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Memotec steht für den Einsatz von innovativen Produkten im Rennsport. Wir stellen hier einmal einige Produkte vor die auch im Kartsport bei der Optimierung der Performance helfen.

CamCheck - die schnellste Art der Messung von Nockenwellen und Steuerzeiten
CamCheck ist eine PC-kompatibele 6-Kanal-Datenerfassung mit speziellen Sensoren. Es erfasst den Drehwinkel der Kurbel- oder Nockenwelle und die Bewegung von Stößel, Kipphebel, Schlepphebel oder Ventil bzw. den Nockenhub. Neben der Messgenauigkeit besticht CamCheck durch die Möglichkeit, die Messungen zu speichern und als Kennlinie zu hinterlegen und sie jederzeit mit anderen Messungen durch Aufeinanderlegen zu vergleichen. Abweichungen werden sofort erkannt.

Der memotec CamCheck Nockenwellenprüfstand ist das ideale Werkzeug für Motortuner und Nokkenwellenhersteller. Er ist mit wenigen Handgriffen für nahezu jede Nockenwelle einstellbar und kann auch für andere Wellen zur Kontrolle des Rundlaufs verwendet werden. In der Basisausstattung ist ein Nockentaster mit T-Meßkopf enthalten, auf dem die Nocken ablaufen, wie auf Tassenstößeln.

Mit CamCheck werden neben dem Nockenhub auch Grundkreisabweichung, Spreizung, Öffnungswinkel, Überschneidung und die Ventilerhebungskurve festgestellt. Die Meßgenauigkeit liegt bei +/- 0,3° Kurbelwinkel und bei +/- 0,05 mm Hub. Die erfassten Werte werden auch als Excel-Tabelle dargestellt. Die Software ist sehr einfach zu installieren und anzuwenden. Upgrades sind kostenlos. Ein zusätzliches Programm zur Berechnung von Ventilgeschwindigkeit und –beschleunigung ist in Vorbereitung. Mit speziellen Aufnahmen können die Nockentaster am Motor angebracht werden und die Steuerzeiten im eingebauten Zustand der Nocken welle erfassen.

Ein großes Angebot an Adaptern und motorspezifischen Versionen macht CamCheck zum idealen Messmittel für Technische Kommissare, denn damit kann mit geringstem Aufwand fast jeder Motor, egal ob 2-Takter oder 4-Takter auf Konformität gegenüber den Homologationswerten geprüft werden.

Durch den modularen Aufbau ist es jederzeit möglich, ein Basissystem für Zweitakter bis zum kompletten Nockenwellenprüfstand aufzurüsten. Das Basiskit besteht aus Steuergerät, Netzgerät, Drehwinkelsensor, Haltersatz, Magnetadapter und der CD-ROM mit Programm und Handbuch.

Preise in EURO zuzügl. MWSt

MCC-2T01 CamCheck Zweitaktkit, kpl. 898,00
MCC-4T01 CamCheck Viertaktkit, kpl., mit 2 Hubtastern 25 mm 1298,00
MCC-B250 CamCheck für Biland sa 250, kpl. mit 4 Hubtastern 10 mm 1375,00
MCC-BSWF CamCheck für B&S World Formula, kpl. mit 2 Hubtastern 10 mm 1150,00
MCC-H160 CamCheck für Honda 160, kpl. mit 2 Hubtastern 10 mm 1130,00
MCC-H340 CamCheck für Honda 340, kpl. mit 2 Hubtastern 10 mm 1110,00
MCC-NWPS1 CamCheck mit Nockenwellenprüfstand FIM mit einem Hubtaster 25 mm 1600,00
MCC-NWPS2 CamCheck mit Nockenwellenprüfstand mit 2 Hubtastern 25 mm 1990,00


DAVID Daten-Video-System
Was ist Daten-Video?
AIM DAVID führt die Bilder von zwei Fingerkameras und einem virtuellen Armaturenbrett (aus den erfassten Messdaten) zu einem Videobild zusammen und gibt die Bilder in Echtzeit an einen Videorecorder (Camcorder oder Walkman) zur Aufzeichnung weiter. Das so aufgezeichnete Video gibt zusätzliche Informationen als Ergänzung zu den aufgezeichneten Daten, denn dadurch werden für die Datenauswertung wichtigen Faktoren wie die gefahrene Linie, Windschatten etc. mit dokumentiert. Auch Fahrfehler, Unfälle und das Fahrverhalten des Fahrzeugs lassen sich mit DAVID sehr schnell und genau analysieren. Es gibt DAVID in zwei Ausführungen: als stand alone oder als slave zur Anbindung an das AIM MXL.

DAVID stand alone
DAVID s.a. besteht aus einer Box, die auf der Vorderseite die Eingänge der Datenaufzeichnung hat. Auf der Rückseite befinden sich die Eingänge für die beiden Kameras und Mikrofone sowie der Ausgang und die Steuerleitung für den Recorder. Die Datenaufzeichnung entspricht dem MyChron 3 XG-Log und bietet neben den 13 Kanälen, die über interne und externe Sensoren erfasst werden, zusätzlich bis zu 64 Kanäle seriell oder vom CAN-Bus des Fahrzeugs oder des Steuergeräts zu erfassen. Der Data Logger speichert die Messwerte bis zu 200 mal pro Sekunde und Kanal (insgesamt bis zu 2000 Messungen je Sekunde) in seinem 8 MB Flash-ROM-Speicher. Die Übertragung der Daten zum PC erfolgt über Fast-USB mit 390.000 b/sec. Als Zubehör ist ein beleuchtetes M3-Dash mit graphischer und digitaler Drehzahlanzeige, automatischer Rundenzeiterfassung, 4 Temperatur- oder Druckanzeigen mit zusätzlichen Alarm-LED‘s, Geschwindigkeitsanzeige, sequenziellem Schaltblitz und Ganganzeige enthalten. Dieses Anzeigegerät kann am Armaturenbrett befestigt werden oder es wird in einem als Zubehör lieferbaren AIM-Lenkrad (280 mm) integriert.

Alternativ dazu kann auch das unbeleuchtete TG-Dash bestellt werden, das dem Fahrer die Rundenzeiten, Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigt. DAVID s.a. hat einen integrierten Quer- und Längsbeschleunigungssensor, über dessen Signale der PC in die Lage versetzt wird, die Streckenskizze zu erstellen und in beliebige Sektoren zu unterteilen. Damit kann der PC dann auch eine Zwischenzeitanalyse machen und berechnen, in welchen Abschnitten der Fahrer Zeit „verschenkt“. Die Längsbeschleunigung gibt Aufschluß darüber, wie das Fahrzeug beschleunigt und bremst.

DAVID slave
DAVID slave hat keine eigene Datenaufzeichnung sondern übernimmt die Messdaten vom MXL Pista oder PRO über den AIM CAN-Bus.

Die Kamera
Die Kamera hat eine Auflösung von 380 Linien (500 x 582 Pixel), 90° Sichtfeld, 1 Lux Lichtempfindlichkeit, wiegt 80 Gramm, ist 76 mm lang und hat 22 mm Durchmesser. Spezielle Befestigungssätze und Halter stehen als Zubehör zur Verfügung.

Technische Daten DAVID s.a.

Drehzahlmesser: Abgriff von der Klemme 1 der Zündspule, Rechtecksignal oder ECU
Messbereich 0 bis 30.000 rpm
Skalenende einstellbar: 8000 – 10000 – 12000 – 16000 – 20000 – 22000
Abtastrate 10, 20 oder 50 Hz
Schaltblitz: 5 frei konfigurierbare LED-Paare, grün – grün – gelb – rot - rot
Zeitnahme: Triggerung über Infrarot-Transmitter oder manuell
Rundenzeiten ohne Limit, bis zu 5 Zwischenzeiten
Messgenauigkeit 1/100 sec.
Analogeingänge: für Temperatur über Thermoelement oder Thermowiderstand
Bewegung über Dreh- oder Linearpotentiometer
Druck (Öl, Kraftstoff, Bremse etc.), Lambda
Alarm-LED’s bei Unter- und Überschreiten der eingestellten Alarmwerte
Abtastrate 1 – 200 Hz, frei wählbar
Geschwindigkeit: 2 Eingänge, Erfassung über induktiven Sensor, ABS, Tachogeber, GPS, ECU
0 – 538, Anzeige in km/h oder mph
Abtastrate 10, 20 oder 50 Hz
Beschleunigung: 2 Sensoren + 5 g, im Logger integriert
Abtastrate 10 – 100 Hz
Ganganzeige: Berechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit, über Getriebesensor oder ECU
ECU-Anbindung alle vom Steuergerät zur Verfügung stehenden Signale, max. 64
Zusatzfunktionen: permanente Anzeige der schnellsten Runde
Anzeige der Differenz zur schnellsten Runde bei den Zwischenzeiten
Datenspeicher: nichtflüchtiger 8 MB-Speicher, Kapazität bis ca. 8 Std. bei 10Hz, zusätzlicher
Speicher für Rundenzeiten sowie Min- und Max-Werte von Drehzahl und
Temperaturen aus 315 Runden
Datenübertragung: Fast USB mit 390 kb/sec
Stromversorgung: 12 V Bordnetz
kein Datenverlust nach Abschalten oder Trennen vom Bordnetz
Updates: Software- und Firmware updates kostenlos über Internet
Maße: Display 124 x 92 x 25 mm
Logger 130 x 120 x 50 mm
Gewicht: 580 gr. (stand alone)

Artikelnummern und Preise (¤ inkl. MWSt)

Best.-Nr Bezeichnung Preis
M126099 DAVID slave mit einer Fingerkamera 2100,00
M126099-2 DAVID slave mit zwei Fingerkameras 2280,00
M127099 DAVID s.a. mit IR-Kit, v-Sensor und einer Fingerkamera 3180,00
M127099-2 DAVID s.a. mit IR-Kit, v-Sensor und zwei Fingerkameras 3360,00
M127CAM2 Fingerkamera 200,00
M127Z010 M3-Dash 310,00
M127Z011 TG-Dash 220,40
Glossar
IRE Infrarot-Empfänger
Tx Infrarot-Transmitter (Signalgeber, der am Streckenrand aufgestellt wird)
IR-Kit Infrarot-Transmitter und Empfänger
v-Sensor Geschwindigkeitssensor


Laptrix
„Wir wollen eine Stoppuhr, die wir nicht manuell betätigen müssen, die uns aber trotzdem die korrekten Rundenzeiten anzeigt und speichert, und uns informiert, wenn einer unserer Fahrer überfällig ist. Vor allem wollen wir nicht mehr bei Wind und Wetter an der Boxenmauer stehen, schon gar nicht bei Nacht.“ Zeitnehmer an der Rundstrecke „Wir wollen eine preiswerte Zeitnahme ohne auf die teure Schleife in der Fahrbahn angewiesen zu sein, da wir unsere Veranstaltungen an häufig wechselnden Orten durchführen. Außerdem muß sie einfach zu bedienen sein.“ Veranstalter von Slalom, Renntrainings und Fahrerlehrgängen „Wir wollen eine zuverlässige Zeitnahme, ohne vor unserer Veranstaltung kilometerweise Kabel zu verlegen und ohne die Gefahr, dass durch einen Kabelschaden unsere komplette Zeitnahme kollabiert.“ Veranstalter von Bergrennen und Rallyes.

Die Lösung heist Laptrix und eignet sich für:
• Rundstreckenrennen
• Langstreckenrennen
• Freie Tests
• Slalom
• Schulung
• Fahrzeugerprobung
Für Motorrad, Kart, Auto und RC-Cars

Beschreibung

Laptrix besteht aus beliebig vielen Transpondern und bis zu sieben Forwardern, einer Verbindung (Kabel oder Funk) und der Software. Der Transponder am Fahrzeug sendet permanent ein unverwechselbares IR-Signal (weit mehr als 60.000 verschiedene Codes verfügbar), welches der Forwarder beim Vorbeifahren empfängt und sofort zum PC oder Laptop weiterleitet. Die Software verwaltet die empfangenen Codes und Rundenzeiten und ordnet sie dem entspr. Fahrzeug bzw. Fahrer zu. Die Darstellung, Auswertung und Speicherung der erfassten Rundenzeiten ist durch den Benutzer weitestgehend frei konfigurierbar.

Der Transponder

Der Transponder wird oben am Fahrzeug montiert und braucht „freie Sicht“ zum Forwarder, der am Streckenrand aufgestellt wird. Jeder Transponder hat einen „persönlichen“ Code, der dem Käufer bei der Auslieferung übergeben wird. Dieser Code muß im Programm freigeschaltet werden damit das Signal vom Forwarder erkannt wird. Es können jederzeit weitere Codes, z.B. von den Transpondern eines befreundeten Teams hinzugefügt werden. Grundsätzlich ist der Code für Außenstehende oder Konkurrenten nicht erkennbar.

Der wasserdichte Transponder ist in der Ausführung mit 12V-Versorgung (Auto und Motorrad) in einem ca 50 x 35 x 20 mm kleinen Gehäuse (38 gr. leicht) untergebracht und strahlt mit seinen 5 LED’s bis zu 40 m weit. Die Transponder mit externem 4,8 V-Akku (für Kart) und die 7,2 V-Version für RC-cars haben nur eine Sende-LED, die für 15 m Reichweite sorgt und weniger Strom verbraucht. Es ist ein Sensor integriert, der erkennt, wenn das Fahrzeug nicht fährt, und schaltet den Transponder dann aus. Die Standzeit des neuen Akkus beträgt mehr als 25 Std, bei nicht benutztem Gerät mehr als ein Jahr. Der Transponder meldet über den PC, wenn der Akku geladen bzw. gegen einen vollen getauscht werden muß.

Der Forwarder

Der Forwarder ist in einem Kunststoffgehäuse montiert und muß mit seinem Auge die vorbeifahrenden Fahrzeuge „sehen“. Er ist die eigentliche Stoppuhr des Systems, denn er erkennt, welcher Trigger gerade an ihm vorbeigefahren wird. Auch wenn er mehrere Transponder innerhalb kürzester Zeit erkennt, kann er sie zuverlässig identifizieren und deren Informationen weiterleiten. Der Forwarder sendet die empfangenen Codes seriell oder mit seinem Bluetooth- Funkmodul zum PC, und der kann je nach geographischen und bautechnischen Gegebenheiten bei Funkbetrieb mehr als 100 m davon entfernt sein. Der Forwarder wird entweder mit einer 12V-Batterie extern, mit einem gegen Aufpreis integrierten Akku oder mit einen Netzgerät betrieben. Sollte die Versorgungsspannung nachlassen, erscheint eine entsprechende Warnung auf dem PC. Gleichzeitig können mit der Laptrix-PRO Software bis zu sieben Forwarder betrieben werden: Start/Ziel, Boxeneinfahrt, Boxenausfahrt und drei Zwischenzeitmesstellen, wobei die Funkstrecken der Zwischenzeitübertragung z.Zt. noch nicht endgültig definiert sind.

Die Software
Die Software kann bis zu 3 Betriebsarten ausführen: Team erfüllt die Bedürfnisse eines Teams mit mehreren Fahrzeugen, vor allem bei freien Tests und Langstreckenrennen Club für Rennveranstaltungen (Training, Qualifying und Rennen) bis 20 Runden mit max. 12 Transpondern und 3 Forwardern PRO für Rennveranstaltungen (ohne Limits, Ende 2005 lieferbar) Team und Club sind im Preis des Basiskits enthalten, bei PRO handelt es sich um kostenpflichtige Lizenzprogramme.

Die Laptrix Software ist sehr einfach zu bedienen und zu konfigurieren. Sie kann in verschiedenen Sprachen benutzt werden. Im Konfigurationsmodus werden den Transpondern die „persönlichen Daten“ zugeordnet und können im Betrieb überschrieben werden, z.B. Fahrerwechsel bei Langstreckenrennen oder Slalom. Diese Änderung kann in der Datenbank auch noch nach dem Speichern auf der Festplatte erfolgen. Nach dem Betriebsstart über eine Schaltfläche mit der Nationalflagge des Landes der gewählten Sprache erscheint ein Fenster, in dem die Einstellungen angezeigt und aktualisiert werden können. Die Laptrix Software erkennt nur die Transponder, deren Codes im Programm freigeschaltet sind. Zusätzlich kann der Benutzer über die Funktionstasten der Tastatur bis zu 8 weitere Fahrzeuge manuell stoppen und die Informationen dazu analog zu den automatisch erfassten Zeiten verwalten und speichern.

