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Präsentation des BMW 320si WTCC 2006 - Internationale Automobil Ausstellung (IAA), Frankfurt am Main
BMW präsentiert Motorsportversion des neuen 3er auf der IAA


BMW stellt auch im Tourenwagensport die Weichen für die Zukunft.

Auf der 61. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert der Münchener Automobilhersteller die Motorsportversion des neuen BMW 3er ab dem 12. September auf dem BMW Stand. Das Fahrzeug wird 2006 im Rahmen der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und in weiteren Rennserien weltweit zum Einsatz kommen.

Der 275 PS starke Rennwagen wurde von BMW Motorsport entwickelt, abgeleitet vom Sondermodell BMW 320si, das ab Dezember 2005 in einer limitierten Auflage bei den BMW Händlern bestellt werden kann. Wie sein Serienpendant wird auch die Motorsportversion des BMW 320si von einem leistungsstarken Zwei-Liter-Reihenvierzylindermotor angetrieben. Das Auto entspricht dem Super-2000-Reglement und ist dabei um 45 mm länger und 36 mm breiter als sein Vorgänger.

Damit setzt BMW auch 2006 die Tradition des Kundensports fort. Neben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der BMW mit Länderteams vertreten ist, kommt die erfolgreiche Rennversion des BMW 320i in diesem Jahr auch in Championaten in Dänemark, Italien, Russland, Schweden und Asien zum Einsatz. Über 100 Rennsport-Kits der E46-Baureihe wurden bis heute vom BMW Rennteilevertrieb an Motorsportteams weltweit verkauft.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Tourenwagensport ist ohne BMW nicht denkbar - und BMW nicht ohne den Tourenwagensport. Damit ist die Marke groß geworden, an dieser Tradition wollen wir festhalten. Neben den Werkseinsätzen ging es uns immer darum, den Rennsport für unsere Kunden bezahlbar zu halten und zugleich ein wettbewerbsfähiges Paket anbieten zu können. Daran knüpft die Rennversion des neuen BMW 3er an. Ich bin sicher, dass dieses Modell die Erfolgsgeschichte von BMW um einige Kapitel erweitern wird."

In der Tourenwagen-WM bestreitet der BMW 320i derzeit seine Abschiedssaison. Sechs Rennen vor dem Saisonfinale führt Dirk Müller (Burbach) vom BMW Team Deutschland die Fahrerwertung knapp vor seinem Markenkollegen Andy Priaulx (GBR), der für das BMW Team UK antritt, an. Auch in der Herstellerwertung befindet sich BMW als Führender in einer exzellenten Ausgangslage, um den Titel erneut nach München zu holen.

In keiner Disziplin hat BMW so viele Erfolge verbuchen können wie im Tourenwagensport. 20 Europameistertitel mit FIA-Prädikat und der Gewinn der bis dato einzigen Weltmeisterschaft 1987 - so lautet die beeindruckende Bilanz der Marke. In den vergangenen zwei Jahren belegte BMW in der FIA ETCC am Saisonende jeweils Platz eins in der Herstellerwertung. Priaulx gewann 2004 den Fahrertitel in der Europameisterschaft.

Technische Daten BMW 320si

Motorsportversion zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2006
Länge: 4535 mm
Breite: 1845 mm
Höhe: ca. 1350 mm
Radstand: 2763 mm
Fahrzeuggewicht: 1140 kg (mit Fahrer)
Motor-Bauart: Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum: 1998 ccm
max. Leistung: ca. 275 PS bei ca. 8 400 U/min
max. Drehzahl: 8500 U/min (vom Reglement vorgegeben)
Zylinderblock: Aluminium Zylinderblock mit Bedplate
Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU404
Tankinhalt: ca. 45 Liter
Kraftstoff: Einheitskraftstoff, Super Plus bleifrei
Chassis/Karosserie: selbsttragende Stahlblechkarosserie
Aerodynamikpaket: Frontschürze, Heckschürze, vordere Kotflügel und hintere
Kotflügelverbreiterungen aus CFK, Heckflügel aus Aluminium
Vorderachse: Zweigelenk-Federbeinachse mit Verstellstabilisator
Hinterachse: Fünflenkerachse mit Verstellstabilisator
Dämpfer: Sachs mit einstellbarer Zug- und Druckstufe
Bremse Vorderachse: 332mm Stahlscheibe mit 4-Kolbenfestsattel AP
Bremse Hinterachse: 280mm Stahlscheibe mit 2-Kolbenfestsattel AP
Räder: Aluminiumfelgen SA 216 BBS
Sitz: Recaro ProRacer HANS




Text & Fotos: BMW

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