Facebook
  • FORD SPORTPOKAL 2008“ UNTERSTÜTZT MOTORSPORTLER VERSCHIEDENER RENNDISZIPLINEN
  • Förderkonzept mit insgesamt 82.000 Euro Preisgeld
Mit dem „Ford Sportpokal 2008“ ruft der Kölner Automobilhersteller ein neuartiges Förderprogramm für den Motorsport ins Leben. Anders als klassische Markenpokale legt sich dieses Konzept nicht auf ein spezielles Rennformat fest, sondern schließt sämtliche vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) genehmigten Renn-, Rallye- und Slalom-Wettbewerbe ein. Wesentlichste Grundvoraussetzung: Die Teilnehmer müssen mit einem Ford ab Baujahr 2003 an den Start gehen.

Gewertet werden dabei die Klassenergebnisse eines Fahrers beziehungsweise des von mehreren Piloten eingesetzten Fahrzeugs. Die Punktvergabe erfolgt nach einer speziellen Formel, die den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Veranstaltung über Multiplikatoren berücksichtigt. Beispiele: Der Höchstfaktor 3 gilt für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Punkte aus der ADAC Procar-Serie gehen 2,5-fach in die Wertung ein. Ergebnisse aus Deutschen Meisterschaften und der BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring werden mit Faktor 2 gewertet. Für Trophies, Pokale, Cups und Challenges wird der Multiplikator 1,5 zu Grunde gelegt, alle anderen Serien zählen einfach.

In die Endwertung gehen die bis zum 31. Oktober 2008 gesammelten Punkte ein, der Sieger erhält den „Ford Sportpokal“. Insgesamt schüttet die Marke 82.000 Euro an Preisgeldern aus – von 23.000 Euro für den Erstplatzierten bis hin zu 1.000 Euro für den Zehnten.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr mit dem ,Ford Sportpokal‘ in verschiedenen Breitensportserien präsent zu sein und unsere Unterstützung entsprechend weit streuen zu können“, erläutert Eberhard Braun, Leiter Motorsport-Wettbewerbe der Ford Werke GmbH. „Allen Sportfahrerinnen und -fahrern auf Ford-Fahrzeugen wünschen wir viel Erfolg und eine spannende Saison 2008.“

Dass die Idee des Ford Sportpokals von den Teams sehr gut angenommen wird, zeigen die bereits vorliegenden Einschreibungen aus ADAC Procar, BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, Rundstrecken Challenge Nürburgring und der Deutschen Rallycross Meisterschaft. Weitere Teilnehmer werden aus den Disziplinen Slalom und Rallye erwartet, was auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der jüngeren Ford-Modelle widerspiegelt.

Einschreibungen für den Ford Sportpokal 2008 sind noch bis zum 15. März 2008 unter den folgenden Kontaktdaten möglich:

Ford-Werke GmbH
FordTeamRS – Motorsport MF/1048
Spessartstraße
D-50725 Köln
Tel.: +49 (0) 221/903 48 81 oder 903 29 17
Fax: +49 (0) 221/903 29 45

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang