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Am 9. April starten die Talente der Speed Academy im Rahmen des ersten Rennens der DTM in die neue Saison. Sechs Nachwuchstalente in der Förderung.
Auch in diesem Jahr messen sich wieder sechs junge deutsche Talente im Rahmen eines mehrstufigen Wettbewerbs, der sie fit machen soll für ihre weitere Rennsport-Karriere. Dabei schüttet die Deutsche Post Speed Academy in vier Wertungszeiträumen insgesamt 240.000 Euro Fördergelder an die Kandidaten aus.

Wie schon in den letzten beiden Jahren, präsentiert die Speed Academy auch 2006 wieder einen hochkarätigen Fahrerkader mit großem sportlichem Potenzial. Mit dabei sind die erfolgreichen Vorjahresteilnehmer Nicolas Hülkenberg (Meister Formel BMW ADAC 2005 und Sieger der Deutsche Post Speed Academy 2005), Peter Elkmann (Meister Recaro Formel 3 Cup) und Christian Vietoris. Nico Hülkenberg tritt in diesem Jahr im Recaro Formel 3 Cup an. Peter Elkmann geht in der Formel 3 Euro Serie an den Start. Und Christian Vietoris ist wieder in der Formel BMW Deutschland dabei. Neu im Team der Speed Academy sind: Tim Sandtler in der Formel 3 Euro Serie, Jens Klingmann in der Formel BMW Deutschland, sowie René Rast, der im Seat Leon Supercopa als einziger Tourenwagenpilot des Kaders startet.

Das Besondere an der Speed Academy: Zusätzlich zu den Renneinsätzen müssen die sechs geförderten Talente bei verschiedenen Aktivitäten und Sonderprüfungen der sechsköpfigen Speed-Academy-Jury auch abseits der Rennstrecke ihr Potenzial beweisen. Auf dem Programm stehen beispielsweise Fahrsicherheit- und Medientrainings oder ein Fitnesstest. Bewertet werden aber auch das technische Verständnis, das öffentliche Auftreten, Umgangsformen, Fremdsprachenkenntnisse und die Souveränität in Interviews mit Medienvertretern.

Zur Jury gehören die Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck, Porsche-Supercup-Pilot Christian Menzel und der GP2-Pilot Timo Glock, der selbst durch die Förderung der Deutschen Post einen Karriereweg bis in die Formel-1 gemacht hat. Autobild-Motorsport-Journalist Leopold Wieland, Premiere-Moderator Peter Lauterbach und RTL-Formel1-Reporter Kai Ebel komplettieren das Kompetenzteam der Speed Academy-Juroren. IIntensive Unterstützung erhält die Speed Academy von einer Reihe namhafter Partner. Neben Hauptsponsor Aral Ultimate unterstützen Autobild Motorsport, Faber, Weltbild und die Hockenheimring GmbH die Initiative der Deutschen Post. Der Bonner Konzern sieht mit der Speed Academy die Möglichkeit, neben dem gesellschaftlichen Engagement in der Nachwuchsförderung, auch den Motorsport als positiven Imageträger zu nutzen und seine Eigenschaften Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und modernste Technik mit der Marke Deutsche Post zu verbinden.

Im Internet unter www.speed-academy.de findet man jede Menge aktuelle Nachrichten, interessante Informationen, und Berichte rund um die Themen Rennsport und Automobil. In spannenden Reportagen werden die Aktivitäten der Speed Academy 2006, die Jury, Timo Glock und die Förderkandidaten begleitet. Über die Internetseite kann auch die kostenlose Speed Academy-Zeitschrift „Faszination Speed“ bestellt werden. Das attraktive Magazin erscheint mehrmals im Jahr und enthält schnelle Infos zur Speed Academy und rund um das Autofahren. Das Heft wird in etwa 5 Millionen Briefkästen verteilt und liegt an über 2500 Aral Tankstellen aus. (Motorsport-Guide.com)

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