Mit einem Motorsportfeuerwerk verabschiedet sich die Beru Top 10 am 8. und 9. Oktober aus der Saison. In der Motorsport Arena Oschersleben wird den Fans ein Programm serviert, das insgesamt 16 Rennen bietet. Und ob es um die hoch getunten Renntourenwagen der DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft geht oder um die Markenpokalrenner aus Ford Fiesta ST Cup, Renault Clio Cup und Toyota Yaris Cup: Überall wird es beim Finale noch einmal beherzt zur Sache gehen.
Das gilt auch für die Formelserien im Top-10-Paket: Auch in RECARO Formel-3-Cup und Formel Renault Cup stehen jeweils zwei Läufe an – was gleichbedeutend ist mit zweifacher Punktvergabe und damit doppelter Spannung. Auch einen gehörigen Schuß „Ostalgie“ haben die Organisatoren vom ADAC Niedersachsen / Sachsen- Anhalt in den Zeitplan gemischt. Mit Formel Easter und Tourenwagen HAIGO (Historische Automobilrennsport-Interessengemeinschaft Ostdeutschland) kommen zwei Serien in die Motorsport Arena in der Magdeburger Börde, in denen die Tradition des Motorsports à la DDR fortlebt.
Wer sich sein Ticket für das Saisonfinale sichern möchte, kann
Eintrittskarten über die Hotline 0180 5 600121 (12 ct. / Minute) ordern.
Für viel Action dürfte auch beim Saisonfinale die DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft
sorgen. In den drei Divisionen der „Tourenwagen-Bundesliga“ fällt
manche Entscheidung erst in Oschersleben, auch wenn der Titel bereits vergeben
ist. Neueinsteiger Matthias Schläpi hat im brandneuen MG ZS auf Anhieb
den Gesamtsieg geholt. Von Motivationsloch vor dem Finale allerdings keine
Spur, der Schweizer verpricht: „Ich will auf jeden Fall noch einmal
eine gute Performance zeigen und meine Visitenkarte abgeben.“ Denn schließlich
gilt auch für Rennfahrer die Fußballweisheit: Nach der Saison ist
vor der Saison. „Im kommenden Jahr hoffe ich auf einen Zuwachs im Championat“,
beschreibt Schläppi, „dann wird es sicherlich Teams geben, die
aus der Tourenwagen-WM in die deutsche Meisterschaft einsteigen.“ Die
Überlegung ist alles andere als unrealistisch – schließlich
wird in der ersten Produktionswagen-Division auf identischen Fahrzeugen wie
in der internationalen Top-Serie gefightet. Ein Umstieg ist dementsprechend
einfach.
Als Kandidat für den Rennsieg meldet sich auch der Tabellenzweite Wolfgang Treml an. Der Österreicher kann im Ford Focus ST weder Schläppis Vorsprung egalisieren, liegt aber auch deutlich vor dem Drittplatzierten Rainer Bastuck. Entsprechend unbeschwert kann er auftrumpfen: „Beim ersten Saisonrennen in Oschersleben hat uns ein Antriebswellendefekt gestoppt, sonst hätten wir da schon den Sieg geholt“, weiß er. „Denn eigentlich liegt uns die Strecke sehr gut.“
Zusätzliche Würze erhält die „große“ Division
1 durch das Duell um Platz drei: Rainer Bastuck (MG ZS, Lebach) liegt einen
einzigen Punkt vor Sascha Plöderl (Ford Focus ST, Österreich). Zudem
greift eine starke Fraktion von BMW-Piloten ins Geschehen ein, unter Ihnen
auch zwei Fahrzeuge unter der Bewerbung der Motorsport Arena Oschersleben.
Spannung auch in den Produktionswagen-Divisionen zwei und drei Auch in den
zwei weiteren Produktionswagen-Divisionen bahnt sich beim Doppellauf am Rennsonntag
in Oschersleben ein spannendes Finale an. In der Division 2 für Tourenwagen
bis 1.600 ccm Hubraum hat sich der Troisdorfer Guido Thierfelder ein komfortales
Punktepolster vor seinem Citroën-Markenkollegen Thomas Mühlenz (Bergisch
Glabdach) sichern können. „Realistisch betrachtet kann ich nach
vorne nichts mehr ausrichten“, analysiert Mühlenz den 19-Punkte-Vorsprung
Thierfelders. Doch mit sieben Punkten Abstand auf den Tabellendritten Tobias
Pfister (Freiburg) muss er noch einmal sein volles Leistungspotenzial aufrufen,
will er die Vizemeisterschaft in der Division nach Hause bringen – schließlich
zählt ein Produktionswagen- Rennsieg zehn Punkte, maximal 20 Zähler
sind also noch zu ernten. Rechenspiele gibt es deshalb auch in der Division
3, sind doch hier die Abstände an der Tabellenspitze denkbar eng. Roland
Hertner (84 Punkte), Markus Lungstrass (81) und Robert Surauer (80) kämpfen
beim Finale um die Krone in der Division. Für Zusatzspannung sorgt ein
neues Team in der Division für Turbodiesel-Fahrzeuge: Die RSG Wolfgsburg
setzt erstmals einen Golf 2.0 TDI in der Klasse ein, die bislang ausschließlich
von Alfa 147 JTD bevölkert wurde. „Für uns ist das Rennen
eine Standortbestimmung“, beschreibt RSG-Teamchef Michael Dernede. „Wenn
wir konkurrenzfähig sind, würden wir uns in der kommenden Saison
gerne intensiver in der Dieselklasse engagieren.“ Markenpokal-Action
mal drei Auch die Markenpokale in der Beru Top 10 wollen sich mit einem actionreichen
Rennwochenende aus der Saison verabschieden.
Hochspannung etwa herrscht im Ford Fiesta ST Cup, wo Ralf Martin (Ungershausen)
und der Österreicher Harald Proczyk punktgleich nach Oschersleben anreisen.
Martin hat derzeit die Führung übernommern, konnte er doch einen
Rennsieg mehr als sein Rivale verbuchen. Nur fünf Zähler hinter
dem Führungsduo lauert außerdem der Dresdener Carsten Seifert auf
seine Chance: Ein Herzschlagfinale ist vorprogrammiert. Höchst spannend
wird es in der Börde auch für die Piloten im Renault Clio Cup. Sie
bestreiten die beiden noch ausstehenden Rennläufe am Sonntag –
gerade einmal ein halber Tag bleibt den Teams, um die Zweiliter- Rennwagen
nach dem ersten Zieleinlauf wieder in Top-Rennform zu bringen. Durch die doppelte
Chance, Punkte zu sammeln, ist auch die Meisterschaft noch völlig offen.
Hinter Tabellenlader Christian Ott (278 Punkte) gehören auch noch Michael
Schulze (250), Marc-Uwe von Niesewand-Reich (245), John de Vos (241) und Elmar
Jurek (223) zu den Titelkandidaten.
Im Toyota Yaris Cup hat sich zum Saisonende ein Trio an die Spitze gesetzt,
das die ganze Bandbreite des jungen Markenpokals demonstriert. Philip Geipel
(Leubnitz) führt als schnellster Nachwuchspilot vor den beiden Läufen
in Oschersleben mit 189,5 Punkten vor dem Bräunsdorfer Swen Landgraf
(171 Punkte). Mit Sandra van der Sloot (Niederlande, 161,5 Punkte) folgt auf
Platz drei bereits die beste Dame im Yaris-Cup.
Auch in Sachen Formelsport kommen die Zuschauer beim Finale der Beru Top 10
voll auf ihre Kosten. Mit Formel Renault Cup und RECARO Formel-3-Cup gehen
zwei Serien an den Start, die sich in der Vergangenheit als Sprungbrett für
höhere Motorsport- Weihen einen Namen gemacht haben. Als potenzielle
Nachfolger der Formel- Renault-Aufsteiger Kimi Räikkönen und Felipe
Massa empfehlen sich derzeit mehrere Titelanwärter: Pekka Saarinen (Finnland)
und Mikhail Aleshin (Russland) sowie Filip Albuquerque (Portugal) können
das Championat noch für sich entscheiden. Vor dem 17. und 18. Saisonlauf
im Recaro Formel-3-Cup steht der Cup-Champion zwar schon fest, doch wird in
Zuatzwertungen noch hart um den Sieg gefightet. Peter Elkmann (Steinfurt,
Opel-Spiess Dallara F304) heißt der neue Champion. Offen sind die Entscheidungen
in der RECARO Formel-3-Torphy (für Fahrzeuge des Bauzyklus 1999 –
2001) sowie im ZF-auto motor und sport-Juniorpokal. Kevin Fank (107 Punkte)
und Christer Jöns (100) sind die heißen Trophy-Sieganwärter.
