- Teurer erster Gesamtsieg für Land-Motorsport
- Dritter Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit kuriosem Finale
- Eifelwetter einmal mehr zu gefärhlich
„Manthey hat die ersten beiden Rennen mit einem Reifenschaden gewonnen“, scherzte Patrick Simon. „Wenn wir gewinnen, lassen wir es richtig krachen.“ Sein Teamkollege Marc Basseng, der von der Pole-Position aus gestartet von Beginn an das Rennen kontrolliert hatte, zeigte Verständnis: „So etwas kann passieren. Wir ziehen den positiven Schluss, dass unser Porsche beim letzten Einsatz vor dem 24h-Rennen sehr gut gelaufen ist.“ Teamchef Wolfgang Land nahm den Vorfall gelassen: „Das war sicherlich der teuerste Gesamtsieg, den wir jemals geholt haben.“
Bei wechselhaften und kalten Witterungsbedingungen geriet die Veranstaltung des MSC Adenau e.V. im ADAC zum Reifenpoker. „Leider hatten wir heute einfach immer die falschen Reifen drauf“, sagte Arno Klasen und Marcel Tiemann ergänzte: „Der Hattrick wäre drin gewesen, denn wir hatten aus meiner Sicht heute das schnellste Fahrzeug im Feld. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite.“ Zufrieden mit der Regen-Abstimmung des Opel Astra V8 Coupé waren Andreas und Ralf Schall. „Unser DTM-Opel macht jetzt auch im Nassen jede Menge Spaß. Zusammen mit Volker Strycek haben wir ein sehr gutes Setup erarbeitet.“ Hinter Sabine Schmitz und Klaus Abbelen (beide Barweiler) auf Platz vier fuhren die beiden Routiniers Hans-Joachim Stuck (Ellmau) und Dieter Quester (Wien) im BMW M3 von Duller-Motorsport auf einen sehr guten fünften Platz. „Der Regen hat uns heute sicherlich in die Karten gespielt“, sagte Stuck, der aus der Boxengasse gestartet in den ersten Runden des Rennens mehr als 55 Positionen gut machte. „Wir sind mit dem Erreichten zufrieden und haben heute sehr viel gelernt.“ Solist Reinhold Mölig (Waldalgesheim) pilotierte den schnellen Irmscher V8STAR auf die sechste Position. Nur einen Platz dahinter wurde das schnellste Dieselfahrzeug gewertet. Claudia Hürtgen (Aachen), Marc Hennerici (Bonn) und Torsten Schubert (Oschersleben) hatten nach 13 gefahrenen Runden im BMW 120 d nur 11:19.907 Minuten Rückstand auf die Sieger.
VLN Honda Junior-Team verpasst den ersten Klassensieg knapp
Kein Glück mit dem Wetter und der Reifenwahl hatten Christoph Breuer
(Nettersheim) und Demian Schaffert (Aachen) im Honda Civic Type R des VLN
Honda Junior-Teams. Unmittelbar nachdem das Team von der FH Köln von
Regenreifen auf Intermediates gewechselt hatten, begann es erneut zu regnen.
Der zusätzliche Boxenstopp warf das in Führung liegende Fahrzeug
auf Platz fünf in der Honda-Civic-Klasse zurück. Den Sieg erbten
Uwe Unteroberdörster (Lohmar), Marcel Engels (Willich) und Wilfried Schmitz
(Setterich). Das Trio hatte nach einer Kollision beim Start mit einer verstellten
Spur zu kämpfen. „Den Speed des Junior-Teams konnten wir so nicht
mitgehen“, sagte Unteroberdörster. „Am Ende hatten wir dann
das Glück auf unserer Seite.“ Mit Platz sechs in der Klasse übernahmen
Ralph-Peter Rink (Frankfurt) und Andreas Weiland (Bad Vilbel) die Tabellenführung
in der Cup-Wertung mit 0,01 Punkten vor André Krumbach (Eschweiler),
Andreas Teichmann (Meerbusch) und Dr. Thomas Stolz (Remscheid). Den Sieg in
der Seat Leon Supecopa Klasse Cup 1 holten sich Andre Picker (Minden) und
Carsten Welschar (Petershagen). Den schnellsten Peugeot 206 RC pilotierten
Guido Thierfelder (Troisdorf) und Sascha Weber (Euskirchen). Im Ziel lag das
Team nur 2.365 Sekunden in der Klasse vor den Seriensiegern Jürgen Nett
(Mayen) und Rolf Schütz (Andernach) – der knappste Zieleinlauf
des Tages.
Volle Wertung trotz Rennabbruch
Trotz des Rennabbruchs geht die 37. Adenauer Rundstrecken-Trophy voll in die
Wertung der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ein. Rennleiter
Peter Bröcher (Olpe) erklärte: „Wir hatten zum Zeitpunkt des
Abbruchs die nötige Renndistanz nach Punkt 5.2 der Ausschreibung erreicht.“
Nach drei von neun Rennen liegen Claudia Hürtgen und Marc Hennerici 28,35
Punkten in der Meisterschaft vorne. Marcel Tiemann belegt mit 0,49 Punkten
Rückstand Platz zwei vor Torsten Schubert mit 27,00 Punkten. Der nächste
Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürbugring ist das 46.
ADAC-Reinoldus Langstreckenrennen am 8. Juli 2006.