Facebook
  • Ex-Teamchef Peter Sauber startet neben seiner Rolle als Berater für BMW auch für das Schweizer Fernsehen in der F1.
  • Zehn Rennveranstaltungen sind geplant
Peter Sauber kann es nicht lassen. Der Schweizer und ehemailige Eigner des Sauber-F1-Rennstalls kehrt in die Formel 1 zurück. Für das schweizer Fernsehen startet Sauber eine neue Karriere als Boxenstrassen-Reporter. Neben seiner Rolle BMW, Petronas und Credit-Suisse-VIP`s an den F1-Rennstrecken zu betreuen, wird er an zehn Veranstaltungen im Jahr auch die Zuschauer des schweizer Fernsehens mit interessanten Informationen aus der Boxenstrasse versorgen.

Der gelernte Elektromonteur konstruierte zwischen 1970 und 2005 Sport- und Formel-Rennwagen. Den ersten Erfolg feierte er 1976 mit dem Gewinn der Interserie und dem Sauber BMW C5. Mitte der achtziger Jahre wurde Sauber zum Mercedes-Benz-Werksteam in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Höhepunkte dieser Partnerschaft waren der Doppelsieg in Le Mans 1989 sowie der zweimalige Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft (1989, 1990).

1993 stieg Sauber in die Formel 1 ein und konnte gleich beim ersten Rennen, dem GP von Südafrika in Kyalami, zwei WM-Punkte einfahren. SAUBER PETRONAS etablierte sich als eines der erfolgreichsten Privatteams und erzielte insgesamt sechs Podestplätze. 2001 erreichte das Schweizer Team den vierten Rang in der Konstrukteurs-WM. 2005 verkaufte Sauber seinen Rennstall an BMW. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang