Facebook
ar - 9. Mai 2005
Porsche baut mit den allradgetrieben Coupés vom Typ 911 Carrera 4 und Carrera 4S die Elfer-Familie weiter aus. Wie beim Vorgänger soll der Allradantrieb - bei Porsche schlicht 4 genannt - dank einer Visco-Lamellenkupplung, die zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft auf die Vorderräder leitet, für noch mehr Sportlichkeit und ein weiter verbessertes Handling sorgen.

Markantestes Merkmal der neuen 911-Modelle sind die um insgesamt 44 Millimeter verbreiterten hinteren Kotflügel.


Porsche 911 Carrera 4 und 911 Carrera 4S. Foto: Auto-Reporter/Porsche
Dies ermöglicht beim Carrera 4 den Einsatz von Hinterrädern mit Reifen in der Dimension 295/35 ZR 18, beim "größeren Bruder" sind es 305/30 ZR 19. Der Carrera 4 wird von dem bekannten 3,6 Liter großen Sechszylinder mit 239 kW/325 PS angetrieben. Er beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 Stundenkilometer. In der 4S-Variante kommt ein 3,8 Liter-Motor mit 261 kW/355 PS zum Einsatz. Er spurtet in 4,8 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 288 Stundenkilometer.


Porsche 911 Carrera 4 und 911 Carrera 4S. Foto: Auto-Reporter/Porsche

Wie die Modelle mit Heckantrieb verfügt auch die Allradvariante über das so genannte Porsche Stability Management (PSM) mit zwei neuen Funktionen. So wird die Bremsanlage vor Vollbremsungen vorbefüllt, wodurch das so genannte Lüftspiel zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe eliminiert und der Anhalteweg weiter verkürzt wird. Die zweite neue Funktion des PSM setzt ein, wenn der Fahrer zwar rasch, aber nicht mit voller Kraft auf die Bremse tritt. In dieser Situation gleicht die Hydraulikpumpe den fehlenden Druck aus, um alle Räder in den ABS-Regelbereich zu bringen und damit die optimale Bremsleistung zu erreichen.

In Deutschland liegen die Preise bei 82 657 Euro für den Carrera 4 und 92 865 Euro für den Carrera 4S. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt am 22. Oktober 2005. (ar/sb)


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang