesamt auf Audi
2004, DTM Gesamtsieger auf Audi
2003, 4. Platz Gesamt auf Audi
2002, 3. Platz Gesamt auf Audi


Portrait: Co-Pilot Stefan Bergmann
Geburtsdatum 12.12.1970
Geburtsort Fagersta (S)
Wohnort Fagersta (S)
Familienstand ledig / Freundin Maria
Kinder keine
Hobbys Snowmobil, Hausbau
Motorsport seit 1986

Karriere als Rallyefahrer
2005, 10. Platz Gesamt Schweden auf Skoda WRC2004, 1. Platz Gruppe N Schweden auf Mitsubishi
1. Platz Gruppe N Catalunya auf Mitsubihsi
2003, 3. Platz Gruppe N Schweden auf Mitsubishi
2000, 5. Platz Gruppe N Schweden auf Mitsubishi
1998, 2. Platz Schwedische Meisterschaft
1997, 1. Platz Schwedische Meisterschaft
WRC Debüt Klasse
1996, 1. Platz Schwedische Meisterschaft


Portrait: Fahrer Andreas Aigner
Geburtsdatum 24. September 1984
Geburtsort Leoben (A)
Wohnort Weissenbach bei Liezen (A)
Familienstand ledig
Kinder keine
Erlernter Beruf Kfz-Techniker
Motorsport seit 2004

Karriere als Rallyefahrer
2004, Red Bull Driver Search
Rallye INA Croatia, 8. Gesamt, 4. Platz Gruppe N
Dugo Sela Rallye, Ausfall
Rallye Bohemia, 22. Gesamt, 11. Platz Gruppe N
Rallye Budapest, 3. Gesamt, 2. Platz Gruppe N
Rallye Alpi Orientali, Ausfall
Rallye Adriatico, 18. Gesamt, 14. Platz Gruppe N
Pribram Rallye, Ausfall
OMV Rallye Waldviertel EM 2. Gesamt, 2.Gruppe N
2005, IQ-Jänner Rallye, 21. Gesamt, 13. Platz Gruppe N
Sumava-Rallye, 6. Gesamt, 3. Platz Gruppe N
Rallye Oberland, 2. Gesamt, 2. Platz Gruppe N
Pirelli Lavanttal Rallye, Ausfall
WM-Rallye Zypern, 18. Gesamt, 6. Platz Gruppe N
WM-Rallye Türkei, Ausfall
WM Rallye Deutschland, Ausfall
WM Rallye Wales, 25. Gesamt, 7. Platz Gruppe N


Portrait: Co-Pilot Timo Gottschalk
Geburtsdatum 28.08.1974
Geburtsort Neuruppin (D)
Wohnort Berlin (D)
Familienstand ledig
Kinder keine
Erlernter Beruf Kfz-Sachverständiger
Hobbies Motorradfahren, Skifahren
Motorsport seit 1995

Karriere als Rallyefahrer
2005 Rallye-WM, Einsätze m. Andreas Aigner (Mitsubishi)
2004 Rallye-ÖM mit Manfred Pfeiffenberger (Seat)
Asien Pazifik-Meisterschaft mit Armin Kremer (Mitsubishi), diverse Einsätze im Red Bull Junior Team mit Andreas Aigner und Quirin Müller (Mitsubishi)
2003 Einsätze, ADAC Junior Cup mit Christian Senz (VW)
2002 Rallye-DM mit Carsten Mohe (Renault) und Dieter Depping (VW)
2001 4. Platz Rallye-DM mit Carsten Mohe (Renault)
2000 1. Platz Rallye Südwestfalen (Challenge) mit Frank Richert (Ford)
1999 1. Platz Welfen-Rallye (Challenge) mit Maik Stölzel (Ford), 1 WM-Lauf mit Niklas Birr (Seat)
1998 Rallye-DM mit Michael Neuschäfer-Rube (Ford) und Armin Holz (VW)
1997 Rallye-DM mit Michael Neuschäfer-Rube (Ford)
1996 3. Platz DD-Junior-Cup mit Jan Gantikow (Trabant)

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