Aus den in der Datenbank enthaltenen Zeiten lassen sich Ausdrucke in verschiedener Form machen, z.B. Startaufstellung, Ergebnisliste, Rundenzeitliste etc. Man kann zu jeder Runde Kommentare eingeben und hat somit die Möglichkeit auch später die Bedingungen eines Tests oder einer Runde nachzuvollziehen. Die Daten können in Excel weiterverarbeitet werden. Die Software wird permanent in Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterentwickelt. Als Zubehör wird es Großanzeigetafeln und Handgeräte geben, auf denen Rundenzeiten oder auch Teaminterne Informationen dargestellt werden. Damit wird die Kommunikation im Team eines Langstreckenrennens erheblich erleichtert.

Preise in ¤ inkl. 16 % MWSt

Laptrix Basiskit 12V (Auto/Moto) 995,00 ¤
bestehend aus je einem Transponder, seriellem Forwarder,
PC-Kabel, Software und 12V-Anschlußkabel
Laptrix Basiskit 12V BT (Auto/Moto) 1270,00 ¤
bestehend aus je einem Transponder, BT-Forwarder,
Bluetooth-Empfänger, Software und 12V-Anschlußkabel
Laptrix Basiskit 4,8V Kart 1105,00 ¤
bestehend aus je einem Transponder, seriellem Forwarder,
PC-Kabel, Software, Akku, Ladegerät
1 – 4 Transponder je 226,20 ¤
5 – 9 Transponder je 208,80 ¤
10 – 24 Transponder je 203,00 ¤
25 – 49 Transponder je 197,20 ¤
50 – 99 Transponder je 191,40 ¤
ab 100 Transponder je 185,60 ¤
ab 200 Transponder je 174,00 ¤
Transponderhalter V2A 7,50 ¤
12V Kabel für Transponder 8,70 ¤
Akku 4,8V 1800 mAh 46,95 ¤
Ladegerät 4,8V 55,00 ¤
Forwarder, seriell 825,00 ¤
Forwarder, Bluetooth 1100,00 ¤
Akku für Forwarder 12V 3,2 Ah 36,00 ¤
Netzgerät für Forwarder 45,00 ¤


memotec-Sniper - Das Laser-Vermessungssystem für den Kartfahrer
Wer mit einem Kart schnell fahren will, braucht u.a. ein präzise eingestelltes Chassis, insbesondere was die Lenkgeometrie anbelangt. Sniper Precision Technologies hat dazu ein Laservermessungssystem entwickelt, mit dem diese Einstellungen sehr schnell und sehr zuverlässig kontrolliert und korrigiert werden können. Sniper Precision Technologies bietet seine Produkte unter verschiedenen Markennamen an, u.a. als memotec-Sniper.

Warum mit einem Laservermessungssystem vermessen?
Mit einen Laservermessungssystem können die Einstellungen nicht nur statisch (mit dem Kart auf dem Montagebock) sondern auch dynamisch (mit dem Fahrer im Kart auf dem Boden) kontrolliert werden. Das gibt nicht nur wesentlich mehr Aufschluß über Spur, Sturz und Spurdifferenzwinkel, sondern auch über Zustand und Verhalten des Rahmens. Mit dem memotec- Sniper B4 wird außerdem der Nachlauf der Vorderräder gemessen und Rahmenverzug/- Verdrehung sofort festgestellt. Wer ein gebrauchtes Kart kaufen will, sollte vorher den Zustand des Rahmens mit einem Sniper kontrollieren, um zu verhindern, daß er ein „durchgeweichtes“ Chassis erwischt. Die Investition lohnt sich und man hat mehr Freude am „neuen“ Kart.

Warum gerade ein memotec-Sniper?
memotec-Sniper gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei C2A, B2, B4 und S1 eines gemeinsam haben: erstklassige Qualität, höchste Präzision und lang-fristiger Werterhalt durch CNC-gefräste Metallgehäuse. Das C2 in seinem Kunststoffgehäuse ist auch präzise, aber jeder Kunststoff altert einmal. memotec-Sniper wird am Achsschenkel über genaue Passungen mit exakten Gleitschuhklemmungen bei den Aluminiumgeräten, beziehungsweise über selbstzentrierende O-Ring-Arrettierung beim C2 befestigt. Damit sind Fluchtfehler, Versatz und Abnutzung (mit Ausnahme der O-Ringe im C2) ausgeschlossen. memotec-Sniper bietet mit seiner dunkelblauen Laserzielfläche den kleinsten Punkt und somit die höchste Genauigkeit unter allen Laser-Vermessungssystemen, die weltweit angeboten werden. Außerdem wird nur beim memotec-Sniper eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache mitgeliefert.

C2
Das memotec-Sniper C2 wurde für Hobbyfahrer mit Karts ohne Vorderradbremse entwickelt. Es besteht aus 2 Messköpfen in einem blauen Polyacetat-Gehäuse und zeigt Spur, Sturz, Lenksymmetrie und ermöglicht den Vergleich des Nachlaufs an der Vorderachse. Es wird in einem Aufbewahrungsrohr aus transparentem Kunststoff geliefert.

C2A
Das memotec-Sniper C2A wurde für Rennfahrer mit Karts ohne Vorderradbremse entwickelt. Es besteht aus 2 Messköpfen in einem hochwertigen blau eloxierten Alumuniumgehäuse und zeigt Spur, Sturz, Lenksymmetrie und ermöglicht den Vergleich des Nachlaufs an der Vorderachse. Gegen Aufpreis liefern wir C2 oder C2A auch in einem robusten Metallkoffer, denn darin ist Ihr Sniper am besten geschützt.

B2

Das memotec-Sniper B2 wurde für Karts mit oder ohne Vorderradbremse entwickelt. Es besteht aus 2 Messköpfen in einem hochwertigen blau eloxierten Alumuniumgehäuse und zeigt Spur, Sturz, Lenksymmetrie und ermöglicht den Vergleich des Nachlaufs an der Vorderachse. Natürlich wird auch das B2 im Metallkoffer geliefert.

B4
Das memotec-Sniper B4 wurde für Karts mit oder ohne Vorderradbremse entwickelt. Es besteht aus 2 Messköpfen in einem hochwertigen, blau eloxierten Alumuniumgehäuse und zeigt Spur, Sturz, Lenksymmetrie und Nachlauf an der Vorderachse und mit 2 zusätzlich integrierten Lasern, die nach hinten strahlen, die relative Einbaulage (Höhe) der Hinterachse, worüber wiederum Chassisverzug und Chassisverdrehung innerhalb kürzester Zeit zuverlässig festgestellt werden können. Das ist äußerst wichtig bei Veranstaltungen, in denen nur ein Chassis verwendet werden darf, und beim Kauf und Verkauf von gebrauchten Karts. Das B4 ist die Grundausrüstung von Kart- Händlern und Mechanikern, die die Kart- Vermessung als Service anbieten.

S1
Als Ergänzung zu C2, C2A und B2 gibt es den S1, einen Hilfslaser, der zwar deutlich weniger komfortabel, aber trotzdem genau den Bezug von Vorder- zur Hinterachse herstellt (nur bei Karts ohne Vorderradbremse).

Preise in ¤ inkl. 16% MWSt
C2 im Kunststoffrohr 250,00
C2A im Kunststoffrohr 345,00
B2 im Koffer 461,00
B4 im Koffer 861,00
S1 im Koffer 174,00
Koffer für C2 oder C2A und S1 40,00


MyChron TG LOG - RUNDENZEIT – DREHZAHL – GESCHWINDIGKEIT – 1 TEMPERATUR – DROSSELKLAPPENSTELLUNG
Das neue MyChron Light TG LOG ist die Weiterentwicklung des Laptimers TG zu einem vollwertigen Datarecording vor allem für Offroad- aber auch für Straßenmotorräder. Neben dem Logger mit 5 Kanälen besticht es durch das grüne Graphikdisplay mit einer Auflösung von 128 x 64 Pixel und 90° Blickwinkel. Gegen Aufpreis kann das Display mit blauer Beleuchtung (wie abgebildet) geliefert werden. MyChron Light TG LOG besteht aus dem Display, der Anschlußbox für die Sensoren, dem Drehzahlsensor, dem Geschwindigkeitssensor, einem Temperatursensor (Thermowiderstand) für Wasser, Öl oder Zündkerze, dem IR Transmitter und Empfänger sowie dem USB Downloadkit und der Race Studio 2 Software MyChron Light TG LOG hat eine Uhr und einen Kalender sowie eine Test-Datenbank mit Speicherplatz für mehr als 10.000 Runden eingebaut. Das 8 MB große Flash-Memory reicht für 24 Std Speicherzeit bei 10 Hz MyChron Light TG LOG speichert Runden- und Zwischenzeiten, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur und Drosselklappenstellung. Es wird von einer eingebauten 9V-Blockbatterie oder optional vom 12V Bordnetz des Fahrzeugs gespeist. Es schaltet sich bei Nichtbenutzung nach 20 Minuten aus.
Die Daten werden in einem integrierten nichtflüchtigen 8 MB Speicher abgelegt und können mit dem USB-Kabel auf einen PC übertragen werden. Zur Auswertung steht die bekannte AIMSoftware Race Studio 2 zur Verfügung. Die Firmware ist upgrade-fähig und kann kostenlos von der AIM-Homepage heruntergeladen werden. Damit bleiben die Geräte immer auf dem aktuellen Produktionsstand.

Die Version mit Beleuchtung erfüllt (zumindest in Deutschland) die Anforderungen zu Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr (TÜV-Eintragung erforderlich).

Technische Daten MyChron Light TG LOG
Drehzahlmesser:
Abgriff induktiv, vom Steuergerät oder von der Klemme 1 der Zündspule, Messbereich 0 bis 30.000 rpm, Abtastrate 10 Hz,
Geschwindigkeit:
Erfassung über induktiven Raddrehzahlsensor, 0 – 999, Anzeige in km/h oder mph, Abtastrate 10 Hz, Tages- und Gesamt-km-Zähler
Zeitnahme:
Triggerung über Infrarot-Transmitter und Empfänger, Rundenzeiten ohne Limit, bis zu 5 Zwischenzeiten, Messgenauigkeit 1/100 sec.
Analogkanäle:
Thermowiderstand bis 180 °C, Messgenauigkeit + 1°, Sensoren für Wasser, Öl oder Zylinderkopf lieferbar, Drosselklappenstellung, Abtastrate 10 Hz
Zusatzfunktionen:
permanente Anzeige der schnellsten Runde, Anzeige der Differenz zur schnellsten Runde bei den Zwischenzeiten
Datenspeicher:
nichtflüchtiger 8 MB-Speicher, Kapazität für ca. 24 Std.
Datenübertragung:
Fast USB 300 kB/s
Stromversorgung:
über interne 9V-Block oder optional 12V Bordnetz, kein Datenverlust nach Abschalten
Updates:
Software- und Firmware updates kostenlos über Internet
Maße:
Displaygehäuse 78.1 x 63.2 x 22.4 mm, Sichtfeld 61.6 x 31.6 mm, Anschlußbox 75.4 x 89.1 x 24 mm
Gewicht:
270 gr

Artikelnummern und Preise (¤ inkl. 16 MWSt)
Best.-Nr Bezeichnung Preise inkl. 16% MWSt.
M116M99 MyChron TG LOG mit Rundenzeitkit, Geschwindigkeitssensor, Temperaturfühler,
induktiver Drehzahlsensor, USB-Kabel, Software ¤ 550,00
M117M99 MyChron TG LOG mit beleuchtetem Display, sonst wie M116M99 ¤ 600,00
M25AK00 Anschlußkabel für Drosselklappenpotenziometer ¤ 19,72
M16AK03 Anschlußkabel für 12V und Drehzahl von der Zündspule ¤ 30,16
M100E08R Zwischenzeittransmitter ¤ 75,00


Roteg Kart-Motorprüfstand
Die Roteg Racing Kart-Motorprüfstände der Serie KED messen die Motorleistung nach dem Prinzip der Schwungmassenbeschleunigung. Beim KED 1 ist die Schwungmasse fest auf der Achse montiert, er eignet sich deshalb nur zur Leistungsmessung an Motoren mit Kupplung. Beim KED-2 werden Motor und Schwungmasse über eine Freilaufkupplung verbunden, die verhindert, daß der Motor beim Ausrollen von der Schwungmasse “geschleppt” wird, was bei Zweitaktern zu schweren Motorschäden führen kann.

Beide Modelle werden in Holland aus besten Materialien gefertigt und garantieren eine hohe Lebensdauer. Das Prüfstandgestell und die Verkleidung sind pulverbeschichtet. Die Prüfstände ermöglichen eine sehr schnelle und zuverlässige Leistungsmessung. Die Montage des Motors ist so einfach wie die Montage des Motors auf dem Kart. Da kein Netzstrom notwendig ist, eignen sich die Prüfstände auch für den Einsatz an der Rennstrecke.

Preise ab ¤ 4.090,-

Alle Preise und Produktspezifikationen gelten für Deutschland.


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