Facebook

Header Termine 2Heute vor 66 Jahren kam Franz Wöss in Schwarzenberg zur Welt, schrieb sich auf den Tag genau vor 44 Jahren in Feistenau als Schüler von Walter Lechner ein

Der 26.2.2024 ist für Franz Wöss ein Tag wie jeder Andere wie er uns heute früh in einem Telefonat mittteilte – er verbringt seinen heutigen 66. Geburtstag umgeben von diversen Formel 3 Fahrzeugen in seiner eigenen Werkstatt. Schließlich stehen auch dieses Jahr wieder Saisonvorbereitungen an. Zum Feierabend wartet dann ein Bier auf ihn und seine Team-Mechaniker, und ihm März startet dann die bereits 33. Saison des von Wöss organisierten Drexler Formel Cups.

Dieser Artikel soll nicht zum Rückblick auf den Werdegang des Franz Wöss mutieren. Wem nach Wehmut und Erinnerungen der Sinn steht dem sei unser Artikel „Franz Wöss – der Bub von damals kommt zurück nach Bad Mühllacken“ empfohlen. Foto 1Österreichring Clublauf 19. Juni 1980 (vlnr. Martin Felhofer, Wolfram Eggert, Roland Ratzenberger, Reinhard Wölfl, Franz Wöss) - Sieg für Franz Wöss
Foto: Archiv Agentur Autosport.at


Auf ein Ereignis müssen wir jedoch aus motorsport-historischer Sciht unbedingt hinweisen. Auf den Tag genau vor 44 Jahren, am 26.2.1980, schrieb sich der gerade 22-jährige Franz Wöss in Feistenau bei Salzburg als erster Schüler überhaupt in die Walter Lechner Racing School ein, wurde anschließend von Roland Ratzenberger als Mechaniker betreut und blieb zeitlebens mit ihm in engem Kontakt. Seit 1991 kümmert sich Franz Wöss darum eine eigene Formel-3 Wertung Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen. Dass ihm dies bis heute gelungen ist liegt mit Sicherheit an seiner geradlinigen Art. Und da dies auch Sponsoren schätzen und im Laufe der Zeit zu Partnern geworden sind bleibt dem Franz der gewohnte Rhytmus aus Formel-3-Rennen und Saisonvorbereitung. Und somit kommen wir zur Saison 2024 des Drexler Automotive Formel Cup.

Achtmal Vollgas auf attraktiven Rennstrecken in Europa – und zum Auftakt zwei Testtage in Hockenheim, das wird die Saison 2024.

Der Drexler-Automotive Formel Cup hat sich zu einer der attraktivsten und spannendsten Formel-Rennserien in Europa etabliert. Wenn man sich den Kalender für 2024 anschaut, wird das mit der Auswahl der Rennstrecken erneut untermauert. Die acht Wochenenden werden allein auf fünf altuellen Formel-1 Rennstrecken ausgetragen.

Urbex Maeuschen 2Andere Rennserien mögen Staub ansetzen, der Drexler Formel Cup steht jedoch bereits vor seiner 33. Saison - Foto: Urbex Mäusschen / Archiv Agentur Autosport.atWie im Vorjahr  ist uns gelungen einen anspruchsvollen Terminkalender anbieten zu können. Das mit dem Red Bull Ring, Imola, Mugello, Hockenheim und Monza sehr renommierte Rennpisten dabei sind, macht uns auch ein wenig stolz. Wir sehen es schon als Herausforderung  dort fahren zu können, wo die Königsklasse ihre Zelte aufschlägt. Dabei müssen wir auch die finanziellen Rahmenbedingen im Auge behalten“, sagt Franz Wöss. Der Koordinator des Drexler-Automotive Formel Cup hat bei der Saisonplanung wieder auf die etablierte  Partnerschaft mit der italienischen Zinox F2000 Trophy zählen können. Die Formelserie aus Italien führt die Kooperation mit dem Drexler-Automotive Formel Cup fort, an 5 Wochenenden sorgt diese Zusammenarbeit mit Sicherheit wieder für spannende Rennen. Starterfelder mit mehr als 30 Formel-Piloten sind in Europa nicht mehr die Regel, im Drexler-Automotive Formel Cup auch 2024 aber regelmäßig keine Ausnahme.

Insgesamt stehen 16 Läufe 2024 auf dem Programm. Saisonstart wird am 21. April in Vallelunga  sein. Gut einen Monat später gibt sich der Drexler-Automotive Formel Cup auf dem Red Bull Ring (19. Mai) die Ehre. Nach dem Austritt des italienischen Autombilsport Club ACI aus der FIA-Zone bleibt dies das einzige Auslandsrennen der Zinox F2000 Trophy.

Anfang Juni geht es dann wieder nach Italien. Dann steht in Imola (02.Juni) der dritte Wertungslauf auf dem Plan. Und somit für Franz Wöss wieder das eher für ihn unübliche Verlassen des Fahrerlagers um seinem ersten Mechaniker Roland Ratzenberger zu Gedenken, ihm zu Ehren in aller Stille eine Kerze zu entzünden...

Zum Monatsende trifft sich der Drexler-Automotive Formel Cup auf dem Lausitzring (29. Juni), dort finden die Sessions dann an zwei Tagen ( Freitag / Samstag ) statt.

Traditionell wieder im Rennkalender ist der Hockenheimring. Am 27. Juli ist man im Badischen zu Gast. In Hockenheim schaltet der Drexler am 6./7.3. bereits die ersten Gänge der Saison im Rahmen zweier Testtage. Nach den Rennen in Hockenheim geht es in eine vierwöchige Sommerpause, bevor es am 25. August in Mugello beim sechsten Event der Saison ein Wiedersehen geben wird.

Zum ersten Septemberwochenende kommt die Formelserie nach Brno. Fast schon zur Tradition geworden ist der Start bei den Masaryk Racing Days (8.September). Als einer der Saisonhöhepunkte gilt das Finale in Monza. Dort finden aufgrund umfangreicher Infrastruktur-Umbauten heuer nur wenige Events statt. Bis Ende August ist die Strecke komplett gesperrt, werden dreiTunnelzufahrten deutlich verbessert, und um eine weitere erweitert. Auch einige Tribünen sowie die Curbs erfahren Optimierungen. Diese Maßnahmen wurden notwendig um über 2025 hinaus weiterhin die Formel 1 austragen zu können. Der Drexler-Automotive Formel Cup wird im königlichen Park am 6.Oktober die letzen Pokale der diesjährigen Saison vergeben.

Link: Der Drexler-Automotive Formel-Cup auf Facebook
Link: Der Drexler-Automotive Formel-Cup im Internet 

Vorsaison Testtage
6./7.3.2024 Hockenheim/GER

Termine Drexler-Automotive Formel Cup 2024
21.04.2024  Vallelunga /ITA
19.05.2024  Red Bull Ring/AUT
02.06.2024 Imola/ITA
29.06.2024 Lausitzring/GER
27.07.2024 Hockenheim/GER
25.08.2024 Mugello/ITA
08.09.2024 Brno /CZE
06.10.2024 Monza / ITA

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang