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  • Angleichung an japanische GT-Serie soll BMW locken

Die ITR will mit den Veranstaltern der japanischen Super GT Möglichkeiten einer Angleichung der Reglements ausloten. Eine Delegation ist zu Gesprächen nach Japan geflogen.

BMW Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen hatte Interesse der Münchner an der DTM bekundet, einen Einstieg zu derzeitigen Vorgaben jedoch ausgeschlossen. "Es ist klar, dass die DTM in ihrer heutigen Form kein Thema für uns ist." BMW sei daran gelegen, seine Fahrzeuge auf internationaler Basis einzusetzen, Sonderserien wie die derzeitige DTM kämen nicht in Frage.

Von den technischen Voraussetzungen her sind die Fahrzeuge der Super GT und der DTM nicht allzu unterschiedlich, sieht man von der Chassiskonstruktion ab (Carbon-Monocoque in der GT, Gitterrohrrahmen in der DTM). Beide setzen auf V8-Frontmotoren mit ähnlichen Leistungsdaten.

Peter Dumbreck, der nach seiner Zeit bei Opel in der japanischen Serie fuhr, kann sich laut dem britischen Magazin Autosport durchaus vorstellen, dass diese Kombination passt. Er habe sehr ähnliches Fahrverhalten festgestellt, die Reifen seien jedoch recht unterschiedlich. Die japanische Super GT fähr mit breiteren Reifen und lässt mehrere Hersteller zu.
Quelle: Motorsport-Guide.com

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