Facebook

9cc54cc5 6ed5 49da abff 6b300adf51b8 kMit Gianni Morbidelli steht ein ehemaliger Formel1, WTCC, WTCR Pilot vor seinem Debüt in der Whelen Euro Nascar mit einem Chevrolet von CAAL-Racing


Eine weitere Ikone des Motorsports wird im Jahr 2020 Teil der europäischen NASCAR-Serie werden, was wieder einmal den Stellenwert der NASCAR Whelen Euro Series als beste Tourenwagenmeisterschaft auf dem alten Kontinent beweist. Der ehemalige Formel-1-, WTCC-, WTCR- und Superstars-Series-Fahrer Gianni Morbidelli wird den Nr. 88 Chevrolet von CAAL Racing steuern und um den EuroNASCAR-Titel 2020 kämpfen.

In jeder Rennserie, in der der professionelle Rennfahrer gestartet ist, wird er respektiert. Morbidelli aus Pesaro hat die italienische und europäische Formel-3-Meisterschaft im Jahr 1989 gewonnen und stand zwischen 1990 und 1997 in der Formel 1 am Start. Dort fuhr er für Sauber, Minardi und Footwork Arrows. Sein bestes Resultat war ein dritter Platz in Australien 1995. Während seiner Zeit in der Königsklasse war Morbidelli außerdem Testfahrer für Ferrari. Für die Scuderia bestritt der Italiener sogar ein Rennen. Nach seiner Zeit im Formelsport widmete er sich den Tourenwagen. Er fuhr für viele Werksteam und gewann die Superstars-Series zweimal: 2009 und 2013. Außerdem siegte er sowohl in der WTCC als auch TCR International Series.

CAAL Racing und Morbidelli sind in Vergangenheit immer wieder als Rivalen aufeinandergetroffen. Am 25. und 26. April werden sie erstmals gemeinsam an den Start gehen, wenn die NWES am Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia in die neue Saison startet. Morbidelli teilt sich den Nr. 88 Chevrolet mit EuroNASCAR-2-Veteran Max Lanza. 9770e190 c044 4ebc 8330 5f67cd70bc6c kvl. Corrado Canneori, Gianni Morbidelli, Luca Canneori
Foto: Francesco Ippolito


Ich freue mich auf mein Debüt in der NASCAR Whelen Euro Series mit CAAL Racing und der Canneori-Familie. Ich will die Saison einfach genießen. Wir haben immer auf konkurrierenden Seiten gestanden, aber ich habe Corrado und Luca Canneori sowie das Team immer sehr respektiert. Wir teilen dieselbe Leidenschaft und es sind geniale Menschen. Ich freue mich, dass wir endlich zusammengefunden haben, um gemeinsam Rennen zu fahren. Das liegt auch am Engagement unserer gemeinsamen Freunde Gabriele Marotta (TourenwagenfahreR) und Carmelo Scoglio (CAAL-Racing-Ingenieur)”, so Morbidelli. “EuroNASCAR hat einen großartigen Charme für die Zuschauer und zeigt die menschliche Seite der Fahrer. Als Fan erlebt man ein einzigartiges Event, weil man so nah an die Protagonisten herankommt. Das fehlt unserem Sport sehr oft und es wundervoll, diese Seite wieder zu erleben.”

Der 52-Jährige hat bereits im Februar den ersten Test mit CAAL Racing bestritten und Teammanager Luca Canneori ist sich sicher, dass das Team Morbidelli mit dem bestmöglichen Auto ausstatten und das bestmögliche Umfeld liefern wird.

Es ist fantastisch, Gianni in unserem CAAL-Racing-Team begrüßen zu dürfen”, sagt er. “Es ist eine Ehre, mit einem Fahrer mit dieser langen, erfolgreichen und kontinuierlichen Karriere zusammenarbeiten zu dürfen. Unsere Verantwortung liegt darin, unser Bestes zu geben und ihn in eine Position zu bringen, in der er die bestmöglichen Resultate holen kann. Es ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Wir vertrauen auf unsere Arbeit und der erste Test verlief schon gut. Wir freuen uns auf die nächsten Testtage Ende März und auf den Vorsaison-Test in Valencia. Wir werden von Anfang an bereit sein.

Morbidelli setzt sich kein besonderes Ziel in seiner ersten NASCAR-Saison. Er konzentriert sich darauf, den Konkurrenzkampf zu genießen und die Lernkurve in der neuen Meisterschaft steil anwachsen zu lassen.

Es braucht immer etwas Zeit, sich an ein neues Auto und eine neue Serie zu gewöhnen, weshalb ein respektvoller und vorsichtiger Ansatz der richtige ist”, erklärt Morbidelli. “Ich setze mir normalerweise keine Ziele, weil ich nicht hellsehen kann. Ich will einfach den Wettbewerb und das Teamwork genießen. Wenn man Spaß hat, kommen die Ergebnisse von ganz alleine. Ich bin seit 40 Jahren im Motorsport aktiv, aber dennoch gibt es hier einige starke Fahrer die viel über die Autos wissen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung den Lernprozess verschnellern kann. Ich freue mich, die Fahrer und die jungen Talente in der NASCAR Whelen Euro Series auf der Strecke zu treffen!”

Das NWES-Debüt von Gianni Morbidelli am Steuer des Nr. 88 Chevrolet von CAAL Racing geht am 25. und 26. April am Circuit Ricardo Tormo in Valencia über die Bühne. Es ist der Saisonstart der offiziellen europäischen NASCAR-Meisterschaft 2020.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang