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  • Schwaiger erringt Tagessieg mit 2 Hunderstel Vorsprung
  • Reini Schlegls Comeback
  • Rekordtemperaturen bei 2. Bergrallye des Wiedenhofer Rallye Car Team

Bergrallye Naas
Besser als Freibad - Bergrallye Naas erlebte Hitzerekord

Bei am Vormittag noch relativ angenehmen Temperaturen nahmen 70 Piloten das Training zum 7. Lauf des Boxxenstopp / Fundgrube Bergrallyecups in Naas b. Weiz in Angriff. Die Protagonisten der heurigen Saison Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo und Felix PAILER Lancia Integrale teilten sich jeweils eine Trainingsbestzeit und waren innerhalb weniger Zehntelsekunden beisammen, aber Rupert SCHWAIGER war mit 1:11:36 schnellster im Training am Vormittag.

Reinhard Schlegl
Comeback von Reini Schlegl beim Heimrennen

Reinhard SCHLEGL vom Veranstalterklub bewies bereits im Training daß er nach 1 ½ jähriger Abwesenheit, bei seinem Comeback mit dem Subaru WRX STI nichts von seinem Speed eingebüßt hat.

Da man am Nachmittag Temperaturen um oder über 30° Grad erwartete, war natürlich die Frage ob die Reifen auf dem heißen Asphalt Gripp erzeugen würden oder zu schmieren beginnen. Die meisten Piloten wenn vorhanden, entschieden sich für eine harte Mischung. Und wie bei Regen, rechnete man auch hier das die Allradpiloten einen kleinen Vorteil gegenüber den zweiradgetriebenen Fahrzeugen haben würde.

Um 13 Uhr 30 eine halbe Stunde später als normal, bedingt durch einige Unterbrechungen nahmen die Fahrer am Nachmittag die drei Wertungsläufe in Angriff. Die rund 50 – 60° Grad in den Cockpits der Piloten stellten an diese natürlich große körperliche Anforderungen. Der Körper verliert bei dieser extremen Hitze sehr viel Flüssigkeit, darum auch nicht verwunderlich das der erste Griff im Ziel dem kühlen Mineralwasser galt. Aber trotz allem entwickelte sich nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um die Klassensiege in den einzelnen Divisionen spannende Rennen.

Um den Tagessieg des 7. Laufes entwickelte sich ein Hundertstelduell zwischen dem Koglhofer Rupert SCHWAIGER Porsche Bi–Turbo und dem Haslauer Lancia Piloten Felix PAILER. SCHWAIGER hatte am Ende die Stoßstange um gerademal 0,02 Sekunden voran. Das war der 5. Gesamtsieg der heurigen Saison. Der Koglhofer stellte auch einen neuen Streckenrekord mit 1:10:80 sek. auf. Guter Gesamtdritter der Hartberger Mike Jelinek im Subaru Impreza EVO1. In den Top 10 mit Manfred Fuchs und Stefan Wiedenhofer, beide Mitsubishi EVO auch zwei Fahrer mit Gruppe A Autos.

Rennleiter Hanspeter Laber
Premiere als Rennleiter: Hanspeter Laber

Seine Premiere als Rennleiter absolvierte Hans-Peter Laber und konnte dabei absolut überzeugen. Als aktiver Fahrer auf die Sicherheit seiner Kollegen achtend, um einen zügigen Rennablauf bemüht. Bei Unterbrechungen packte er selber mit an um die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten.

Bergrallye Naas
Mike Jelinek stürmt zum 2. Platz in Naas

+ 2000 ccm 4 WD
Der Haslauer Felix PAILER Lancia Integrale bewies das er auch bei großer Hitze kühlen Kopf bewahrt und sicherte sich seinen 6. Klassensieg der heurigen Saison, vor dem Hartberger Mike Jelinek Subaru Impreza EVO 1, der einmal mehr seine derzeitige Hochform unter Beweis stellte. Auf Platz drei der Kärntner Ford Cosworth Pilot Hannes Kaufmann.
4. 5 Binder Markus (ST) Ford Cosworth
5. 15 Schagerl Karl (NÖ) VW Rallye Golf Turbo
6. 3 Scherr Ewald (ST) Ford Escort Cosworth RS
7. 9 Wiedenhofer Andreas (ST) Mazda 323 GTR WRC
8. 11 Karl Werner (ST) Adui S2 R Quattro

+ 2000 ccm 2 WD
Routineer Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo kann den Sekt obwohl noch 4 Läufe zu absolvieren sind, schön langsam kühlen, wer soll dem Koglhofer noch Paroli bieten? 7. Sieg beim 7. Rennen und das Punktemaximum von 140 Pkt. das sind bereits 49 Pkt. Vorsprung auf die Verfolger. Mit Platz zwei komplettiert der Gleisdorfer Manuel SEIDL nach Seggauberg auch in Naas einen Porsche Doppelsieg. Platz drei BMW Pilot Manfred Platzer, der damit seinen zweiten Platz nach 7 Rennen in dieser Klasse festigt.
4. 49 Luger Roland (OÖ) Opel Omega
5. 33 Binder Karl-Heinz (ST) Ford Sierra RS 500
6. 34 Lenz Bernhard (ST) BMW E36 M3
7. 36 Müllner Andreas (NÖ) BMW E36 Coupe
8. 46 Hochreiter Markus (NÖ) Seat Ibiza Turbo
9. 47 Holzer Roland (ST) BMW 28 is
10. 39 Sailer Daniel (ST) BMW E30
11. 50 Fallmann Christoph (NÖ) Porsche 44


Erster Klassensieg für Markus Habeler

- 2000 ccm
Erster Sieg für den NÖ Markus Habeler im VW Scirocco RS1der natürlich gebührend gefeiert wurde. Auf Platz zwei ein weiterer NÖ Michael EMSENHUBER VW Corrado. Mit Platz drei macht der Gleisdorfer Michi WELS Ledinegg Scirocco Boden auf den Südsteirer Andy MARKO dessen STW Audi A4 noch nicht einsatzbereit ist gut. 8 Pkt. fehlen ihm derzeit auf den Südsteirer.
4. 87 Neumayr Christopher (S) Ford Escort RS 2000 16V
5. 64 Blasl Hermann (OÖ) Opel C-Kadett 16V
6. 75 Mayer Patrick (NÖ) VW Golf
7. 83 Wolf Alexander (ST) Peugeot 306 RS
8. 67 Jud Werner (ST) VW Golf 2
9. 72 Majkovski Manfred (ST) Renault Megane Coupe
10. 76 Steiner Jürgen (NÖ) MÄXPOL Golf I 16V

Spez.TW – 1600 ccm
Der amtierende Cupsieger Manuel MICHALKO Citroen Saxo zog wieder alle Register seines Könnens und feierte seinen heuer bereits 6. Sieg in dieser Klasse. Spektakulär wie immer erzielte er in allen drei Läufen Bestzeit. Mit 7,87 sek. Rückstand wurde Martin ZAMBERGER auf seinem Peugeot 106 GTI guter zweiter. Platz drei im Alfa Romeo 33 der Steirer Andreas KRAMMER. Jo KRAMMER blieb bei einem heftigen Abflug mit Überschlag unverletzt.
4. 142 Roider Franz (S) Ford Fiesta RS
5. 131 Karlovic Daniel (B) Honda Civic
6. 122 Krammer Jo (ST) Alfa 33
7. 124 Hutter Gregor (ST) Regnemer Alfa 145
8. 140 Lehner Gerhard (OÖ) VW Golf GTI
9. 130 Pavlicek Carina (NÖ) Toyota Celica T18

Spez.TW – 1400 ccm
Am Berg wie auch beim Slalom Race Cup eine Klasse für sich, der NÖ Rene PANZENBÖCK. Auf den VW Polo II beherrscht er seine Division. 6. Sieg beim 7. Rennen sprechen hier eine deutliche Sprache. Gerald PUCHER Suzuki Swift bestätigt mit Platz 2 das er heuer nicht umsonst immer im Spitzenfeld zu finden ist. Dritter im Honda CIVIC der Weststeirer Michael SCHNIDAR.

Manfred Fuchs
Manfred Fuchs besiegt Stefan Wiedenhofer



Gruppe A, H/A + 2000 ccm
Hier gab es ein beinhartes Duell der beiden Misubishi Piloten Manfred FUCHS und Gastgeber Stefan WIEDENHOFER, das schließlich FUCHS um 0,16 sek. für sich entschied. Platz drei für den Burgenländer Stefan GRÜNAUER im Ford Cosworth.
4. 208 Sonnleitner Reinhard (NÖ) VW Rallye Golf G60
5. 212 Fluch Bernhard (ST) Seat Ibiza
6. 204 Taus Kerstin (ST) Subaru Impreza GT Turbo
4. 87 Neumayr Christopher (S) Ford Escort RS 2000 16V
5. 64 Blasl Hermann (OÖ) Opel C-Kadett 16V
6. 75 Mayer Patrick (NÖ) VW Golf
7. 83 Wolf Alexander (ST) Peugeot 306 RS
8. 67 Jud Werner (ST) VW Golf 2
9. 72 Majkovski Manfred (ST) Renault Megane Coupe
10. 76 Steiner Jürgen (NÖ) MÄXPOL Golf I 16V

Gruppe A, H/A – 2000 ccm
Erster Start und erster Sieg für den amtierenden Bergstaatsmeister Rene MARTINEK aus OÖ im Honda Civic Type R. Er siegt mit 1,2 sec. Vorsprung auf den führenden NÖ in dieser Klasse Stefan DATZREITER Seat Ibiza Cupra. Dritter Platz geht an den Feldbacher Patrick LORENSER Peugeot 106 GTI.
4. 304 Sonnleitner Mario (ST) Ford Escort RS 2000
5. 305 Mager Simon (K) Ford Escort RS 2000
6. 307 Lickel Thomas (ST) Opel Kadett GSI 16V
7. 310 Seier Stefan (B) Seat Ibiza Cupra

Gruppe N, H/N + 2000 ccm
Gelungenes Comeback für den Weizer Reinhard SCHLEGL vom Veranstalterclub, der seinen Subaru WRX STI mit tollen Laufzeiten den Berg hinaufpeitscht.

Gruppe N, H/N – 2000 ccm
Hier eilt Honda Civic Pilot Chris – Andre MAYER vom AUER Power Team mit Riesenschritten Richtung Titelgewinn. Platz zwei geht an den NÖ Ewald HORVADITS Renault Clio, vor einem weiteren Renault Piloten Wolfgang SCHUTTING.
4. 513 Pichler Robert (ST) Renault Clio Williams

Historische Fahrzeuge
Auch hier eilt der Lödersdorfer Mario KRENN weiter von Sieg zu Sieg. Der amtierende Cupsieger dieser Klasse ließ auch diesmal nichts anbrennen und siegte mit 6,15 sec. Vorsprung auf den NÖ Adi HOCHECKER im Opel Kadett und Christian TRIMMEL ebenfalls aus NÖ auf VW Golf GTI.
4. 603 Martinelli Walter (ST) Alfa Romeo GTV Bertone
5. 608 Prantl Reinhold (ST) Porsche 911 Carrera RS
6. 606 Brunner Franz (OÖ) Opel Kadett B
7. 612 Schütz Thomas (NÖ) Renault 5 Alpine
8. 609 Gressl Engelbert (ST) Porsche 911 SC - 3.0 Carrera RS

Gästeklasse E1, E2 – SH
Ein bunt gemischtes Feld aus Rallycross, Slalom Race – Cup und Rallyepiloten am Start. Der NÖ Jürgen WEISS siegt auf seinem Ford Focus T16 vor dem Steirer Stefan FRITZ aus Weiz im historischen Porsche 914
– 6, Platz drei Rallyepilot Arno PUCHLEITNER im Misubishi EVO IX.
4. 907 Stampfl Günter (ST) Opel Kadett Coupe
5. 906 Stampfl Bianca (ST) Opel Kadett Lim.
6. 905 Fickerment Monika (ST) Opel Kadett
7. 909 Pamper Alois (ST) BMW M3 E36

Der 8. Lauf der heurigen Saison findet am Sonntag 19. August in St. Peter am Kammersberg in der Obersteiermark statt. Veranstalter: Verein der vereinigten Bergrallyeveranstalter

Text: Rieger
Fotos: Agentur Autosport.at (Gruber & Hartung)

Weitere Fotos der Bergrallye Naas finden Sie hier

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