- Audi zeigt sieben A1 als spektakuläre „Mottofahrzeuge“
- Innovative Folienbeklebung vom „Follow Me“- bis „FC Bayern“-Motiv
- 19 Audi-Fahrzeuge auf dem 3.000 Quadratmeter großen Stand
- Musik, Models & Feuer werden für eine großartige Show sorgen
Die AUDI AG nimmt zum vierten Mal in Folge mit einem eigenen Stand am GTI-Treffen am Wörthersee teil und erwartet auch in diesem Jahr wieder Audi-Fans aus ganz Europa. Bei der 29. Wörtherseetour (12. bis 15. Mai) in Reifnitz in Kärnten spielt der neue Audi A1 eine Hauptrolle. Insgesamt sieben Modelle vom neuen Kompaktwagen werden mithilfe einer innovativen Folienbeklebung, der ausgefallenen Lackierung sowie Anbauteilen außen und einem entsprechend abgestimmten Interieur zu spektakulären Mottofahrzeugen. Ferner wird der Audi R8 GT, eine limitierte Version des Hochleistungssportwagens, am Wörthersee kurz nach seiner Weltpremiere erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.
Audi bereitet sich auf eine große Show vor
Der Audi-Stand am Südufer des Sees in Reifnitz umfasst rund 3.000 Quadratmeter.
Audi präsentiert dort jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr neben dem Audi A1 und
dem Audi R8 GT auch den neuen RS 5 und den Supersportler R8 V10 Spyder.
Insgesamt können die Audi-Fans 19 verschiedene Modelle mit den Vier Ringen aus
der Nähe erleben. Herzstück des Stands bei der Wörtherseetour bilden die
A1-Sondermodelle.
„Der Audi A1 passt zum GTI-Treffen, weil Individualisierung für die Audi-Fans hier
am Wörthersee schon immer das zentrale Thema ist und auch für die Kunden des A1
eine besondere Rolle spielen wird“, sagt Stefan Sielaff, Leiter Audi Design. Sieben
verschiedene Modelle hat Sielaff mit seinem Team für den Auftritt am Wörthersee
entwickelt - unter anderem ein Modell mit „FC Bayern“-Optik. Der Audi A1 1.4 TFSI
zeigt auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten Anbauteile, Sonderlackierung und
Folienbeklebung bieten.
Auf dem Dach und an den Türen trägt dieser Kompaktwagen die Nummer 10 des
FC Bayern-Stars Arjen Robben. Die mit durchgefärbter Folie und Digitaldruckfolie
erstellte Beklebung sorgt für eine sehr hochwertige Anmutung. Denn Reflektionen
kommen mit dieser Technik besonders gut zur Geltung. Mit dem großen Logo des
Rekordmeisters auf der Motorhaube und neugestaltetem Stoßfänger vorn sowie
einem veränderten Diffusor am Heck sticht dieser A1 sofort aus der Menge. Ein
weiteres Highlight ist der Schweller im S line Look.
Nicht nur das Exterieur unterscheidet sich vom Serienfahrzeug. Auch im Innenraum
hat das Audi Design-Team die Mottofahrzeuge mit der für Audi typischen Liebe zum
Detail gestaltet. So ist der A1 „competition kit“ mit „legends interior plus“-
Ausstattung zum Beispiel stark an die Audi Rallye-Fahrzeuge der 80er Jahre
angelehnt. Neben der Lackierung in Amalfi-Weiß und Originalfarben (Begonienrot,
Steingrau, Graubraun) des Urquattro im Exterieur, erinnert auch das Interieur
passend zum 30. Geburtstag an die Rennerfolge der quattro-Technologie. Ob
Mittelkonsole, Türgriffe oder Innenspiegel – das Rallye-Design mit der plakativen
Nummer 1 zieht sich thematisch durch den gesamten Innenraum. Die
Zubehörpakete – „competition kit legends interior“ und „competition kit legends
interior plus“ - sind exakt mit dem Exterieur abgestimmt und, im Gegensatz zu den
anderen Mottofahrzeugen, ab Markteinführung erhältlich; direkt ab Werk oder im
klassischen After-Sales über Audi Original Zubehör.
Fans aus aller Welt können sich am Wörthersee von der hohen Qualität des Audi-
Designs überzeugen: Das an Lotsenfahrzeuge erinnernde „Follow Me“-Motiv in
Zitrusgelb mit schwarzem Schachbrettmuster besticht beispielsweise durch
aufwändige Farbverläufe, die sich auch über die Felgen in Bicolor-Optik fortsetzen.
Und bei der „Hot Rod“-Variante in mattlackierter, cooler Optik ermöglicht die Luftfederung
ein extremes Tieferlegen. Passend dazu trägt dieses Modell Stahlfelgen
mit Weißwandbereifung ganz im Stil klassischer Hot Rods.
Ein Bezug zum Austragungsort der 29. Wörtherseetour darf beim Audi-Stand nicht
fehlen. Deshalb hat das Design-Team auch zwei A1-Sondermodelle als Hommage an
die lokale „Wasserwacht“ und Polizei, die „Pickerljäger“, mit einem sympathischen
Augenzwickern veredelt. Das siebte Sondermodell im ausgefallenen Aubergine-
Farbton beschreiben die Audi-Designer als „Fashion“-Edition. Zentrales Design-Element ist ein elegantes Karo-Muster, das sowohl im Interieur als auch im Exterieur
eingesetzt wird. Ein faszinierendes Wechselspiel aus Matt und Glanz bei der
Lackierung setzt zusätzlich Highlights. Sogar die Startsequenz für das Multi Media
Interface mit animiertem Blitzlichtgewitter und rotem Teppich unterstreicht die
Laufstegqualitäten dieses Autos.
Natürlich stehen zudem zwei Serienmodelle des Audi A1 am Wörthersee. Außer dem
A1 1.4 TFSI in Misanorot mit dunkelgrauem Dachkontrastbogen präsentiert sich
auch der A1 1.6 TDI im sommerlichen Scubablau auf dem Audi-Stand.
Wer die Audi-Ausstellung sehen will, kommt zuerst am neuen Audi R8 GT vorbei. Die
Topversion des Hochleistungssportwagens wird am Wörthersee erstmals einer
breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Audi legt mit dem R8 GT eine limitierte Variante
seines Hochleistungssportwagens R8 auf. Sein 5.2 Liter-V10 ist auf 412 kW
(560 PS) Leistung gesteigert. Das Fahrzeuggewicht sank dabei um 100 Kilogramm.
Der R8 GT beschleunigt aus dem Stand in 3,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht
320 km/h Topspeed. Damit ist der R8 GT noch stärker, noch leichter, noch schneller.
Die exklusive Serie ist auf 333 Exemplare limitiert. Jeder R8 GT trägt eine Plakette
mit seiner Nummer am Schaltknauf.
Auf dem Audi-Stand beim GTI-Treffen stehen auch Serienfahrzeuge aus der
aktuellen Modellpalette von Audi. Audi stellt seinen Fans am Wörthersee mit dem
A8 in Eissilber sein neues Flaggschiff vor. Außerdem kann das Publikum den
TT Roadster und das TTS Coupé unter die Lupe nehmen. Ein weiteres TT-Modell
bringt die quattro GmbH aus Neckarsulm mit nach Kärnten - den 340 PS starken
TT RS in Misanorot. Direkt daneben steht ein weißer RS 5.
Audi Cabriolets gehören bei diesem Event natürlich genauso zum Pflichtprogramm:
Deshalb kommt auch der R8 Spyder 5.2 V10 zum GTI-Treffen. Außerdem zeigt Audi
Original Zubehör ein rotes A3 Cabriolet. Damit kann die Marke mit den Vier Ringen
auf der 29. Wörtherseetour mit einem breiten Angebot bei jedem Audi-Fan punkten.
Audi Original Zubehör verkauft Audi A1 „competition kit“
Mit dem bei der 29. Wörtherseetour präsentierten A1 „competition kit legends
interior plus“ bietet Audi Original Zubehör (AOZ) Kunden die Möglichkeit, die
Individualität ihres Fahrzeugs mithilfe einer innovativen Folienbeklebung,
ausgefallenen Lackierung sowie Anbauteilen außen und einem entsprechend
abgestimmten Interieur zu unterstreichen.
A1-Kunden können die verschiedenen „competition kits“ bei Markteinführung für ihr
Fahrzeug bestellen. Das fürs Exterieur ausgelegte „competition kit Aerodynamik“
besteht aus Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor sowie – abhängig von
der Fahrzeugkonfiguration – Sportendrohrblenden. Zusätzlich können Kunden einen
Dachflügel für ihren A1 bestellen.
Das Audi A1 „competition kit legends interior plus“, wie es beim GTI-Treffen
vorgestellt wird, kann der A1-Fahrer 1:1 über AOZ erstehen. Deshalb hat Audi dem „legends“-Motiv neben dem Mottofahrzeug auf seinem Stand in Reifnitz auch noch
eine ganze Wand gewidmet. Dort können Fans alle Informationen über das
innovative Konzept einholen.
Beim „legends“-Look kümmert sich Audi um die Lackierung in Amalfiweiß und
Details im Rallye-Design. Frontspoilerlippe und Heckdiffusor in Begonienrot gehören
ebenso zum „competition kit“ mit „legends“-Grafikdekor wie die große,
brilliantschwarze Nummer 1 auf Motorhaube und Türen. Auch im Interieur
verweisen Design-Elemente geschickt auf die Audi Rallye-Fahrzeuge der 80er Jahre.
Dekorblenden für Innenspiegel, Luftausströmer, Türzuziehgriffe und Mittelkonsole
zitieren die Audi Rallye-Heritage. Schwarze Textilfußmatten mit begonienroten,
steingrauen und graubraunen Streifen runden das Paket im Fußraum ab. Das „competition kit legends interior plus“ setzt zusätzlich einen auffallenden
Farbakzent an Sportlederlenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff.
Das „competition kit Aerodynamik“ – also Frontspoilerlippe, Seitenschweller,
Heckdiffusor und, je nach Konfiguration, verchromte Sport-Endrohrblenden - kann
der Kunde bei Markteinführung für € 1.600 bestellen. Auch den Dachflügel in
Wagenfarbe gibt es sofort zum Preis von € 400. Der „legends“-Foliensatz kommt
erst in einigen Monaten auf den Markt. Das Interieur im „legends“-Look ist aber
schon jetzt ab € 575 erhältlich. Abgerundet werden kann der sportliche Look durch
moderne Räder-Varianten von Audi Original Zubehör.
Ein Highlight ist das exklusiv für den A1 erhältliche glanzgedrehte Aluminium-Gussrad im 5-Arm-Polygon-Design in Anthrazit oder Schwarz mit 7,5Jx18 Zoll für
Reifen der Größe 225/35 R19.
A1 Kunden können die Exterieur- und Interieur-Zubehörpakete bereits ab Werk und
auch nachträglich im After-Sales bestellen. Im After-Sales sind alle Features der „competition kits“ auch einzeln erhältlich.
Die Audi-Modelle bei der Wörtherseetour 2010 -
Audi A1-„Mottofahrzeuge“:
A1 „competition kit“ (Amalfiweiß), 1.6 TDI
A1 „Follow Me“ (Zitrusgelb), 1.4 TFSI
A1 „Wasserwacht“ (Suzukagrau), 1.4 TFSI
A1 „FC Bayern“ (Misanorot), 1.6 TDI
A1 „Pickerljäger“ (Ibisweiß), 1.6 TDI
A1 „Fashion“ (Aubergine), 1.6 TDI
A1 „Hot Rod“ (Daytonagrau), 1.4 TFSI
Fahrzeug am Standeingang:
Audi R8 GT (Orange)
Serienmodelle:
Audi A1 (Misanorot) 1.4 TFSI; Audi A1 (Scubablau) 1.6 TDI; Audi RS 5 (Weiß), Audi
A8 (Eissilber), Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro (Rot), Audi TT RS Coupé (Misanorot),
Audi TT Roadster (Ibisweiß), Audi TTS Coupé (Rot)
Individualisierte Modelle mit Audi Original Zubehör (AOZ):
Audi A3 Cabriolet (Brillantrot), Audi A4 Avant (Ibisweiß); Audi A5 Sportback
(Ibisweiß)