"Die Serie bietet eine kostengünstige Möglichkeit, kundennahen
Motorsport zu betreiben", erklärt Thomas F. Schalberger, Direktor
Presse und Kommunikation. "Sie ist darüber hinaus eine attraktive
Plattform, um die technische Kompetenz von Peugeot zu demonstrieren,
denn die Langstrecken-Meisterschaft ist anspruchsvoll und bei den
Zuschauern an der Strecke sehr beliebt. Wir wollen bei einer
erfolgreichen ersten Saison das Projekt im kommenden Jahr fortsetzen
und unseren Kunden bezahlbaren Motorsport ermöglichen." In den
vergangenen Wochen stand für die Teams der Um- und Aufbau ihrer
Peugeot 206 RC "VLN" sowie erste Test- und Einstellfahrten auf dem
Programm. Am kommenden Wochenende (19. März) startet die VLN-Serie
mit der 54. ADAC-Westfalenfahrt.
Rennsportversion basiert auf Serien-206 RC
Der über 180 PS starke Peugeot 206 RC "VLN" basiert stark auf dem
Serienfahrzeug, so bleiben Motor und Getriebe unverändert. Die
Straßenversion des 206 RC wird mit einem von Peugeot Sport
entwickelten Umbaukit für die Renneinsätze vorbereitet. Als zentraler
technischer Dienstleister unterstützt die ASTEC Motorsporttechnik
GmbH die Peugeot-Teams bei der Vorbereitung der Fahrzeuge und stellt
an den Rennwochenenden die Teileversorgung sicher.
Die sechs Peugeot 206 RC "VLN" starten bei den Rennen zur
Langstrecken-Meisterschaft in der Klasse "CUP 5 Peugeot 206 RC", die
weitgehend der seriennahen Klasse V3 bis 2.000 ccm entspricht.
Text : OTS
Fotos: Peugeot