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Wenn in der Saison 2008 in Hockenheim, am Ring, in Oschersleben, Most (CZ), Dijon (F) oder Monza (I) ein BMW in Auge fiel der bunt wie ein Papagei lackiert um den Kurs slightete, dann war das der ältere der Zinkbrothers.
Zink & Zink = Zinkbrothers
Startnummer 77, Alter 35 Jahre, Schweizer Lizenz, Marketingkaufmann? Noch weitere Fragen? Na klar doch. Die nach dem Bruder natürlich. Denn der ist neuerlich auch in der DMV-Challenge mit von der Party. Startnummer 61, Alter 28 Jahre, Gelb und Schwarz lackierter 325i und auch ebenfalls kaufmännisch tätig. Der eine liebt die Schweizer Berge im Winter. Der andere Tirol. Viele gemeinsame Freunde locken beide Brüder jedoch regelmäßig nach Wien.
Udo, der Jüngere Zink, schlägt sich in der DMV-Tourenwagen-Challenge-2008
in seiner Klasse meist mit Ex-Winterchampion Jens Smollich und dessen Sohn
Christian herum. 2 Harte Brocken. „Besonders der Senior“, lacht
Udo. Dazu wird resolut mit Chris Langer, Klaus Henrik Schneider und weiteren
schnel-len Gaststartern gefightet. Meist auf BMW oder Opel oder Skoda unterwegs.
„Schnelle und routinierte Jungs. Die kennen alle Tricks wenn es darum
geht im Training schnell zu sein und im Rennen das Treppchen anzusteuern“.
Bruder Hans Christian, der Ältere der „Zink-brothers“, hat
einen ganz heißen Gegner in seiner Klasse. Tobias Paul aus Dresden.
Der ist momentan der Führende im Hockenheim-Pokal-08. „Den Jungen
packt man nicht eben mal mit Links“, so der Makler aus Zug (CH) mit
hochgezogenen Brauen und zusammengekniffenen Lippen. Die Renn-leidenschaft
hat beide gepackt. Udo und Hans Christian. Aber nicht nur das. Auch mit Oldtimern
beschäftigt man sich im deutschen Roth, dem Stammsitz des Teams. Highlights
des Automobilsport wie die Carrera Panamericana in Mexiko, dafür bereiten
die 2 schnellen Brüder gerade einen 65er Mustang vor, sind genau so Programm
der Brüder wie die Enstal-Classic. Dort gelang es 2008 einen Bentley-Red
Label von 1923 an den Start zu bringen. Bentley-Chef Dr. Franz-Josef Päffgen
fiel der Wagen dort in Österreich auch auf. „Das Auto war freilich
schon in den 20ern ein richtiger Rennwagen“, so Udo Zink mit Nachdruck.
Angefangen hat für ihn alles erst spät. Udo stieg 2008 am Nürburgring
zum DMV-Challengedebüt ein. Bruder Hans Christian managte früher
die Geschäfte für Hertz in Prag. Von dieser Hertz(ens)-Verbindung
zeugt noch heute die Aufschrift des inter-nationalen Autover-mieters auf den
Overalls der Brüder. Doppel(Hertz) – 2 Brüder mit schickem
schwarzen Overalls, Renntourenwagen die bald auch an Kunden vermietet werden
und erfrischendem Sportgeist.
Hans Christian begann 1992 Rennen zu fahren. Der Weg den er nahm macht sich
gut. Erst ein Fiesta, dann die Langstrecke und danach ein 325i. 1998 trat
er im Macau an. Auf einem Alfa mit dem nicht ganz unbekannten Franz Engstler.
Die Rennen in den 4 Meisterschaften des Veranstalters UH-Sport (DMV-Tourenwagen-Challenge,
EM-Trophy, Hockenheim-Pokal, UH-Sport-Winterserie) haben Hans Christian Zink
aus Zug in der Schweiz 2008 in den Kreis der Titelaspiranten katapultiert.
„Das es da derart eng hergehen würde hätte ich zu Saisonbeginn
kaum gedacht“, so Racer Zink aus Zug. Egal was am Ende herausschaut,
Zink & Zink sind als Fahrer, Team und Vollblutracer schnell zu einem wichtigen
Teil der UHSport-Meisterschaftswelt geworden. „Du kannst perfekt mit
beiden fahren“, so Pierre von Mentlen (CH) nach Erlebnissen im Training
am Nürburgring. HTS