Pascal Kochem (110 Punkte), Frank Kechele (102) und Martin Hippe (101) wollen
im Pokal der schnellen Youngster siegen.
DDR-Motorsporttradition sorgt für zusätzliche Stimmung
Die ersten Highlights des Wochenendes bietet der Samstag, wenn nach den morgentlichen
Trainingssitzungen (ab 8.00 Uhr) ab mittags die ersten sechs Rennläufe
stattfinden. Am Sonntag geht es nach Produktionswagen-Warm-up und Formel-3-Qualifikation
Schlag auf Schlag: Ab 9.15 bis 18.00 Uhr brummen die Motoren in Oschersleben
bei acht Rennen. An beiden Tagen mit dabei: Formel Easter und Tourenwagen
HAIGO (Historische Automobilrennsport-Interessengemeinschaft Ostdeutschland),
die sich der Erhaltung der historischen Renner aus dem DDR-Motorsport verschrieben
haben. Tickets für das Saisonfinale der Beru Top 10 gibt es bei der Hotline
unter 01805 600121 (12 ct. / Minute). Informationen rund um die Beru Top 10
finden sich im Internet unter www.berutop10.de.
Zeitplan
Samstag, 8. Oktober 2005
8.00 – 8.25 Uhr DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft Freies Training
8.35 – 9.25 Uhr Formel Renault Cup Qualifying
9.35 – 10.05 Uhr Toyota Yaris Cup Qualifying
10.15 – 10.45 Uhr RECARO Formel-3-Cup Qualifying 1
10.55 – 11.25 Uhr Ford Fiesta ST Cup Qualifying
11.35 – 12.05 Uhr Renault Clio Cup Qualifying
12.15 – 12.40 Uhr DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft Freies Training
13.00 – 13.25 Uhr Formel Easter Rennen 1 (20 Min.)
13.45 – 14.10 Uhr Tourenwagen HAIGO Rennen 1 (20 Min.)
14.30 – 15.00 Uhr Formel Renault Cup Rennen 1 (25 Min.)
15.20 – 15.50 Uhr Toyota Yaris Cup Rennen 1 (25 Min.)
16.10 – 16.40 Uhr RECARO Formel-3-Cup Rennen 1 (25 Min.)
17.00 – 17.30 Uhr Ford Fiesta ST Cup Rennen 1 (25 Min.)
17.40 – 18.10 Uhr DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft Qualifying
Sonntag, 9. Oktober 2005
8.00 – 8.15 Uhr DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft Warm-up
8.25 – 8.55 Uhr RECARO Formel-3-Cup Qualifying 2
9.15 – 9.45 Uhr Renault Clio Cup Rennen 1 (25 Min.)
10.05 – 10.35 Uhr Formel Easter Rennen 2 (25 Min.)
10.55 – 11.25 Uhr Ford Fiesta ST Cup Rennen 2 (25 Min.)
11.45 – 12.15 Uhr Mittagspause
12.25 – 12.55 Uhr Formel Renault Cup Rennen 2 (25 Min.)
13.15 – 13.45 Uhr RECARO Formel-3-Cup Rennen 2 (25 Min.)
14.05 – 14.30 Uhr DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft Rennen 1 (20 Min.)
14.50 – 15.15 Uhr DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft Rennen 2 (20 Min.)
15.45 – 16.15 Uhr Toyota Yaris Cup Rennen 2 (25 Min.)
16.35 – 17.05 Uhr Renault Clio Cup Rennen 2 (25 Min.)
17.25 – 17.55 Uhr Tourenwagen Haigo Rennen 2 (25 Min.)
Stand: 11. September 2005 · Änderungen vorbehalten
Veranstalter: ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e. V.,
Fachbereich Sport, Lübecker Straße 17 · 30880 Laatzen, Ansprechpartner
Sport ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e. V., Fachbereich Sport ·
Annika Mantei, Lübecker Straße 17 · 30880 Laatzen, Fon 05102
90-1162, Fax 05102 90-1169, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ticket-Hotline Fon 01805 600121 (12 ct. / Minute)
Lage / Anfahrt: 30 km süd-westlich von Magdeburg, 25
km südlich der A2 auf der Hälfte zwischen Hannover und Berlin. Autobahn
A2 Hannover–Berlin, Ausfahrt Eilsleben