Facebook
- Swiss Performance meets the Brickyard
- Rinspeed stellt zur IAA Frankfurt 2005 den neuen Indy - basierend auf dem Porsche 997 Carrera S - vor


In Anlehnung an die traditionellen Farben des amerikanischen Oval- und F1-Circuit in Indianapolis und die damit verbundene Rennserie hat der bekannte Schweizerische Porsche-Tuner Rinspeed - in Kooperation mit den international tätigen Lackhersteller Lesonal - den Rinspeed Indy in der aussergewöhnlichen Farbe weiss metallic neu gestaltet und lackiert. Eine Farbe die auch mit dem Hause Porsche eng verbunden ist. Hier greift man bereits dem neuen Trend in Autofarben für die nächsten Jahre vor.

Angepasst an diese Renntradition sollen eine neue komplette Frontschürze im Indy Design, Seitenschweller, Heckflügel sowie eine Heckschürze mit integriertem Diffuser dem Porsche 997 nicht nur eine unverwechselbare Optik, sondern auch optimalen aerodynamischen Abtrieb verleihen.


Sportlenkrad "Indy", ergonomisch geformt im F1 Look, Aussenkranz Alcantara

Ein vierfach verstellbares Gewindefahrwerk mit einstellbaren Druck- und Zugstufen legt den Rinspeed Indy um 35mm tiefer, zweiteilige Fünf-Speichen-Aluminiumräder in der Dimension 8.5x19 Zoll vorne und 11x19 Zoll auf der Hinterachse mit Continental SportContact2 Reifen in den Grössen 235/35 und 315/25 sorgen für optimale Haftung in Kurven und den nötigen Grip beim Beschleunigen.


Frontspoiler/Stosstange "Indy" / Carbon Flipper für Frontstosstange "Indy"

Dahinter verbirgt sich eine 8 Kolben-Hochleistungsbremsanlage mit riesigen Bremsscheiben in der Dimension 380mm x 32mm für die Vorderachse. Auch die Hinterachse kommt hier nicht zu kurz und ist mit Bremsscheiben in der Dimension 355mm x 32mm bestückt.


Hochleistungsbremsanlage bestehend aus 8-Kolben-Festsättel an VA mit
Bremsscheiben in der Grösse 380mm x 32mm und 4-Kolben-Festsättel an HA
mit Bremsscheiben 355mm x 32mm

Bei der Innengestaltung hat man bei den Eidgenossen bewusst auf sportlich spartanisch gesetzt und ist dem ursprünglichen RS-Gedanken gefolgt. Die originalen Komfortsitze wurden gegen Schalensitze ersetzt die an der Rückseite farblich an die Aussenlackierung angepasst sind. Auch der Wegfall der Notrücksitze gehört zur Indy Ausstattung. Um den Porsche 997 noch präziser pilotieren zu können, gibt es ein ergonomisch geformtes Lenkrad und einen Schaltknauf mit Alcantara Überzug.


Rinspeed Schalensitz inklusive Konsole, Rückenteil in Wagenfarbe nach Wunsch, nur für Export


Heckschürze "Indy" / H Endblenden "Indy" verchromt / H Endblenden "Indy" schwarz matt

Alle Teile sind ab sofort im Fachhandel oder beim ausgewählten Porsche-Partner erhältlich.

---------------------------------------------------------------------------------

Design Preis Schweiz 2005

Der vom Design Center in Langenthal organisierte Design Preis Schweiz hat sich als erfolgreiche Plattform für Design aus der Schweiz etabliert und bietet ein national und international aufmerksam wahrgenommenes Schaufenster des Designs aus der Schweiz. Entsprechend erfreulich sind die Resultate der diesjährigen Nominationsrunde ausgefallen. Präsentiert werden die ausgezeichneten und nominierten Projekte in Form einer Ausstellung im Kornhausforum Bern/Schweiz, die anschließend auch im Ausland gezeigt wird.

Von insgesamt 300 eingegebenen Projekten wurden 35 Projekte aus den folgenden Berufsfeldern „communication design“, „product design“, „furniture- and interior design“, „fashion- and textile design“ nominiert. Neu hinzugekommen ist die Kategorie „research“, für herausragende designrelevante Forschungsprojekte.

Rinspeed Senso - das Auto, das den Fahrer fühlt, ist eines der nominierten Forschungsprojekte. „Es ist mehr der Mensch, der im Mittelpunkt des Automobils stehen sollte und nicht immer mehr die Technik“. Auf dieser Philosophie basiert der mit umweltfreundlichem Erdgas betriebene Rinspeed Senso. Er ist nicht ohne Grund das sinnlichste Auto der Welt. Denn der Senso erfühlt den Fahrer, misst also seine biometrischen Werte und das Fahrverhalten und wirkt dann mittels Mustern, Farben, Musik und Düften positiv auf den Lenker ein. Der Grund: Ein ausgeglichener Fahrer fährt einfach sicherer.

Welches der vier nominierten Forschungsprojekte den Preis in der Kategorie „research“ gewinnen wird, steht noch nicht fest. Die internationale Jury wird sich kurz vor Verleihung des Design Preises in der Basisausstellung in Langenthal treffen und mit Blick auf die ausgestellten Projekten die Preise vergeben. Wir warten gespannt auf die Resultate.

4. November 2005

16.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung im Kornhausforum Bern/Schweiz,
18.00 Uhr : Preisverleihung im Stadttheater Bern (öffentlich)
19.30 Uhr : Designer-Dinner im Kornhauskeller (Platzzahl beschränkt)

5. November bis Ausstellung im Kornhausforum Bern/Schweiz mit Begleitprogramm

8. Januar 2006 organisiert von Design Preis Schweiz, Kornhausforum und der Bernischen Stiftung für angewandte Kunst und Gestaltung.


Mai 2006 Die Ausstellung wird im Stilwerk Berlin/Deutschland anlässlich desFestivals am Design Mai Berlin gezeigt.

Mehr Information zum Designpreis

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang