Facebook
Tourenwagen Tourenwagen
Termindatum: Friday, 01. July 2011
Enddatum: Sunday, 03. July 2011

  • DTM-Saisonhighlight am Norisring
  • Mittelmeerflair in Mittelfranken
82 Runden, eine Streckenlänge von 2,3 Kilometern und sieben Tribünen – das sind
die Eckdaten zur DTM am Norisring, dem einzigen Stadtparcours im Rennkalender 2011 der populärsten internationalen Tourenwagenserie. In sechs Wochen ist es wieder soweit: Das Areal rund um den Nürnberger Dutzendteich verwandelt sich ins „fränkische Monaco“. Wo sonst der öffentliche Straßenverkehr fließt, Eishockeyfans parken oder Besucher des Festivals ‚Rock im Park‘ ihre Zelte aufschlagen, herrscht dann bei traditionell hohen Temperaturen eine Atmosphäre, wie man sie im Motorsport nur von dem berühmten monegassischen Stadtparcours kennt. Jede Tribüne hat ihren Reiz, denn überall ist man hautnah am Geschehen und nach dem Rennen wird allerorts ausgiebig gefeiert. Vom 1. bis 3. Juli 2011 werden deshalb auch dieses Jahr wieder rund 140.000 Zuschauer zum Norisring pilgern. Damit markiert das 69. Int. ADAC Norisring Speedweekend nicht nur die Halbzeit im DTM-Kalender, sondern eines der Saison- Highlights.

Jamie Green, die Vierte?

Auch die Rennfahrer sind schon ganz heiß auf das Schöller-S, die Dutzendteich- und die Grundigkehre, denn die Rennstrecke ist mit ihren teilweise sehr engen Kurven und dem ungewohnten Bodenbelag eine sportliche Herausforderung. Jamie Green dürfte sich besonders auf das DTM-Rennen freuen, denn der Engländer gewann im letzten Sommer zum dritten Mal in Folge mit seiner AMG Mercedes C-Klasse am Norisring. Aber auch Mercedes-Benz-Pilot Ralf Schumacher wird das letztjährige Speedweekend in bester Erinnerung haben: In Nürnberg stand der ehemalige Formel-1-Fahrer 2010 zum ersten Mal auf der Pole-Position. Eine Strafe nach seinem Fehlstart im Rennen verhinderte allerdings die anvisierte gute Platzierung. Mit seinem Podiumsplatz in Hockenheim hat er jüngst gezeigt, dass man in diesem Jahr mit ihm rechnen muss.

Neben Green und Schumacher wollen sicher auch die Audi-Piloten, allen voran Timo Scheider und Mattias Ekström, vor den vielen anwesenden Fans der Ingolstädter Marke gewinnen, aber auch Gary Paffett und Norisring-Rundenrekordhalter Bruno Spengler sind aussichtsreiche Siegeskandidaten: Dem Engländer Paffett gelang beim Saisonauftakt in Hockenheim eine spektakuläre Aufholjagd vom letzten Startplatz auf Position sechs und der amtierende Vize-Champion Spengler fuhr dort einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein.

Packende Unterhaltung auf und neben der Strecke
Nicht nur die Piloten der AMG Mercedes C-Klasse und des Audi A4 DTM werden beim 69. Int. ADAC Norisring Speedweekends die imposante historische Steintribüne umrunden. Auch die Fahrer der beliebten DTM-Partnerserien kämpfen wieder um Pole, Punkte und Platzierungen: Die Formel 3 Euro Serie, der Porsche Carrera Cup Deutschland, der SEAT Leon Supercopa und der Volkswagen Scirocco R-Cup garantieren mit spektakulären Duellen und waghalsigen Überholmanövern, dass der Adrenalinspiegel am gesamten Wochenende nicht sinken wird. Natürlich sorgt neben den Rennen auch ein attraktives Rahmenprogramm dafür, dass die gesamte Familie auf ihre Kosten kommt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang