Neue FSI-Antriebsfaszination mit Kompressor und Turbolader
Der „Twincharger“ feiert seine Premiere im Golf GT
Mit dem neuen 1,4l-125-kW-Twincharger-Motor ist es eindrucksvoll gelungen, die bei Volkswagen erarbeitete FSI-Technik konsequent in Richtung Fahrspaß und Wirkungsgrad weiterzuentwickeln. Durch die Kombination der Abgasturboaufladung mit einem automatisch geschalteten, schnell laufenden mechanischen Kompressor mit der wird eine Drehmomententfaltung eines großvolumigen Saugmotors bei erheblich geringeren Verbrauchswerten erreicht.
Insbesondere die Durchzugskraft auch aus niedrigen Drehzahlen erlaubt eine „schaltfaule“ Fahrweise und wird die Kundenbegeisterung für aufgeladene Ottomotoren weiter steigern. Zumal der Verbrauch im Durchschnitt bei nur 7,2 Litern pro 100 Kilometern liegt. Außerdem hilft die Auslegung des Abgassystems auch bei zügiger Autobahnfahrt, den Verbrauch auf Bestniveau zu halten.
Aber es gibt noch eine Steigerung für Fahrspaß bei niedrigen Verbrauchswerten: Denn ab Frühjahr 2006 kann der „Twincharger“ mit dem faszinierenden Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.
Der neue TSI-Motor 1,4 l 125 kW von Volkswagen
Der neue TSI-Motor 1,4 l 125 kW von Volkswagen
Die Synthese zwischen Fahrspaß und ökonomischer Verantwortung
ist gelungen. Das kompakte Triebwerk entwickelt eine Leistung von 125 kW / 170
PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern im Bereich zwischen 1.750
und 4.500 Umdrehungen pro Minute. So motorisiert, ist der Golf GT damit bis
zu 220 km/h schnell und erreicht die 100 km/h-Marke in nur 7,9 Sekunden. Sein
beachtliches Drehmoment, dass das Fahrgefühl eines großvolumigen
Saugmotors vermittelt, sorgt mit der damit möglichen schaltfaulen Fahrweise
für den niedrigen Gesamtverbrauch von nur 7,2 Litern pro 100 Kilometer.
Und natürlich für enorme Leistungsreserven bei Überholvorgängen
auf Landstraßen.
Eine weitere Leistungsvariante dieses innovativen Twincharger-Motors mit 103 kW / 140 PS (maximales Drehmoment 220 Newtonmeter) wird ab Frühjahr 2006 zuerst für den Kompaktvan Touran angeboten, der Golf wird dann ebenfalls mit dieser Motorisierung verfügbar sein.
Der neue Golf GT - Eigenständige Optik - innovativer
„Twincharger-Motor“ - und stärkster Diesel im Kompakt-Segment
Der neue kompakte FSI mit Doppelaufladung kommt zuerst im sportiv ausgelegten
Golf GT zum Einsatz. Diese Variante, die zwischen dem Golf Sportline und dem
Golf GTI positioniert ist, zeichnet sich äußerlich durch eine eigenständige
Frontpartie mit einem V-förmigen Grill in Wagenfarbe sowie spezielle Leichtmetallräder
aus. Besondere Sportsitze und ein Dreispeichen-Sportlenkrad werten den Innenraum
auf. Als weiteres Triebwerk für den Golf GT wird ab Ende des Jahres 2005
auch der 125 kW / 170 PS starke 2.0 TDI angeboten werden. Dieser Vierventil-TDI
mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzelementen und serienmäßigem Dieselpartikelfilter
verhilft dem Golf GT mit einem Drehmoment von 350 Newtonmetern ebenfalls zu
sehr sportlichen Fahrleistungen bei attraktiven Verbrauchswerten.
Hinweise:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten
für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern
können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die Bezeichnungen FSI, TDI und DSG sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen
AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland.