„Der Transport der Autos nach und von Mexiko per Schiff hätte
es bedingt, dass die Wagen sechs Wochen unterwegs gewesen wären“,
rechnete Teamchef Hans Hotfiel vor. „Diese Zeit wollten wir lieber für
Testfahrten und Entwicklungsarbeit nutzen.“
Das Team startet in Spa-Francorchamps auch mit einem neuen Fahrer. Michael
Funke ersetzt Thomas Jäger, der das Team aus persönlichen Gründen
verlassen hat.
Die Belegschaft von Hans Hotfiel verbrachte deswegen einen Großteil
der ersten Sommermonate an verschiedenen Orten, um das Auto zu testen. WM-Pilot
Thomas Klenke teilte sich das Auto mit Testpilot Patrick Bernhardt und Funke.
Der 35-jährige Neuzugang, der mit Gattin und Tochter in Tönisvorst
lebt, konnte sich so auf sein neues Betätigungsfeld einschießen.
Seine langjährige Erfahrung mit Ford in der Deutschen Tourenwagen-Challenge
und deren Nachfolgeserie, der DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft, kam ihm
dabei zugute. „Mit dem WM-Einsatz zeigt Ford enorm viel Vertrauen in
mich. Jetzt liegt es an mir, dieses Vertrauen zu rechtfertigen und die Resultate
zu liefern, die man von mir erwartet“, sagte er.
Das Team konzentrierte sich auf Arbeiten an der Fahrwerksabstimmung, den Differenzial-Einstellungen
und der Motorleistung. „Mit einem härteren Stabilisator und weicheren
Federn an der Vorderachse sowie einer veränderten Achskinematik im Heck
erreichten wir eine gewisse Sicherheit, die es uns erlaubt, kalkulierbar mit
dem Heck zu arbeiten. Die Hinterachse muss immer ein bisschen mitlenken, um
so die Vorderreifen zu entlasten.“
Das Feintuning des Differenzials soll den Focus am Kurveneingang zugute kommen.
„Man muss in der Tourenwagen-WM tief in die Kurven hineinbremsen können“,
erläuterte Klenke. „Mit optimaler Vorspannung im Differenzial kann
man dabei vermeiden, dass das kurveninnere Vorderrad beim gleichzeitigen Anbremsen
und Einlenken blockiert.“
Nach den Tests schlussfolgerte Eberhard Braun, der deutsche Motorsport-Manager
des FordTeamRS: „Das Team hat einige Fortschritte beim Motor, bei der
Fahrwerksabstimmung und im Antriebsstrang erzielt. Wir erwarten in der zweiten
Saisonhälfte bessere Resultate. Spa ist eine anspruchsvolle Strecke.
Das Team und die Fahrer freuen sich schon auf diese Veranstaltung.“