Facebook

macau photo agency 8MQJ2Gf47VE unsplashNiki Lauda war wohl der in Österreich bekannteste Markenbotschafter für Glücksspiel, Mika Hakkinen, David Coulthard und andere Rennfahrer gaben ihren Namen her

Sportwetten und Casinos liegen weltweit aktuell voll im Trend, vielleicht sogar mehr als jemals zuvor. Immer mehr Menschen probieren Glücksspiel aus, weshalb der Markt absolut boomt. Ein weiteres Indiz hierfür ist es, dass immer mehr Anbieter für Glücksspiel auf den Markt kommen. Um sich auf dem Markt dauerhaft einen Namen machen zu können, arbeiten immer mehr Glücksspiel-Anbieter mit prominenten Stars zusammen und setzen diese als Markenbotschafter ein. Auffällig ist, dass dies meistens aktuelle oder ehemalige Sportstars sind, überwiegend Fußballer. Aber auch Rennfahrer, die eigentlich eher mit Unternehmen aus dem Motorsport zusammenarbeiten, treten hin und wieder als Markenbotschafter für Glücksspiel-Anbieter in der Öffentlichkeit auf.

Es folgt eine kleine Auswahl an Rennfahrern, die mit Glücksspiel-Anbietern zusammenarbeiten bzw. zusammengearbeitet haben. Auch viele Profis anderer Sportarten setzen sich mittlerweile als Markenbotschafter für Casinos und Wettanbieter ein. Wen es sonst so in der Glücksspiel-Welt zu finden gibt, kann man auf onlinespielcasino.de nachlesen.

1. Niki Lauda
Niki Lauda, der leider im Mai letzten Jahres im Alter von 70 Jahren in Zürich verstorben ist, galt als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten. In seiner Karriere konnte er drei Mal den Weltmeistertitel in der Formel 1 gewinnen. Abseits der Strecke war Nicki Lauda auch als Unternehmer tätig. Niki LaudaNiki Lauda - Markenbotschafter für Novomatic
Foto: Daimler AG

Anfang des Jahres 2014 konnte sich Lauda auf eine langfristige Partnerschaft mit der Novomatic-Gruppe einigen. Die Novomatic Gruppe ist ein global tätiges Unternehmen, welches Glücksspiel-Technologien produziert und vertreibt und als einer der größten Glücksspielkonzerne auf der Welt gilt.
Nicki Lauda, der abseits der Strecke immer Kappen trug, trug als Markenbotschafter natürlich auch die Kappe von Novomatic bei öffentlichen Auftritten, meist an der Rennstrecke im Fernsehen.
Die Partnerschaft hat sich Lauda wohl mit einem siebenstelligen Betrag bezahlen lassen.

2. Mika Häkkinnen
Auch der ehemalige finnische Formel 1 Fahrer und zweifache Weltmeister Mikka Häkinnen tritt seit Juli 2020 als Markenbotschafter für einen Glücksspiel-Anbieter auf, und zwar für den schwedischen Sportwetten-Anbieter Unibet.
Dort wird er zukünftig als Markenbotschafter für die weltweite Kampagne für Responsible Gaming arbeiten. Mika Häkinnen sagte selbst, dass er Unibet-Nutzern dabei helfen möchte verantwortungsbewusst zu spielen und dafür die Nutzer mit den verschiedenen Tools der Kampagne vertraut zu machen.

Zum Start der Kampagne drehte Unibet mit Häkinnen einen Werbespot mit einem berühmten Überholmanöver von diesem. Zusätzlich sagte Häkinnen, dass er als Formel 1 Fahrer seine Risiken immer kannte und dieses Wissen an die Unibet-Nutzer weitergeben will. Da der Sportwetten-Anbieter immer auf verantwortungsbewusstes Spielen hinweist, will Unibet die Bekanntheit und die Reichweite von Mika Häkinnen nutzen, um dies nochmals verstärkt in der Öffentlichkeit preis zu geben.

alex hofmann interwetten 2009Alex Hofmann - Markenbotschafter für Interwetten ab 2009
Foto: Interwetten
3. David Coulthard
Der ehemalige britische Formel 1 Fahrer David Coulthard wurde ebenfalls als Markenbotschafter für einen Glücksspiel-Anbieter eingesetzt. Im November 2009 konnte Coulthard sich mit dem weltweit führenden Online-Gaming Unternehmen Jetbull.com auf eine Zusammenarbeit einigen. Dort soll er vor allem als Experte Tipps und Hinweise für Sportwetten auf verschiedene Motorsport-Veranstaltungen geben.

David Coulthard sagte zu Beginn selbst, dass Formel 1 Fahrer und Sportwetter einige Gemeinsamkeiten haben. Diese seien unter anderem einen kühlen Kopf zu bewahren, starke Nerven zu besitzen und immer wieder ein gewisses Risiko eingehen zu müssen.
Sandra Barton, der COO bei Jetbull.com, erwähnte außerdem, dass man die Bekanntheit und Reichweite von Coulthard nutzen wolle, um das Unternehmenswachstum in ganz Europa vorantreiben zu können. Auch persönliche Treffen mit ihm wurden von Sandra Barton für die Nutzer in Aussicht gestellt.
Seit langer Zeit gibt David Coulthard somit sein Know-How im Motorsport für begeisterte Sportwetter weiter.

4. Alex Hofmann
Auch ein Deutscher Rennfahrer ist unter den Namen dabei, die als Markenbotschafter für Glücksspiel-Anbieter auftreten bzw. auftraten.
Der Motorrad-Rennfahrer Alex Hofmann konnte sich im April 2010 auf eine einjährige Partnerschaft mit dem Sportwetten-Anbieter Interwetten einigen.

Ähnlich wie Coulthard sollte Hofmann als Experte für den Motorradsport jeglicher Klasse Tipps und Einschätzungen zu den bevorstehenden Rennen geben. Aufgrund der Partnerschaft erweiterte Interwetten das Wettangebot für den Motorradsport immens.
Michael Summer, der für das Sponsoring bei Interwetten zuständig war, war sich sicher, dass Alex Hofmann nicht nur im Rennen selbst wertvolle Tipps für alle Nutzer geben könne, sondern auch für die Trainings und Qualifyings. Des Weiteren sagte er, dass Hofmann durch seine sympathische Art sehr beliebt in der Branche ist und beinahe jeden Fahrer kennt.
Interwetten verfolgte damit außerdem das Ziel, den Motorradsport in Deutschland bekannter und populärer zu machen.

Glücksspiel-Anbieter treten übrigens auch ohne Markenbotschafter aus dieser Branche im Motorsport immer mehr auf.  Interwetten stellt zum Beispiel im Motorradsport eigene Teams und zwar in allen Rennklassen. Auch Liberty Media, der Besitzer der Formel 1, ist inzwischen gegenüber Sportwetten-Anbietern ziemlich offen und versucht verschiedene Werbeflächen für teures Geld an diese zu verkaufen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang